Beiträge von Ram

    Bist Du Dir sicher, dass das Überspielkabel am Rechner in 'Line In' steckt und *nicht* im Mikrofoneingang (das ist nämlich der typische Effekt,was dann passiert, was Du da beschreibst).


    Ja ich bin mir ganz sicher. Bei der Dialogbox -Lautstärkeregelung- erscheint bei mir der -Mikrofon- garnicht, weil ich über -Eigenschaften- das Mikrofon garnicht aktiviert habe. Allerdings sind alle andere Haken bei - Ton aus - auch nicht aktiviert d.h. Wave, SW-Synthesiser, CD-Player und -Line in- alle sind aktiv. Sollich alle bis auf Line-In alle anderen ausschalten?


    Das ist *eindeutig* ein Problem im Zusammenspiel mit dem Soundkartentreiber Deines Rechners. Frage: wie ist die (im Audacity links unten eingestellte) 'Projektrate' und wie alt ist der Treiber Deiner Soundkarte


    Meine Soundkarte ist so alt wie das Notebook d.h. 3 Jahre. Ich habe den neusten Treiber für meine Soundkarte Realteck97! Die Projektfrequnez beträgt 44100 Hz, Samplerrate Stereo 41000 Hz.


    Minuten.ny wird jetzt in Effekt angezeigt. Vielen herzlichen Dank. Damit arbeiten kann ich, wenn ich einen anständigen Aufnahme habe. Dann kann ich darüber berichten.


    Vielen Dank für die neue Bedienungsanleitung. Ich werde mir diese zu Gemüte führen.


    Ich hab ein Problem ganz anderer Art, was mit Audacity nichts zu tun hat. Wenn ich auf ein Hpyerlink in meiner Mail klicke, dann eröffnet sich ein Dialogbox -Webbrowsersuche in- und nicht die Internetseite die ich angeklickt habe. Dies ist passiert nachdem sich der IE 6 sich auf IE 7 upgedated hat. Vielleicht weißt Du was ich da machen kann.


    Ich lese in Forum manchmal von 5 Anrure usw. Darf man Dich auch anrufen? Manches läßt sich dann vielleicht schnellerklären und spart Deine Zeit!

    Hallo Edgar,


    vielen Dank für Deine Bereitschaft. Ich versuche mich kurz zu fassen.


    1. Ich möchte MC´s in Rechner überspielen und daraus CD´s zu brennen. Es sind ca. 4 CD die zu einem Thema gehören. Leider gibt diese Thema als CD nicht in Markt. Als Soundkarte habe ich Realteck 97.


    . Bei meiner Aufnahmen traten fogende Schwierigekeiten und Effekte auf. Ich beschreibe diese damit Du diese Punkte bei Deiner Beschreibung mitberücksichtigen kann.


    . Aufnahmepegel-> Bei der Einganspegel steht unter anderem "Anzeige aktivieren". Was bedeutet dies? Die Anzeige ist doch immer aktiviert! Außerdem schlägt die Anzeige immer bis zum Rand, selbst wenn ich Aufnahmepegel auf 0,0 stelle: Obwohl die Ausschläge (Amplituden) der Tonspur sind so niedrig (bei 0,1) dass ich fast nichts höre. Den Aufnahmepegel kann ich nur in zehntel Stufen wählen (0,1;0,2;..)
    . Die Ausgabe während der Aufnahme ist sehr sauber. Wenn ich aber aufgenommene Tonspur wiedergebe, dann verwandeln die Männerstimmen zu Frauenstimen, der Stimmvolumen ist sehr groß und die Ausgabe ist sehr viel tiefer (es brummt regelrecht) als Original und kaum verständlich (der Sprachteil).


    2. Bei der Bearbeitung meiner Tonspuren mit Effekten stellte ich folgendes fest, was vielleicht ein Fehler in Audacity ist:
    Wenn ich eine Tonspur bearbeite und einen neuen Instanz vom Audacity eröffne erscheint im neuen Instanz der Dialogbox mit den Inhalt (dem Sinnen nach) " Es werden überflüßige Datein gelöscht....." und die Effektbearbeitung des 1. Instanz hört auf zu arbeiten.


