Beiträge von proto

    Der Kassettenrecorder ist ein alter Sony TCD-5M. Bei mir spielt Zeit nicht so eine Rolle, aber sobald ich ein bisschen was flüssig habe, möchte ich was Feines Leichtes Digitales.


    Ist das Scherbeln nicht eine Nebenwirkung, beim Rauschen 'wegmachen'? Natürlich ist ständig ein Surren oder was auch immer in der Luft, aber dieses Scherbeln hört sich immer gleich an, ganz gleich, wo ich aufgenommen habe.


    Das Kauen habe ich mit Mühe noch hingekriegt: 5 Minuten NUR Kauen ist schon eine Herausforderung. Die zusammengesetzten Stücke (siehe vorherige Post) habe ich mit Filtern etwas bearbeitet, dann nochmals einfach alles zu sehr Auffallende rausgeschnitten (seltsamerweise gab es nie Clicks), gute Stellen an verschiedenen Stellen reingedrückt. Es klingt nach Kauen, auch wenn ich bei mehr Zeit mehr Rhythmus hätte reinbringen wollen.


    Schwierigkeiten mit Tondateien für Windows habe ich nicht. Aber es ging eine Weile, bis ich merkte, dass ich Dateien aus Soundtrack erst mit Quicktime 'neutralisieren' muss, bevor ich sie in Audacity öffne, sonst stürzt Audacity ab.


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

    Deine Ueberlegungen sind ja spannend! Vielen Dank für diese lange und informative Antwort, Edgar!


    Auf eBay hatte ich ein altes Sennheiser MD-421 Mikrofon ersteigert, das glaub nierenförmig ist, und sogar speziell richtungsbetont ist.
    Das mit dem Hörenwollen ist interessant. Was vielleicht auch etwas ausmacht ist das sich Gewöhnen an Nebeneffekte wie Scherbeln, sie wegdenkt, aber am nächsten Tag ist alles wieder da.
    Hast du bei der 'Uraufnahme' einen Hall gehört? Der Raum hat effektiv einen schönen Hall.
    Meine Sünde ist aber, ich hatte selber Hall hinzugefügt, um nämlich das letzte Scherbeln wegzubringen. Da ich merkte, dass da nichts mehr zu machen ist, habe ich selber auf frühere Tondateien zurück gegriffen.
    Gestern fabrizierte ich dann aus einer Datei, die nur noch ein leichtes Scherbeln hatte lauter kleine Teilstücke und setzte sie nachher wieder zusammen. So blieb das meiste Scherbeln weg. Obwohl ich mit allen genau dasselbe tat, Normalize allerdings verschieden auf leise oder laute Stücke wirkte, sind unterschiedliche Hintergründe hörbar, ich werde versuchen, sie Stücke neu zu ordnen und manche noch wegzuschmeissen. Repetitionen schaden nicht, es sollte ein Prototyp-Kauen werden.
    Sicher werde ich aber auch deinen Ratschlag befolgen und eine neue Kauserie unter der Bettdecke aufnehmen.
    (Da ich heute das Ding zu einer Animation montieren sollte und sowieso eine andere Tondatei nehmen muss, habe ich jetzt keine Deadline mehr.)
    Ich muss noch gestehen, dass ich auch mit Soundtrack Pro arbeite, aber Audacity kenne ich einfach immer noch besser. Ausserdem gibt es Funktionen wie 'Change Speed', die mir unentbehrlich sind. Audacity finde ich ein geniales Programm!


    Ich bin überwältigt von der Genauigkeit deiner Antwort! Ich hoffe noch viele Fragen stellen zu können. Vielen Dank! :)

    Vielen Dank edgar-rft


    Effektiv, werden beim Verstärken des Kauens alle Nebengeräusche lauter, die ich glaubte weggepusht zu haben. Die Aufnahme geschah an einem stillen Ort, aber ich fürchte, das ursprüngliche Rauschen stammt von meinem alten Sony Kassettenrekorder.
    Gerne schicke ich dir ein Versucherli. Entschuldigung, dass ich erst so spät antworte, aber ich dachte, ich werde per email benachrichtigt.

    Es ist zwar kein Audacity-Problem, sondern ein allgemeines Tonproblem.
    Ich möchte Kauen als Sound laut hinbekommen, aber irgendein Hall oder ein Scherbeln, das ich vorher weggekriegt habe, kommt wieder rein.
    Ich bin eine ziemliche Anfängerin, was Ton betrifft, hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich suchen könnte? Vielen Dank.