Beiträge von arminch

    Hallo zusammen


    Ich habe ein grosses Problem beim Überspielen von Langspielplatten auf mein MacBook Pro. Grundsätzlich ist die Tonqualität beim Überspielen sehr gut und lässt keine Wünsche offen.
    Doch ab und zu, manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal auch erst nach vielen Minuten beginnt das Tonsignal auf dem Computer sehr stark zu rauschen, wodurch die Aufnahme unbrauchbar wird und (zumindest teilweise) wiederholt werden muss.



    Symptome:
    - Es tritt unregelmässig auf
    - Das Problem kann meistens durch das Neustarten von Audacity und Trennen/neu Anschliessen vom Plattenspieler behoben werden


    - Das Geräusch tönt nach einem starken, metallisch angehauchtem Rauschen, welches über das Tonsignal überlagert wird (Tonsignal weiterhin hörbar, aber nur noch sehr stark gestört)
    - Das Tonsignal vom analogen Cinch-Ausgang des Plattenspielers ist stets von klarer Qualität - auch wenn der Ton am Computer
    - Das Rauschen kann nicht von der Platte und vor allem auch kaum vom Plattenspieler stammen. Wir haben das Gerät bereits mit einem anderen Modell ausgetauscht und die Symptome blieben sich genau gleich.
    - Die Schalterstellung "Line"/"Phone" am Plattenspieler hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch.



    Verwendete Hard-/Software
    - MacBook Pro 15" (2.33GhZ, 2GB RAM, integrierte "Intel High Definition Audio" Soundkarte)
    - USB-Plattenspieler "DJ-Tech Vinyl USB 10", angeschlossen an einen der beiden USB 2.0-Ports direkt am Laptop.


    - Audacity 1.2.5
    - Mac OS X 10.5.1
    - Alle Systemupdates auf dem neusten Stand



    Hat jemand von euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte?



    Besten Dank für eure Antworten!



    Freundliche Grüsse aus der Schweiz,


    A. Weibel