    Ich habe viele Effekte ausprobiert, fast alle. Leider hat keiner den erforderliche Effekt gebracht. Obwohl ich zwei verschiedene Geräte die MC aufgenommen habe. Die "besten Ergebnisse" brachte noch Geschwindigkeit reduizieren um 20%, aber die Aufnahmen waren trotzdem nicht verstsändlich, weil diese brummten.


    3. Wenn ich mehrere Tonspuren geleichzeitig eröffne, kam Audacity bei mir mit vielen Instanzen durcheinander. Der Rechner müßte ich ausschalten ( es waren 8 Instanzen), weil nichts mehr funktionierte.


    4. Minuten.ny erscheint nicht in Effektenmenü.

    Hallo Edgar,


    . „Minuten Schneiden“ –Plugin: Ich habe diesen in C:Programme\Audacity\Plugin kopiert und den Namen „Minuten.ny“ gegeben. Es erscheint nicht in der Menü Effekte. Muss ich noch etwas anderes tun als nur kopieren?
    . Schneiden usw.: Es ist mir wieder zweimal passiert, dass diese nicht funktionierte. Unte welchen Umständen dies nicht passiert, habe ich noch nicht gefunden, dies hägt aber etwas mit „markiere“ zusammen. Vielleicht finde ich noch den Grund. Dann werde ich Dir gerne mitteilen.


    . Ich hoffe folgendes konnte auch für Forum interessant, wenn dies nicht bereits gibt. Ich arbeite zum ersten mal in einer Forum, daher weiß ich noch nicht in Detail wie es funktioniert. Aber ich werde es lernen. Sicherlich sind in meine Fragen immer viele grammatische Fehler. Ich bitte Dich weiterhin diese zu übersehen. Ein Teil der Texte ist aus deiner Beschreibung kopiert. Meine zusätzliche Erläuterungen sind als Fragen zu verstehen und sollen für mich klären ob ich die Grundbegriffe auch richtig verstanden habe. Ich schreibe meine Fragen oder Zweifeln in Klammern.


    Um die Begriffe „Projekt und Datei“ zu verstehen, nehmen wir an, wir wollen ein Projekt mit der Namen „Bach“ über MC überspielen, der insgesamt aus 3 MC besteht. Jede MC hat zwei Seiten die alle auch bespielt sind. Also habe ich wenn ich diese über Audacity aufnehme, sechs Tonspuren.


    Die Soundkarte habe ich vorher so getestet, wie in einem Tipp angegeben. Ich habe Aufnahme gemacht ohne dass in „Line-in“ ein Kabel steckt und es wurde nur eine gerade Linie, ohne Ausschläge um die diese Line , bezeichnen wir diese Linie als Achse, als Tonspur von Audacity aufgezeichnet.


    Jetzt beginne ich mit Aufnahme und es entstehen 6 Tonspuren mit je 2 Kanäle, da die MC Stereo-Aufnahmen beinhalten. Jetzt werden dies Tonspuren unter den Namen „Bach_1_1“ usf. gespeichert, dies bedeutet Projekt Bach, 1. MC, 1. Seite.


    Für jeden diesen Tonspuren werden folgenden Datei angelegt:
    „Bach_1_1_Data“ als Ordner mit Unterordner „e00\d00“ für den 1. Kanal (ist dies richtig?) und „e00\d01“ für den zweiten Kanal. (Was e00 bedeutet weiß ich noch nicht).
    Unter diesen Ordner schreibt Audacity Tondaten beim Abspeichern von Projekten in viele kleine Dateien mit einer Grösse von jeweils ca. 1 MegaByte mit der „Endung „*.au“ in den Odnern und „*.aup“ als Datei. Diese Art des Speicherns hat viele Vorteile und wo es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile. Aber für die meisten Bearbeitungsvorgänge hat sich diese Art des Speichers als Vorteil erwiesen Auf diese Weise können z.B. markierte Teile langer Aufnahmen viel schneller geschnitten und kopiert werden weil keine riesigen Dateien vor dem Schneiden oder Kopieren erst zerlegt werden müssen. Die einzige längere Wartezeit ist dann das Importieren der Originalaufnahmen selbst.


