Beiträge von ibu

    Zitat von Markus:1212224545


    Da Audacity ein reines Anwendungsprogramm ist, kann es nur Tastatureingaben entgegennehmen, wenn es auch den Fokus hat.


    Es gibt durchaus Anwendungsprogramme, die auch dann per Tastenkürzel ansprechbar sind, wenn sie nicht den Fokus besitzen:
    Ein Beispiel ist der unter Linux prominente Audioplayer Amarok.


    Dort gibt es in den Einstellungen extra eine Rubrik "globale Hotkeys".


    Ich fände so eine Funktion für Audacity auch sehr nett. Dann wäre es z.B. möglich einem PDF-Viewer den Fokus zu geben und aus einem dort geöffneten eBook vorzulesen - und währenddessen per Tastenkürzel eine Aufnahme in Audacity zu starten und zu stoppen.

    Unter verschiedensten Bedingungen stürzt Audacity ab. Häufig. :(


    Exakte Bedingungen zum Reproduzieren kann ich leider nicht nennen. Ein Beispiel: 5 Aufnahmen nacheinander von etwa 20 Sekunden Dauer.


    RAM: 3GB
    FP-Restkapazität: 10GB


    Wie würdet ihr das Problem eingrenzen?
    Zur Zeit ist für mich Audacity aufgrund der Abstürze unbenutzbar.


    Edit:
    Mittlerweile ist es mir mit einiger Mühe gelungen Version 1.3.5 (von ausserhalb der normalen Paketlagerstätten) zu installieren.
    Auch hier stürzt Audacity zuverlässig ab. :(
    Diesmal nicht beim simplen Aufnehmen einer neuen Spur, wie noch bei 1.3.4, sondern beim Anwenden eines Effekts.


    Jetzt versuche ich seit sehr langer Zeit eine Lösung zu finden. Ohne Erfolg.
    Schade, dass hier keine erfahrenen Linuxer mitlesen.

    Zitat von Markus


    evtl. hilft Dir das weiter: http://www.audacity-forum.de/post/12499


    Ich habe es genauso, wie in diesem Thread beschrieben, durchgeführt.


    1 Laden von http://www.audacity-forum.de/download/audacity-1.3-help.zip
    2 Entpacken nach ~/.audacity-data/Help
    3 Audacity starten


    Leider erscheint die Hilfe nicht, wenn ich den Menübefehl "Hilfe > Inhalt" wähle.


    Aber es ist auch nicht so wichtig: mit der Online-Hilfe komme ich klar.
    Für neue Nutzer halte ich es jedoch für sehr wünschenswert, dass sie ohne Probleme auf die Hilfe Zugriff haben.
    Vielleicht lesen hier ja Entwickler mit und integrieren die Hilfe in die Pakete.


    Einen Index oder eine Volltextsuche scheint die Hilfe nicht zu bieten.
    Gibt es vielleicht die Hilfe in einem einzigen großen HTML-Dokument? Dann könnte man einfach die Suchfunktion des Browsers verwenden.

    Im Forum konnte ich keine Hinweise darauf finden, wie man die *.htb mit der Online-Hilfe für Audacity für Linux verfügbar macht.


    Gibt es dafür einen Weg?


    Danke.


    Wenn man das *.htb als ZIP entpackt kann man es im Browser ansehen, jedoch ohne wesentliche Funktionen für eine Doku wie Volltextsuche und Index.


    Prima wäre also eine Lösung, die diese Merkmale gewährleistet.

    Ja, ich habe die FAQ gelesen und diverse anderen Seiten zum Thema.
    Noch konnte ich für mich daraus keine Entscheidung ableiten.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn einige in ganz kurzer Form "Ich verschiedene Mik-Typen für ähnliche Aufgaben wie Deine ausprobiert und finde Typ ... am besten, weil ..." mir die Entscheidung leichter machen könnten.


    Falls ihr eine Seite mit Hörproben kennt, wo ein einziger Sprecher den gleichen Text auf verschiedenen Mikrophontypen aufspricht: das fände ich auch spannend.


    Danke. :)


    Mein Rahmen:
    Aufnahmeraum: sehr leiser Wohnraum (Hinterhofwohnung)
    Ziel: Hörbuch; Hörspiel mit, sagen wir, maximal drei Sprechern; Interviews
    Vorhandenes Mischpult: Yamaha MG10/2
    Soundkarte: M-Audio audiophile 2496
    OS: Linux (Kubuntu 8.04)
    Meine Erfahrung mit Audioaufnahmen: null
    Absolute Obergrenze für ein neues Mikro: 170EUR
    (Bevorzugt werde ich nach einem gebrauchten Ausschau halten und peile dann 110EUR an.)