Beiträge von bassklampfe

    Das Problem (mit dem ich bei Audacity auch immer kämpfe), ist das man keine freie Kanalzuordnung hat.

    Wenn man z.B. ein AudioDevice wie das R16 mit 8 Eingangkanälen hat, kann man zwar wählen, wie viele Kanäle man aufnehmen will (1...8), aber nicht, welche. Z.b. kann man nicht wählen, "mache eine Stereo-Aufnahme auf Kanal 7 und 8".
    Ähnlich (und da kommen wir jetzt zu deinem Problem) ist es bei den Ausgängen. Du kannst zwar die Ausgangskarte wählen, hast aber - selbst wenn die Karte 16 Kanäle hätte - keine Möglichkeit, außer Stereo-Ausgabe auf Kanal 1 und 2.

    Deswegen bin ich für komplexere Projekte zu Ardour gewechselt. Hier kann ich eine freie Zuordnung wählen, bekomme mit einem entsprechendem Audio-Device (z.B. Behringer U-Phoria UMC204HD, um das günstigste mit 4 Ausgabekanälen zu nennen) und 4 Mix-Bussen genau das hin, was du benötigst.
    Mit dem ESI Gigaport HD+ bekommst du für ca 90€ sogar eine hochwertige 8 Kanal Ausgabekarte.

    Unter Linux gibt es Ardour5 als freie Software, für die Windows und Mac-Version muss man allerdings bezahlen.

    Ich habe verschiedene "Audiokarten", z.B. "DMX-6Fire-USB" (4in 6out) oder auch ein "Allen&Heath QU-16 Mischpult" (22in 24out) oder Focusrite 2i2 (2in,2out)

    Prinzipiell werden diese auch alle von Audacity erkannt (Sowohl unter Windows als auch unter Linux) Ich kann in Audacity einstellen, dass ich Mono, Stereo oder z.B. beim QU16 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen will. Aber die Kanäle fangen immer bei Kanal 1 an. Meine Frage also:


    Wie kann ich z.B.

    • nur einen bestimmten Kanal (z.B. nur Kanal 4) in Mono aufnehmen.
    • zwei bestimmte Kanäle (z.B. nur Kanal 16 und 17) in Stereo aufnehmen.
    • die (Stereo)-Ausgabe auf Kanal 5+6 (DMX) oder Kanal 23+24 (QU16) legen

    Mit Adobe-Audition 3.0 funktioniert das unter dem gleichen Windows problemlos, es ist also kein Treiberproblem.


    Jeder Tipp wird dankbar ausprobiert.