    Daher ist es sinnvoll vorher ein Ordner mit der Namen „Bach“ (über Explorer) anzulegen und alle diese 6 Tonspuren in diesem Ordner zu speichern.
    .
    Jetzt Fortsetzung der Fragen:
    Wenn ich mit dem Tonspur Bach_1_1 gearbeitet (z.B. geschnitten) ,diese gespeichert und dann die zweiten Tonspur aufrufen will, kommt die Fehlermeldung die in etwas so lautet:
    „Die Projektüberprüfung fand Unstimmigkeiten bei den Projektdataein; eine komplette Fehlerliste mit `Einzelheiten´ oder mehr Option…..“.


    Diese Fehler bleibt manchmal, nicht immer, bestehen, auch wenn ich 2. oder 3, Tonspur öffnen will.


    Warum und wann kann so etwas passieren, dass nach dem speichern die Tonspurdaten fehlerhaft sind? Wenn ich das Programm beende und die 2. oder 3. Tonspur neue aufrufe, dann ist alles in Ordnung.


    Außerdem hat Audacity hat nur eine neue Datei Namen „*.aup.bak“ angelegt (vor der Spur die ich vorher bearbeitet habe) und beim speichern kommt keine Fehlermeldung ähnlicher Art.


    . Zum Thema Rauschen, Brummen, Verzerrungen. Ich habe der Beitrag vom Markus ( vom 8.5.2004, 18:41 #1- Meine Aufnahe Rauschen…) gelesen. Trotzdem folgende Fragen:


    Meine Aufnahme haben leider viel Brummen und die Sprache ist verzerrt ( etwas Mickymaus ähnliches ). Gibt es Effekte womit man dieses Brummen und Verzerrungen unterdrücken kann, oder geht es grundsätzlich nur über Neuaufnahme. Meine Soundkarte kann ich ja wohl kaum umgehen. Ich habe extra gute Lautsprecher von Bose an meinem Computer, um Fehler von billigen Notebooklautsprecher auszuschließen. Wenn ja, wie heißen diese Effekte, womit ich eventuell dies unangenehme Nebeneffekte rückgängig machen könnte? Oder ist dies grundsätzlich nicht möglich.


    Oder liegt es an meine Angaben zur Aufnahmequelle, was ich mir nicht vorstellen kann, weil wenn ich eine andere Quelle (s.u.) angeben erhalte ich folgende Fehlermeldung


    „Error while opening sound device, please check the input device settings and the project sample rate“.


    . Ich hab überall „Realteck AC97 Audio“ stehen obwohl ich über Line-in aufnehme, weil ich davon ausgehen, dass „Line- in“ zur Soundkarte gehört. Es werden mir außerdem noch angeboten „MME: Modem 0 Line in“ für die Aufnahme bzw. „MME: Modem 0 Line out“ für die Ausgabe. Hierbei stört mich die Worte „Modem 0“. Außerdem wird als Quelle angeboten „MME: MS Soundmapper Input bzw. Output“ und natürlich „MME: Realteck AC97 Audio“ . Was MME bedeutet weiß ich nicht genau „Mutimedia -----“ ?. Wofür sind die andren Quellen („Modem 0 Line in oder Out“ oder „MS Soundmapper Input oder Output“) da?


    . Zum „Datei->Öffnen“: Wenn ich eine Tonspur geöffnet habe und zweite eröffne, wird ein neues Fenster geöffnet. Kann ich nicht beide Spuren untereinander bringen? Wie nennt man diesen Vorgang: mixen oder …. ?
    Damit mir dies nicht passiert, muss ich alle Tonspuren zusammen unter einen Projekt speichern?


    Zum Schneiden große Dateien:
    Wenn ich mehrere Tonspuren untereinander habe, werden alle Tonspuren einheitlich geschnitten? Wenn das so sein sollte, kann sein dass viele Schnitte mitten in einem Wort liegen!


    Wenn beim Schneiden es besser ist, wie im Handbuch beschrieben, dass man Ein- und Ausblendet (um Knacksen usw. zu vermeiden) warum automatisiert man diesen Vorgang nicht?


    Jetzt höre ich erst mal auf.

    Hallo,


    zunächst, ich habe soeben genauso wieder probiert. Diesmal hat geklappt. Ich mßte zufrieden sein, bin aber nicht ganz, weil ich nicht weiß warum?


