Beiträge von exitus3009

    dieses problem nennt sich latenz.


    Dies kommt daher, dass du ja vom computer ein signal an die lautsprecher schickst. zeitgleich zu dem signal an den lautsprechern, gibst du ein signal in die soundkarte ein, welches erst noch durch die ganze elektronik im computer durch muss, bis sie endlich bei der aufnehmenden spur wieder ankommt.


    je nach programm, soundkarte, betriebssystem, arbeitsspeicher, prozessor, und und und, kann die höhe der latenz (also der zeitverschiebung) unterschiedlich sein.


    dies lässt sich ganz einfach beheben:


    1. nimm einen klicktrack auf
    2. nimm stimmend zu dem klicktrack eine weitere spur auf (am besten ebenfalls irgendwas prägnantes wie ein klick)
    3. vergrößer die spuren, damit du im millisekunden bereich bist. (je genauer desto besser)
    4. miss die differenz zwischen den 2 spuren
    5. unter bearbeiten/optionen/audio e/a gibt es das feld zusätzliche latenz-korrektur dort gibts du in millisekunden die differenz zwischen den 2 spuren an.


    dadurch wird nach der aufnahme die spur sofort um diesen wert verschoben.
    beachte aber inwelche richtung du korrigierst, also + oder -


    ich hoff ich konnt dir helfen


    gruß
    jan

    hi an alle,


    ich hab ein problem. und zwar hab ich mit den gitarristen meiner band mal ein paar lieder von uns aufgenommen.
    so jetzt hab ich das problem, dass wenn ich normale bassdrum, also mit einzelnen schlägen, spiel, kommt sie ziehmlich prägnant rüber.
    so wie es sein soll. aber wenn ich jetzt doublebass spiel, geht die bassdrum einfach unter.


    ich hab schon probiert, die frequenzen in den anderen spuren zu verringern, genauso mit dem hard-limiter die schläge genau gleich laut zu haben.


    ich habe langsam keine ahnung mehr, woran das liegt. falls mir irgendeiner helfen kann wäre das echt super.


    gruß
    jan


    P.s.: auch wenn es mit dem problem nichts zu tun hat: ich benutz Audacity 1.3.3 auf Ubuntu 7.10

    hi,


    wenn du es einfach haben willst, könntest du probieren, das geräusch seperat aufzunehmen und mit der frequenzanalyse auslesen.
    die stärksten peaks kannst du dann über den equalizer herausfiltern.
    kann natürlich auch voll in die hose gehen und ziehmliche klangverluste verursachen. aber probieren geht über studieren.


    gruß
    jan

    hi,


    ich weiß nicht ob die frage hier schon aufkam, aber das forum ist doch recht umfangreich. also wenn ja, dann bitte einfach einen link zu dem betreffenden thread einfügen. danke


    also mein problem ist folgendes: ich hab mit audacity aufgenommen (schlagzeug gitarre bass gesang) alles kein problem, latenz ist auch perfekt ausgeglichen, rauschen hab ich auch keins, aber wenn ich die gitarrenspur mit dem equalizer bearbeiten will, verschiebt sich diese um 40-45 ms. was doch schon relativ viel ist.


    kann mir bei diesem problem irgendjemand helfen?