Posts by Qexilber

    Mein Fall scheint ähnlich zu liegen wie der hier: Periodische-Störungen filtern/beseitigen, dem Kollegen ist bisher allerdings leider noch nicht geantwortet worden.


    Ich habe mit der Recorder-App meines Handys einen Vortrag aufgenommen. Die Aufnahme ist qualitativ eigentlich echt gut gelungen, wenn nicht dummerweise das Ticken einer Stoppuhr SEHR LAUT (also die meiste Zeit über lauter als der Vortragende) mit drauf wäre. Es ist ein periodisches Ticken, nervig wie kaum etwas anderes, das sich SEHR laut durch fast die gesamte Aufnahme zieht und das, soweit ich das erkennen konnte, quer über alle Frequenzen geht. Also nix mit x Hz rausfiltern. Und auch der Rauschfilter von Audacity richtete fast nichts aus am Ticken sondern machte es nur leiser und die Sprache gleich mit fast unverständlich. Dosentelefon lässt grüßen.


    Es gibt in der Aufnahme Phasen, wo nur das Ticken zu hören ist, also müsste sich ja eigentlich ein Filter anwenden lassen, der nur das Ticken quasi raussubtrahiert aus der Aufnahme. Wie Kopfhörer, die Umgebungsgeräusche gezielt ausblenden. Aber wie mache ich das? Kann das Audacity überhaupt? Oder kann ich irgendwie anders eine Spur mit "Anti-Ticken" erzeugen, die ich dann drüber lege?


    Bin ratlos und Audacity-Anfänger. Bitte helft mir!