    . Ich habe in Notebook Medion MD42000, 512 MB RAM, Windows XP Home Edition (Okt. 2004 mit laufenden Updates), Audacity 1.3.2-Beta(Unicode)? Ich war früher auch Programmierer auf dem PC zu Dbase-Zeiten. Jetzt bin ich lange raus und versuche in neuen Themen (Multimedia, Java usw.) mich einzuarbeiten.


    . Ich bin sehr gere bereit Dir bei schreiben der Handbuch behilflich zu sein, indem ich dies und jenes ausprobiere (Zeit habe ich) oder -blöde Fragen- stelle.


    . Das das Handbuch alt ist, habe ich bemerkt habe auch entsprechend berücksichtigt.


    Jetzt habe ich neue Fragen:



    . Ich habe Minuten.ny in Plugins-Ordner kopiert und gespeichert. Muss ich noch etwas machen, damit ich diese unter einen Menu-Punkt auch finde.


    Wenn ich mit Audacity aufnehme (über MC) wird eine Spur (bestehend aus 2 Spuren()? oder Kanäle(?) bei Stereo je ein links und ein recht) angezeigt. Wenn ich unter der geöffneten Projekt spiechere ist alles OK. Hier die Frage: Kann man den Zeitmaßstab (damit der Cursor nicht so schnell über Bildschirm rennen muss)auch selbst bestimmen? Die Vergößerungslupe bietet nur Vergrößerung(+ in einer Lupe) aber keine Verkleinerung (-)!


    . Wenn ich -Stop- drucke und neue Aufnehme, wird ein neue Spur aufgemacht und dort aufgenommen und es geht immer so weiter. Was passiert wenn ich mehere Aufnahme mache ohne zwischendurch die einzelenen Spuren zu speichern aber speichere wenn ich z.B. 4 Aufnahmespur auf dem Bildschirm habe. Was tut der Audacty jetzt? Speichert es jeder Spur für sich oder alle zusammen?


    Wie Du siehst habe ich jetzt das Begriff -Spur- für zwei verschiedene Weise benutzt. Einmal für aufgenommene Seite einer MC und einmal für den linken und rechten -Kanal oder Spur??- bei Stereoaufnahme. Was ist richtig? Dann spricht man auch noch von Spur (engl. Tracks) bei einer CD, was die kleinste Einheit darstellt, um welches ich ein CD über "Vor- oder Rücktaste" vor oder zurückstellen kann. Weclhe Begriff wäre hier der richtige. Dies vielseitige Verwendung des Begriffs Spur verwirrt mich und war meine frühere Frage!


    . Der Audycity speichert jeder Spur (ich habe jede Spur getrennt gespeichert - vielleicht aus Unkenntniss-) einmal als *.data als Ordner und einmal als *.aup als Datei. Ich habe gelesen, dass so richtig ist. Meine Frage ist, was wird in einzelenen Datei oder Ordner gespeichert?


    . Willst Du nicht ein Buch über Audacity schreiben, wo auch für Laien dies alles erklärt ist?


    Einige Vorschläge für die zukünftigen Version:
    . Ich werde es besser finden, wenn die markierten Bereich in Farbe kräftiger unterscheiden als jetzt?


    . Es wäre gut, wenn man es auch eingeben kann, dass die Aufnahme Sprachgesteuert erfolgen sollte. Damit meine ich, wenn auf einer 60 Minuten Kassetten nach 20 Minuten auf einer Seite der Casette nicht gespeichert ist, soll die Aufnahme automatisch beenden. Das gilt auch für den Beginn.


    . Wenn Du nicht böse bist, kann ich in Zukunft mich weiter über die Verbesserungvorschläge äußern. Selbst verändern kann ich nicht, weil ich die Programmiersprache, die dazu benutzt wird, bestimmt nicht kenne.

