Beiträge von ak

    die effekte "richtig" zu durchblicken ist schon ein kleinwenig knifflig, neben grundwissen brauchts auch noch halbwegs vernünftiges equipment (eben keine pc-brüllwürfel) damit du überhaupt hörst was du machst und schlussendlich auch noch kleinwenig geübte ohren (kommt von alleine ;-)) für diese ganzen details.


    als einstieg (du schreibst "ohne tontechniker sein zu müssen") würde ich dir einen blick in wikipedia empfehlen: dort sind viele einzeleffekte wie z.b. der kompressor allgemeinverständlch beschrieben. von dort aus kannst du dich ja erstmal an die "eingebauten" audacity-effekte machen. durch die ganzen plug-ins durchzusteigen ist dann schon fast eine wissenschaft für sich. klingt hoffentlich nicht abschreckend, mit etwas geduld kann das einigen spaß bereiten!


    gruß andreas

    hallo axel,


    im grund kann ich dir nur wenig hoffnung machen: allgemeinverständlich ausgedrückt versucht die technik hinter einer rauschentfernung, dein "störsignal" gewissermaßen in eine art mathematischen algorithmus zu fassen und es damit dann zu "subtrahieren". egal ob du es nun separat aufnimmst oder nicht: sog. "weißes rauschen" (klingt wie "zwischen ukw-sendern") ist per definition eine sammlung von zufallswerten, und dein autobahnrauschen kommt dem technisch gesehen vermutlich sehr nahe. lange rede kurzer sinn: ein kontinuierlich sich wiederholendes brummen etwa geht recht gut rauszurechnen, so "zufällige" signale wie deines wird sich nicht befriedigend entfernen lassen.


    gruß andreas

    ne, hab ich nich. aber es geht mir auch weniger um mich als um die generelle suche nach geräten, die für bestimmte einsatz-"szenarien" taugen. oder umgekehrt: stell dir ein radio vor (egal ob freies, nichtkommerzielles oder öffentlich-rechtliches), bei dem die mitarbeiterInnen zwei dutzend geräte anschleppen, die dann jeweils spezialsoftware mitbringen. oder auch ganz konkret: ich selbst arbeite u.a. an einer hochschule mit nem campus-radio, zentrale rechner-administration. da muss ich den studierenden mit solchen geräten einfach sagen "sorry, geht hier nicht". die leut vom rechenzentrum würde ich nie im leben überzeugen können, dass sie für die diversenen usb-gerätchen jeweils software campus-weit installieren sollen.
    zumal es völlig unnötig ist, was manche firmen da machen: mit diesem standardisierten usb-massenspeicher-format und landläufig formatierten datenträgern ist doch alles bestens; dieses ganze proprietäre gewurschtel ist doch nur ein nicht-unterstütztenswertes ärgernis.


    gruß andreas

    tja, meine rudimentären windows-kenntnisse hatten mich sogar dort schonmal schauen lassen, dort stehen allerdings nur drei, vier für mich uninteressante dinge (dann dacht ich muss wohl sonstwo oder ebendoch inner *.ini stehen); ok: das meiste auf dieser win95-kiste ;-)) hier liegt jedenfalls unter HKEY_USERS\.Default\Software\Audacity. thx fürn hinweis jedenfalls!


    gruß andreas

    Zitat


    > Der iRiver wurde zwar am Anfang ausgeschlossen


    der grund dafür war ja seinerzeit die notwendigkeit, diese spezielle software installierne zu müssen: ich kann nicht in den sender gehen und erstmal um das admin-passwort bitten um meinen stick anschließen zu können; und für linux/mac ist so was auch nix.


    geht der aktuelle denn ohne diesen "music-manager"?


    andreas

    hi,


    ich arbeite in einer hochschule, in der audacity 1.3.0 für mehrere tausend accounts (studierende und lehrkräfte) auf vielen hundert rechnern zum einsatz kommen kann. nun würden wir gern gewisse grundeinstellungen hochschulweit vornehmen etwa mit dem ziel, dass user immer "enable cutlines" arbeiten oder den lame-encoder - fertig "eingebunden" - verwenden können.


