Beiträge von klausiB

    Vielen Dank, ak. Der Beitrag ist schon fertig und auch abgenommen, deine Regel, nach Gefühl auszublenden, hatte ich dann auch so angewendet.


    Eins noch, weil du schon den Unterschied zwischen Lautstärke und Lautheit erwähnst: Wird mit dem Aussteuern z.B. auf -1db so etwas wie eine "absolute Lautstärke" erreicht, oder ist das auch wieder relativ? Anders gefragt: Wäre damit meine letzte Frage (von oben) beantwortet, wie "laut" so ein Beitrag am Ende sein soll?

    Hallo zusammen,


    ich produziere gerade meinen ersten Radiobeitrag mit Audacity. Dabei mische ich einen fremdsprachigen O-Ton mit einem eingesprochenen Voice-Over. Der O-Ton soll nach ein paar Sekunden leiser werden, die Übersetzung setzt ein, und der O-Ton soll dann leise mitlaufen. Wie viel leiser muss ich ihn machen - gibt es da eine Regel bzw. einen Richtwert oder soll ich einfach mit dem Hüllkurvenwerkeug rumprobieren, bis es nach Gehör passt?


    Und noch was: Der O-Ton ist insgesamt lauter (bei der Aufnahme schon) als das der Rest. Kann ich das mit den Lautstärkereglern (-......+) links für jede Spur manipulieren (O-Ton ein bisschen leiser, restliche Spuren jeweils ein bisschen lauter), oder gibt es da einen besseren Weg?


    Ach ja: Wie laut muss so ein Beitrag überhaupt sein? Wie weit ausgesteuert? Gibt es da Richtwerte?


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Klaus