Posts by razfaz

    Für ein kostenloses Programm ist Audacity (ich arbeite damit seit Version 1.2.2) verdammt gut gelungen. Kompliment!!!! Die Optik ist zwar verglichen mit Cooledit (kost a Göld...) sehr schlicht, aber das schont wertvolle Ressourcen für wirklich wichtiges ;)


    Ich wünsche mir zusätzlich aber noch folgende Funktionen:


    1.: Ein Effekt zur Änderung der Stereobreite. Am liebsten eine stufenlose Einstellbarkeit von Null (Mono) bis 200% (Stereo Wide). In diesem Zusammenhang müßte es auch möglich sein, die Stereobasis (also die Mitte des Klangraumes) im Klangraum verschieben zu können (Panning).
    2.: Ein professionelles Normalizing, das nicht statisch auf -3 db festgelegt ist. Der Maximalwert sollte vom User bis -0.01 db eingestellt werden können. Da Normalizing schon existiert, muss eigentlich nur der Wert -3 db als verstellbare Variable programmiert werden.
    3.: Eine Konvertierungsmöglichkeit der Datei soll möglich werden. Eine Aufnahme in 96 Khz soll nach ihrer Bearbeitung heruntergerechnet werden auf 44.1/16 Bit. Vielleicht geht das sogar schon, ich hab nur nicht kapiert, wie. Das einfache Ändern des Sampleformates jedenfalls führt bei mir imer zur Änderung der Tonhöhe. Vielleicht hat hier schon jemand einen Tip für mich :rolleyes: