Beiträge von Ronald

    Zitat von Bulova


    Mit einer Rate von 192 kbit/s kommt man CD-Qualität bereits sehr nahe.


    Hallo Dieter, Deine Betrachtung kommt mir sehr nahe, dass ich das etwas dumpf empfinde, hängt warscheinlich mit meinen "Löffeln" zusammen, nicht mit Fehlen hoher Frequenzen. Auch bei einer Frequenzanalyse sieht man keine Unterschiede


    Gruß, Ronald

    Hallo Ingmar
    kannst Du dich noch mal zu Betrag #7 äußern, zum Problem Tonhöhe
    Habe gestern 3 Testtitel nach MP3 exportiert


    Titellänge 2:45 min


    1. Bitrate 192 Größe 3,8MB
    2. Bitrate 240 Größe 4,4MB
    3. Bitrate 256 Größe 5,1MB


    Es gelingt mir nicht, Unterschiede in "Hörgenuss" festzustellen

    Titel sind in den Projekten
    Nun stehe ich vor Export nach MP3
    habe einen Testtitel mit 256 kBit/s exportiert, ich hatte den Eindruck etwas dumpf, als wenn die Höhen etwas fehlen, ein weiter Versuch mit 192 kBit/s kam mir vor als wenn die Höhen etwas besser zu hören waren
    kannst du dich noch mal dazu äußern.
    Möglich, dass dieser Sachverhalt individuell von jedem User anders betrachtet wird

    Die Aufnahme mit Audacity ist ja nicht das Ende, die Projekte / Titel usw. werden letztendlich z.B. in MP3 konvertiert. Zum bearbeiten der Tag`s in den MP3 Files kann mit dem kostenlosen Programm MP3-Tag, aktuelle Version 2.58, komfortabel geändert werden, auch mehrere in einem Rutsch

    Ich habe mich doch entschlossen, die 2 jährigen Projekte noch mal zu machen, es hat sich folgendes bewährt:


    Aufnahmepegel
    da muss man testen, wo 0,4-0,5 richtig ist kann bei anderen Titeln schon zuviel sein, bevor ich anfange lasse ich den Titel laufen und stelle den Pegel dahin, wo nicht mehr so viele Übersteuerungen sind. Der hellblaue Teil im Frequenzverlauf ist je linke/rechte Spur zwischen +0,45 bis -0,45, der dunkelblaue Frequenzverlauf kann schon mal bis 0,8-1,0 gehen
    Die Pegeleinstellung mit der Maus ist nicht komfortabel
    Gibt es da eine bessere Möglichkeit?


    Menü Extras
    das lasse ich links liegen, eine recht ordentliche Aufnahme, kann da schnell versaut werden


    Das Projekt benenne ich nach dem Titel der Schallplatte und die jeweiligen Titel lege ich untereinander in je eine sep. Spur.
    Hat den Vorteil, dass es übersichtlich ist und der Titel vor Export nach MP3 gut markiert werden kann


    Bitrate bei MP3
    Da hatte Ingmar hervorragend Stellung genommen.
    Die Überlegung bezüglich Platzsparend ist bei den heutigen Speichermöglichkeiten nicht mehr so relevant
    Ich glaube ich lege mich so bei 256 kBit/s fest

    [

    Zitat von Ronald

    ...2. Die bestehenden, vor ca. 2 Jahren aufgenommen Audacity Projekte neu mit eine höheren Bitrate zu exportieren...


    Ja die 2jährigen Projekte lassen sich ohne Probleme mit der aktuellen Version öffnen, bearbeiten und exportieren. Vielleicht sollte ich die einzeln noch mal nach Übersteuerungen überprüfen.
    Und dann Export in MP3 mit einer höheren Bitrate als 128, aber warscheinlich hört man den Unterschied nicht


    Zitat von Ronald

    ...Hat jemand die optimalen Aufnahme Einstellungen und welche Menüpunkte in "Effekte" mit welchen Einstellungen sinnvoll sind, auszuführen?


    Ingmars Meinung zu Einstellung und Effekte sehe ich auch so, vor allem Effekte sollte man sicherlich mit Vorsicht gebrauchen, eine ordentlich Aufnahme ist da sicher schnell futsch

    Bin neu hier, nutze aber schon einige Jahre Audacity, sehr gutes Tool.
    Habe folgendes Problem:
    Vor ca 2 Jahren habe ich aus diversen Schallplatten ungefähr 140 Titel in Audacity bearbeitet und dann in MP3 128kBit/s gewandelt.
    Zu dem Zeitpunkt war mir der Umgang mit Audacity und der Export nicht so geläufig, ich habe noch die jeweiligen Audacity Projekte.
    Es stellt sich für mich folgende Frage:


    1. Die 140 Titel mit Audacity neu aufzunehmen und dann in MP3 mit ca. 160-190kBit/s wandeln
    oder
    2. Die bestehenden, vor ca. 2 Jahren aufgenommen Audacity Projekte neu mit eine höheren Bitrate zu exportieren


    Hat jemand die optimalen Aufnahme Einstellungen und welche Menüpunkte in "Effekte" mit welchen Einstellungen sinnvoll sind, auszuführen?

    - Markus hatte geschrieben, dass der Kompressor nicht so doll ist und auf der Webseite von Audacity ein
    besserer zum Download zur Verfügung seht, wie ist der Name und ist der bei den Plug-Ins zu finden
    - gibt es eine Kurzbeschreibung der Plug-Ins und Nyquist Plug-Ins und welche werden empfohlen
    - gibt es zum bestehende Kompressor Einstellempfehlungen
    - ist die vorhandene Betaversion von Audacity schon recht stabil
    gruss, Ronald

    - was ist einrasten, im PDF-Handbuch dazu nichts enthalten
    - manche Aufnahmen muss ich wiederholen, da mitten in der Aufnahme ein Rauschen entsteht, ist das jemand bekannt, besonders ärgerlich wenn Titel kurz vor dem Ende, habe die Lautstärkereglung in Windows etwas zurückgenommen, dann wird es etwas besser
    - welche Korrekturen außer Knacksen sollte man auch durchführen
    - wenn ich 2 -3 Titel hintereinander aufnehme, schalte ich am Tittelende schnell auf Ende und dann wieder auf Aufnahme, damit ich eine nächste Tonspur bekomme, lässt sich das Programm so einstellen, dass dieser Spurwechsel automatisch erfolgt
    Gruss Ronald