Posts by ulrich_g

    Sorry, Fuchsi, dass ich erst heute antworte. Das Betriebssystem ist Windows10. Anscheinend erkennt das System nicht richtig, dass über die Kopfhörerbuchse ein Input auf den PC soll. Die Buchse selbst funktioniert: wenn ich einen Kopfhörer reinstecke, höre ich darüber - und nicht mehr über den Lautsprecher - Ton, z.B. von Youtube. Und wenn ich Audacity nutzen will, nimmt das Programm den Ton (von Umgebungsgeräuschen) über das Mikro des Computers statt über die Buchse auf. Hilft das, das Problem besser zu verstehen, und weißt du Rat? Danke im Voraus. Ulrich

    Habe kürzlich zum ersten Mal seit langem wieder Tonkassetten mit Audacity auf das Notebook überspielen wollen. Früher hatte es immer geklappt. Jetzt folgendes Problem: Auch bei (glaube ich) richtiger Verbindung von Kassettendeck-Ausgang und Mikrofonbuchse meines Thinkpad (einen extra line-in hat es nicht, war aber auch bei früherer Nutzung von Audacity nicht nötig) und mehrfach kontrollierten Einstellungen (Aufnahme über Mikrofonarray) nimmt das Gerät nur Umgebungsgeräusche (durch das Laptop-Mikro) auf, aber NICHT das Signal von der Kassette. Habe jetzt drei Stunden rumprobiert und alle möglichen Foren, dieses auch, konsultiert, aber vergeblich. Kann jemand helfen?

    Hallo Crash, hast du dein Problem inzwischen lösen können? Ich habe nämlich ein ganz ähnliches, oder sogar dasselbe (und habe dazu gestern einen Beitrag ins Forum gestellt). Ich dachte erst auch, das Tonband würde über den Mikrofon-Eingang mitgeschnitten - habe dann aber gemerkt, dass in Wirklichkeit über den Mikroeingang (obwohl der Stecker vom Kabel drin war) Umgebungsgeräusche (meine Flüche, Clicks auf dem Notebook etc.) aufgenommen wurden.

    Habe heute zum ersten Mal seit langem wieder Tonkassetten mit Audacity auf das Notebook überspielen wollen. Früher hatte es immer geklappt. Jetzt folgendes Problem: Auch bei (glaube ich) richtiger Verbindung von Kassettendeck-Ausgang und Mikrofonbuchse meines Thinkpad (einen extra line-in hat es nicht, war aber auch bei früherer Nutzung von Audacity nicht nötig) und mehrfach kontrollierten Einstellungen (Aufnahme über Mikrofonarray) nimmt das Gerät nur Umgebungsgeräusche auf, aber NICHT das Signal von der Kassette. Habe jetzt drei Stunden rumprobiert und alle möglichen Foren, dieses auch, konsultiert, aber vergeblich. Kann jemand helfen?