Beiträge von Jürgen_B

    Ich würde mir wünschen, das noch darauf eingegangen wird, welchen Auswirkungen die Lautstärkeregler bei digitalen Eingängen haben und ob diese überhaupt eine Auswirkung haben. Meine ersten wenigen Erfahrungen zeigen, das diese hier wohl nicht wirken.

    Zitat von Jürgen_B:1173545097

    Auch wenn die Bemerkung etwas spät kommt, weil ich mir die Transit USB erst vor kurzem gekauft habe: im Control Panel kann ich auch 16 bit mit 8000-48000 Hz einstellen und dann dürfte m.E. bei einer Aufnahme mit Audacity mit 16 bit und 44.100 Hz nichts gewandelt werden, wenn die Quelle eine CD-Player oder MD-Recorder ist.


    Ich habe noch eine Ergänzung zu meiner obigen Aussage bei M-Audio gefunden:


    "Sample Rate und Bitauflösung wie der Treiber angesteuert wird bestimmt die
    Software - die Hardware folgt der Software.
    Transit selbst führt also kein Resampling durch, dies kann nur die Software
    machen (falls diese Software über eine Resamplting Funktion ausgestattet ist)"

    Zitat von edgar-rft:1128134403

    Was man noch wissen sollte: Audacity kann nur 16bit aufnehmen - das heisst: natürlich funktioniert Audacity auch mit (den meisten) 24 bit Karten, rechnet das aber schon während der Aufnahme in 16 bit um.


    Auch wenn die Bemerkung etwas spät kommt, weil ich mir die Transit USB erst vor kurzem gekauft habe: im Control Panel kann ich auch 16 bit mit 8000-48000 Hz einstellen und dann dürfte m.E. bei einer Aufnahme mit Audacity mit 16 bit und 44.100 Hz nichts gewandelt werden, wenn die Quelle eine CD-Player oder MD-Recorder ist.

    Ich habe mir gerade das M-Audio "Transit USB" für 79 Euro gekauft und unter Windows installiert (Onboard-Soundkarte auch vorhanden). Nach einigen Tests läuft es recht gut, wobei ich bisher nur den optischen Line-Eingang benutzt habe, angeschlossen an den entsprechenden Ausgang meines Minidisc-Recorders. Wichtig war mir das nicht das SCMS-Bit beachtet wird, im Gegensatz z.B. zum Edirol UA-1EX und Yamaha UW10.


    Das gute war das ich nicht an der Aussteuerung was ändern mußte. Die rote Pegelanzeige stimmte mit der Pegelanzeige am MD-Recorder überein. In den Audacity-Einstellungen ist das "Transit USB" unter Eingabe und die Onboard-Soundkarte als Wiedergabe eingestellt und durch die "Playthrough"-Einstellung kann ich während der Aufnahme mithören.


    In den Windows-Audioeigenschaften ist die Lautstärke des "Transit USB" auf den dritthöchsten Strich von sieben möglichen eingestellt, ohne das ich dort was eingestellt habe, d.h. die Einstellung ist änderbar und der Button nicht grau. Meines Erachtens dürfte bei digitalen Überspielungen die Lautstärkeeinstellung auch nicht wirksam sein.


    Gruß Jürgen

    Zitat von Markus:1173296819

    Einfach in die Audio-Spur an die Stelle klicken, ab der wiedergegeben werden soll. Dann erscheint dort ein schwarzer Cursor. Dann auf Play drücken (oder Leertaste), um ab dieser Stelle wiederzugeben.


    Langsam war ich dahinter gekommen. Wenn ich während einer laufenden Wiedergabe auf die entsprechende Stelle klicke, dann kommt dort eine schwarze Linie (Cursor) und wenn ich dann auch den Stop-Button und danach auf den Play-Button klicke, dann springt die grüne Linie auf die Position der vorher schwarzen Linie.


    Ich würde mir wünschen das man in ein einfacheren Modus umschalten könnte, der für die wäre, die solche Software selten nutzen. Man könnte sich da die Editiermöglichenkeiten von Minidisc-Recordern, z.B. meinem Sony MDS-JB940 als Muster nehmen. Zumindest Skip-Tasten (<< und >>) vermisse ich.


    Das Aufzeichnen mit einem M-Audio Transit klappte gut. Ich konnte keine nenneswerten Unterschiede feststellen, höchsten sehr minimal bei Zischlauten (scharfes 's'), wo ich das Gefühl hatte, das bei der Aufnahme durch Audacity diese einen kleinen Tick schärfer sind.


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    ich habe zwar die Anleitung zum Schneiden großer Dateien gelesen, aber ich habe dort nichts gefunden, wie man während einer Wiedergabe den mitlaufenden Cursor (grüne mitlaufende Linie mit dem grünen Dreieck auf dem Kopf) nach hinten oder vorne verschieben kann.


    Wenn ich z.B. eine 55 Minuten lange Aufnahme habe und bei ca. 33 Minuten bin und dort den geplanten richtigen Schnittpunkt verpasse, dann kann ich diesen grünen Cursor nicht mehrere Sekunden oder Minuten zurück verlegen, so das die Wiedergabe ab diesen Punkt nochmal aufsetzt. Ich muß immer wieder ganz von vorne die Wiedergabe starten.


    Wenn ich einen Schnittpunkt gesetzt habe und weiß das der nächste Schnittpunkt in ca. 5 Minuten zu setzen wäre, dann möchte ich nicht 5 Minuten mithören müssen, sondern diesen grünen Cursor bis 15 Sekunden vor diese Stelle bewegen können.


    Es gibt anscheinend so viele Cursor, z.B. auch wenn man durch Klicken einen Schnittpunkt (schwarze feste Linie) festsetzt, das ich den Überblick verliere, was man in Audacity unter einem "Cursor" zu verstehen hat.


    Ich vermisse also eine Suchleiste wie im Windows Mediaplayer, wo man sich innerhalb des Songs leicht an die gewünschte Position bewegen kann.


    Gruß Jürgen