Beiträge von GeorgFranz1

    Recht herzlichen Dank für den Ratschlag. Das hat auf Anhieb funktioniert. Nun kann ich eine ganze Kiste voller sehr alter Bandaufnahmen mit 4,75 und 19 cm/s digitalisieren, ich habe ja nur ein Gerät mit fix 9,5 cm/s zur Verfügung. Das Abspeichern funktioniert auch richtig. Danke nochmals. Dieses Programm ist toll, es kann derart viel und so kann man viel dazu lernen. Herzliche Grüße aus Berchtesgaden.

    Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ursprünglich Grundig-Tonband Aufnahme Geschwindigkeit war Mono 19 cm/s (Konzert aus dem Jahre 1962). Das jetzt vorhandenes Abspielgerät kann aber nur 9,5 cm/s. Audacity verfügt zwar über eine variable Geschwindigkeitsanpassung (Zeit und Tonhöhe) zwischen 0,5 und 3 fach. Das paßt, weil ich Faktor 2 benötige. ABER: Bisher habe ich es nur geschafft, die langsame 9,5 cm/s Datei nach dem Export hörbar zu machen zB als MP3 (MS Mediaplayer). Die in Audacity vorhandene Möglichkeit, es auch Tonhöhen richtig anzupassen funktioniert zwar, aber extern abspeichern also exportieren kann ich diese umgewandelte Datei nicht. Der Speicherbefehl wird nicht ausgeführt. Systemdaten, PC WIN 7, 4 TB SSD Speicherplatz. Tonband Akai 4000 ds. Gibt es eine Möglichkeit, zeitlich umgewandelte Dateien ebenso abzuspeichern? Oder braucht man einen 2. PC, der dann die richtige d.h. hörbare Aufnahme abspeichert? Vielleicht weiß ein Profi einen Rat. Danke.