Beiträge von BDLB

    ... Herzlichen Dank, Midimaster. Heute ist der Tag ein wenig voll. Morgen, Tag der Einheit, probier ich alles aus und melde mich dann wieder.


    P. S. Das geht ja schnell. Verstärkung (dB) 27,169 (Bisher gehe ich davon aus, dass durch die nachträgliche Audacity-Verstärkung die Qualität leidet, weil einfach hochgerechnet wird.)


    --


    Weil ich neugierig war, hab ich das mal ausprobiert. Mikro ca. 40 cm entfernt. Bei unmittelbarer Nähe = Mikro berührt die Lippen: höchster Wert 26 Prozent.

    Hallo!


    Das ist mein allererster Eintrag in diesem Forum. Wenn also was falsch läuft: Bitte eine gnädige Ermahnung! :)


    Es geht mir hier um eine sehr lange Sprachaufnahme / Vorlesen, mit Korrekturen = Rausschneiden etc. Das ist kein Problem, weil von früher bekannt.


    Das Problem: Ich habe Audacity jetzt längere Zeit nicht benutzt, ein neuer Win-10-PC ist da und ein neues Mikrofon. Das Mikrofon: YOTTO USB Mikrofon Kit Computer Kondensatormikrofon Cardioid ...


    Nun sind die Aufnahmen, auch wenn ich das Mikrofon unter Audacity ganz aufdrehe, extrem untersteuert. Siehe angehängte Aufnahme. Ich habe unter Windows alle möglichen Einstellungen gesucht und verändert. Das Mikrofon neu eingerichtet, auf höchste Aufnahmelautstärke gestellt. Alles ohne Erfolg.


    BTW 1 Früher gab es mal die Einrichtung eines internen Verstärkers unter Windows; Möglichkeit "Anklicken und einstellen"; die finde ich jetzt nicht mehr.


    BTW 2 Die Benutzung des Mikrofons, z. B. für das Spracherkennung-Diktieren unter Google-Docs oder Dragon NaturallySpeaking funktioniert einwandfrei.


    Ein Dank schon hier!


    B.


    Nachtrag:


    Das Aufnahmelevel / Ausschläge lässt sich durch die Veränderung MINUS ... PLUS beim Mikrofonsymbol nicht verändern. Die Ausschläge bleiben in jeder Position gleich niedrig, so wie auf dem Screenshot.


    Soundsystem


    Lautsprecher

    (LCS) USB Audio Device


    Realtek Digital Output

    Realtek High Definition Audio


    Lautsprecher

    Realtek High Definition Audio


    Eingabegeräte

    Mikrofon

    (LCS) USB Audio Device

    Deaktiviert für Stereo mix


    Realtek High Definition Audio