    meine fragen nun:


    1. wo werden unter windows die systemeinstellungen lokal gespeichert (eine datei "/home/username/.audacity" wie unter linux scheints unter win ja nicht zu geben; 2. geht es, auf einem einzelplatz- (aber mehrbenutzer-) win-xp-rechner, die preferences lokal, aber für alle user als "default" zu speichern?
    3. geht so was auch netzwerkweit, ohne jeden rechner einzeln "anfassen" zu müssen?


    schönen gruß und thx vorab!


    andreas

    auf der audacity-website findest du den hinweis
    "Eine komplette Hilfe, sowie diverse Beschreibungen und weitere Hilfe in deutscher Sprache finden Sie hier.", von dort kommst du nach:
    http://audacity.fuchsi.de/down….2.4-help/fileformats.htm


    hier sind die dateiformate aufgelistet, die audacity importieren kann. (m4a ist nicht darunter, das zu implementieren wäre u.u. lizenzechtlich problematisch, weil sich in m4a-dateien AAC-audiofiles oder audio mit dem proprietären codec apple lossless befinden können)


    gruß andreas

    ich komme ähnlich wie du aus der radioecke und versuch mich gerade in dein prob reinzudenken, dein beispiel ist ja wohl so'n opener, der dann runtergeblendet werden soll und danach beginnt dann die moderation. richtig? so was produzier ich permanent und mach das so:
    ich benutze das multifunktionswerkzeug, positioniere mir die audios auf spur 1 und 2 so wie ichs brauch, erzeuge mir dann diese fading-punkte und genau die lassen sich dann ja auch ziehen, so wie du das willst. oder verstehe ich dich da falsch?


    andreas

    wenn ichs richtig sehe heißt das also:


    theorie: jemand nimmt sich dieser geschichte an, will open-source-effekte für windows-user verwendbar machen (eine "politische entscheidung") und kompiliert aus dem quellcode dll's
    praxis: wird vermutlich niemand machen und die parole lautet: linux=ladspa / win=vst? (oder doch? MartynShaw?)


    gruß andreas


    ps: ich bin auf die ganzen überlegungen gekommen über: http://www.plugin.org.uk/


    Someone (from the audacity project I think) kindy added some windows compatibility code, to make it possible to build at least some on windows. However I have not run Windows for years, and I have no idea how to build plugins for it, so please dont mail me about it.

    hi markus,


    Zitat


    > LADSPA (Linux, aber mit Tricks auch unter Windows)


    ich würd diese "tricks" gern kennenlernen, arbeite ja gern unter linux und mit ladspa. aber was, wenn ich doch mal ein win-audacity muss?
    also: wo sind die tricks zu finden? google weiß nix ;-))


    gruß andreas

    verstehe ich dich richtig: du willst, dass bereits beim aufnehmen beispielsweise monospur1 ganz links, spur2 halblinks, spur3 mitte etc. ... ? schöne idee, aber, nein, das geht nicht. allerdings würde ich aus meiner eigenen aufnahmepraxis auch sagen, dass du ohnehin jeden pan-regler nochmal "anfassen" müsstest: deine überlegung mit der pegelverteilung stimmt zwar irgendwie schon (technisch), aber du wirst ja ohnehin nochmal unter ästhetischen gesichtspunkten eingreifen müssen (in der tontechnik wird zwischen technischer lautstärke und ästhetischer lautheit unterschieden) ...


    gruß andreas

    hi zusammen,


    ist es eigentlich möglich, über den menüpunkt "exportieren als mp3" eine mono-mp3 zu erzeugen? wenn ichs richtig sehe, bezieht sich die in den "einstellungen" ausgewählte bit-rate (z.b. 128) auf eine stereo-mp3 - und es wird auch generell eine stereo-mp3 erzeugt - selbst, wenn im gesamten projekt nur mono-audio vorhanden ist.


    gruß andreas