Beiträge von hwunsch

    Hi,


    ich würde gerne ein Signal zwischen 500 Hz - 1,5kHz filtern, sprich Bandpassfilterung.


    Is das in Audacity möglich?


    Habe bloß Hoch-und Tiefpassfilter gefunden!?


    Danke

    Zitat von edgar-rft


    Im Einstellungsfenster (Bearbeiten Menü > Einstellungen) unter 'Audio E/A' gibt es eine Klickbox 'Multiplay' (bestehende Spuren während Aufnahme einer neuen abhören). Wenn da ein Haken drin ist und Du dann auf Aufnahme klickst, spielt Audacity alle Spuren, die bereits im Fenster zu sehen sind, über den Ausgang der Soundkarte ab, während gleichzeitig vom Eingang der Soundkarte in einer automatisch neu angelegten Tonspur aufgenommen wird. Das ist glaube ich das, was Du suchst.


    hallo,


    funktioniert!!!
    Tausend Dank!



    MfG

    Danke für deine Tipps!


    Ich will mittels dem angenäherten "Dirac-Impuls" die Impulsantwort eines Lautsprechers/Tieftöner messen.
    Ich arbeite schon mit HobbyBox-Lautsprechermessung mit welcher man super messen kann!
    Mich interessiert aber ob ich mittels externer Signalgeneration nen besseren Dirac-Messimpuls hinbekomme als er intern in HobbyBox angeboten wird.
    Dann würde ich eben meinen Lautsprecher über Audacity messen und die mal Ergebnisse vergleichen wollen!


    MfG

    Zitat von Markus


    Nennt sich dann auch "Knackser" ;)


    Sorry für den Sparwitz...


    Im Ernst: wenn Du das Zeichenwerkzeug auswählst (sieht aus wie ein Stift) und dann in die Wellenform weit genug hereinzoomst, werden die einzelnen Samples angezeigt. Du kannst sie dann mit der Maus verschieben.


    Soll ich zuerst eine digitale Stille erzeugen oder welches Signal?


    Habe es vorher schon probiert mit dem Stift, aber dann entsteht ein Dreieck!


    Ich will an einem Punkt nur einen Ausschlag auf 1, den idealen Dirac-Impuls!

    Zitat von edgar-rft:1190405276


    1. Korrektur siehe oben


    2. Ich hätte zur Not auch noch eine Methode auf Lager, mit der sich '1 Sample' Klick Signale erzeugen lassen, probier aber erstmal aus, ob Du mit den Rauschsignalen klarkommst (das geht einfacher, weil alle Funktionen sind bereits in Audacity eingebaut).


    3. noch was eingefallen: unter http://www.audacity-forum.de/thread/509 [Nyquist Generator- und Effekt-PlugIns mit deutscher Oberfläche] gibt es ein Plugin 'Links und rechts einzeln verstärken', mit dem kannst Du auch Links-Rechts Panorama Verhältnisse einstellen.


    Hallo,


    habe mich erst die letzten tage mit der Materie beschäftigen können.
    Hobbys kann man so selten frönen... :(


    also ich habe mal ein weißes rauschen der länge 10ms erzeugt und da ist mir aufgefallen das es sich noch nicht wie ein klick anhört!
    habe dann ein weißes rauschen der länge 100ms (laut dem buch räumliches hören von blauert!) erzeugt und war mit dem ergebnis zufrieden!
    das hörte sich wirklich wie in klick an!


    ich kann das weißes rauschen zwar in der länge definieren, aber wie kann ich es periodisch wiederholen lassen mit audacity?
    ich würde gerne für den hörversuch eine klickfolge erzeugen über einige sekunden!
    hatte es auch ausprobiert mit der stille erzeugen, dachte mir es geht damit bestimmt auch einfacher, aber leider hatte ich icht mal einen klick gehört, muss irgendwas falsch gemacht haben.


    wie kann man den generierten ton auf stereo umschalten mit audacity am bsp. eines weißen rauschens der länge 100ms?


    vielen dank!





    Vielen Dank für die Informationen!
    Werde es gleich ausprobieren.


    MfG Heiko

    Hallo Leute,


    das ist mein erster Post.


    Habe mal ne Frage und zwar, soll ich einen Hörversuch durchführen mit 2 Lautsprechern um mich mit der Thematik Lokalisation festzustellen
    Dazu soll ich ein Klick-Signal erzeugen.
    Habe gelesen das ein weißes Rauschen mit der Länge von 10ms einem Klick entspricht, stimmt das?
    Das könnte ich ja super mit Audacity erstellen oder kann ich den Click Track auch benutzen?
    Wozu soll die Funktion Click Track eigentlich sein?


    Vielen Dank!