    Hallo,
    das Handbuch habe ich ausgedruckt und gelesen und wollte danach ein Stück vom Spur abschneiden. Ich habe diese Stück wie folgt markiert:
    Auswahl-> Rechts von der Cursor -> Bis zum Ende der Spur.
    Danach bleiben aber alle Werkzeuge wie Löschen. Ausschneiden, Kopieren ins "Bearbeiten"-Menu usw. grau und ich kann nichts machen, obwohl die markierte Bereich dunkler ist, was darauf hindeutet dass die Markierung richtig ist. Ich habe die neue Beta Version vom Audacity. Die Taste "Ctrl-K" oder die Wrekzeuge "I" oder die "Schere" alle löschen die markierte Stück nicht. Laut Handbuch müßte es klappen.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Lieber Edgar,
    Hinweis unter Pnkt 3 hat geklappt. Vielen Dank. Das mit dem Spuren, Knacksen hat Zeit und ich kann auch fallweise darauf zurück kommen. Ich habe den von Dir erwähnten Thread mir ausgedruckt und auch gelesen.
    Erst mal vielen Dank. Wemmich richtig verstehe, muss jetzt, beim nächsten Start, unter Menüe Effekte ein eneun Punkt erscheinen, womit ich Zeit vorgeben und dann schneiden lassen kann.
    Nochmals herzlichen Dank.
    Lg

    Vielen Dank Edgar-Rft für Deine Mühe. Wenn ich auf "Schneiden in Minuten" (auf der Seite Forum Plugins unten) mit der rechten Maustaste drucke, wird "Ziel speichern unter" nicht frei gegeben. Es bleibt grau. Auch weiter unten wo von Downlaod die Rede ist, ist das Gleiche.
    Wenn ich auf "Schneiden in Minuten" mit der linken Maustaste drucke, dann sehe ich etwas Coding.

    Lieber Edgar-Rft,


    ich habe auf "download/edgar/plugins" um diesen Plgin (Schneiden in Minuten) unter zu laden. Aber es kommt die Meldung "invalid .....". In jedem allman kann nichts unterladen.


    Du bist ja ein Profi. Hast Du eigene Plugins geshrieben. Trotzdem hatte ich gerne ein Hinweis von Dir wo ich im Internet noch etwas grundlegenderes lesen kann wie z.B. über folgende Themen:


    . Spuren von CD und Spuren von Audacity haben doch verschiedene Bedeutung, weil auf CD-Spur sowohl ein Mono als auch Stereo Aufnahmen sein kann. Hier bedeutet Spur die kleinste Einheit die ich mittels Vorwärts oder Rückwärtstaste vor oder zurück stellen kann. Aber im Audacity sind Stereoaufnahmen bereits 2 Spuren. Wozu braucht man mehr als 2 Spuren? Was kann auf andere Spuren? Sind es 5 oder 6 Latsprecher die gleichzeitg aufnehmen? Kann Audacity jede dieser Spur auf der Aufnahme trennen? Wozu? Welches Sinn ergibt es?

    . Was ist ein Kanal? Was ist die Untershied zwischen Kanal und Spur?


    . Warum kann ich bein Schneiden zu knacken kommen, auch beim automatisches Schneiden? Wie kann man dies verhindern?


    . Was bedutet thread? Dieses Begriff taucht immer bei -www. .../../thread... - auf?

    Hallo,


    ich bin ein Neuling. Daher habe ich ganz allgemeine Fragen. Ich habe gelesen, ich kann mit Audacity meine MC- oder LP aufnehmen ( über Soundkarte,Line-in) und diese Aufnahmen in mein Computer in verschienene Formate speichern.
    Ich möchte gerne eine Music oder Textaufnahmen in mehrere Tracks ( z.B. alle 5 Minuten) aufteilen, bevor ich diese auf CD oder DVD brenne. Damit will ich erreichen, dass ich z.B. alle 5 Minuten das Stück zurück- oder vorsetzen kann (über die Bedieung des Players). Natürlich kann es passieren, das eine Aufnahme nicht genau durch 5 aufteilen läßt, dann ist eben das letzte Stück weniger als 5 Minuten.
    Meine Frage ist, gibt bei diesem Programm die Möglichkeit der automtische Aufteilung vor dem Brennen?
    Eine weitere Frage ist, kann ich mit diesem Pogramm auch Rausch- oder andere Störungen unterdücken (bei MC oder LP Aufnahme habe ich einen Grundrausch), die ich vor dem Brennen gerne weg machen wurde.
    Ich bin überzeugt. dass viele von Euch diese Frage zu einfach sind. Aber wie gesagt, in diesem Bereich bin ich ein Anfänger. Bitte hae dafür Verständnis. Vielen Dank im Voraus. Ich habe WIN XP. Soll ich die neue Beta-Version oder zunächst die alte Version unterladen?


    Ram