Beiträge von Paesc

    Komplexe Thematik... Mir geht es darum, verlustlos aufzeichnen zu können von CD-Playern und MD-Recordern sowie die erstellten FLAC-Files verlustlos abspielen zu können. Ob MME verlustbehaftet ist oder nicht, ist also vor allem eine Treibersache, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Habe nichts mit mehreren Spuren am Hut, sprich: bisher dreht sich bei mir alles um Zweikanaliges.


    Zitat von Markus

    Was hat denn das damit zu tun? Nochmal: wir würden gerne eine ASIO-Unterstützung bieten, aber leider ist uns das nicht möglich, da die Lizenz, die sich Steinberg für das ASIO-SDK ausgedacht hat, zu restriktiv ist. Das hat nichts mit Linux oder so zu tun. Das ist ein rein rechtliches Problem.


    War nicht im Geringsten als Angriff gemeint, ich glaubte und glaube Dir sofort, dass es sich um ein rechtliches Problem handelt - nicht ums nicht wollen. Das habe ich ja schon zuvor auf Englisch in Netz gelesen. Aber ist es nicht so, dass Linux-User sich das Programmieren und Einbauen von Plugins eher gewohnt sind als der normale Windows-User? Zeugt ja auch von gutem Fachwissen seitens Linux-User. Möchte hier jedenfalls keine Diskussion Windows vs. Linux lostreten - ich sehe beide Betriebssysteme und ihre zugehörige Software als gut an - je nach den Bedürfnissen.


    Greez
    Paesc

    Zitat von edgar-rft


    Falles es noch interessiert: eine Anleitung wie Audacity unter Windows kostenlos selbst kompiliert werden kann gibt es hier:


    * http://audacityteam.org/wiki/i…tle=Developing_On_Windows


    Im Audacity SourceCode unter "win/compile.txt" gibt es auch nochmal eine Anleitung als Textdatei.
    [line]


    Habe leider keinen Schimmer von Programmierung... Klingt interessant, aber aufgrund mangelnder Fachkentnisse werde ich es bleiben lassen.


    Greez
    Paesc

    Zitat von edgar-rft

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig was du mit diesem Satz überhaupt meinst.


    Grundsätzlich gilt: Digitale Audiosignale sind *immer* verlustbehaftet auf Grund des bei der A/D-Wandlung entstehenden Quantisierungsfehlers.


    Das ist so gemeint: ASIO und Windows-Kernel-Streaming sollen den Windows Mixer umgehen, damit der kein Resampling und andere Verluste erzeugt. Mein Onboard-Sound ist Realtek High Definition Audio – das enthält hinten am PC sowohl einen digitalen Ein- wie auch Ausgang.


    Es wurde geschrieben, dass MME nicht höher als 16 Bit unterstützt, was ja CD und MD noch miteinschliesst. Wird also über Onboard bei der Aufzeichnung von CD- und MD-Signalen die Musik 1:1 auf die Festplatte gerippt oder ist mit dem Onboard-Digitaleingang mit Verlusten zu rechnen?


    Zitat von edgar-rft

    Bei Signalen von digitalen Eingängen sollten beim Durchlaufen des Windows Mixers keine Verluste entstehen. Bei allen mir bekannten Soundkarten mit Digitaleingängen haben deshalb. z.B. die Aufnahme-Lautstärkeregler im Windows Mixer (wie auch in Audacity) überhaupt keine Wirkung, weil das Signal direkt 1:1 durchgeschleift wird. So kannst du auch testen, ob es bei dir wirklich so ist.


    Dann braucht man ASIO-Treiber und Windows-Kernel-Plugins meistens gar nicht für Aufnahmen, korrekt? Beim Abspielen hingegen schon, dann ist zumeist der Abspiel-Lautstärkeregler aktiv, wie ich bisher feststellen konnte – ausser eben mit ASIO- und Kernel-Streaming-Plugins, z.B. für Winamp und Foobar2000.


    Greez
    Paesc

    Vielen Dank für Deine Zeilen. Da ich keine Ahnung von Programmieren habe, lasse ich das mit dem Kompilieren usw. bleiben. Hier zeigt sich, dass Linux-Leute am Werk waren. Für sie ist das natürlich eine super Sache und verständlich.


    Heisst das, dass die digitalen Eingangssignale von CD und MiniDisc, z.B. über einen Realtek-Onboard-Eingang, den Windows Mixer nicht durchlaufen und somit nicht verlustbehaftet sind? Oder gibts da zwischen XP und Vista einen Unterschied (habe Vista Ultimate x86).


    Greez
    Paesc

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Habe das ASIO SDK nun bei Steinberg heruntergeladen. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich es nun nutzen kann. Habe einfach mal alle Dateien, in denen ASIO vorkommt, in den Plugin-Ordner von Audacity kopiert. Leider habe ich dennoch keine ASIO-Auswahl bekommen, noch immer nur MME.


    Meine Fragen:
    1. Kann mir jemand sagen, wie ich ASIO nun nutzen kann?
    2. Dann ist MME also verlustbehaftet?
    3. Gibt es kein Kernel-Streaming für Audacity?


    Greez
    Paesc

    Hallo zusammen


    Habe kürzlich meine Abspielprogramme (Winamp und Foobar2000) ASIO- und Kernel-Streaming-fähig gemacht. Nun möchte ich auch mit Audacity verlustfrei aufzeichnen können. Muss ich wirklich, wie in nachfolgendem Link genannt, bei Steinberg einen Account eröffnen?
    http://audacityteam.org/wiki/i…itle=ASIO_Audio_Interface


    Habe aktuell MME aktiviert, siehe nachfolgend:


    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090202/temp/k38mxyf8.gif]
    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/090202/temp/zg65gdan.gif]


    Thanx & greez
    Paesc

    Ach so... Die Wandlung ins Audacity-interne Format geschieht beim Bearbeiten von FLAC also im Hintergrund. Stimmt, es dauert bei mir jeweils ca. 3 bis 5 Sekunden beim Öffnen einer FLAC-Datei. Gut zu wissen, dann werde ich künftig das Zurechtschneiden in erster Linie im Audacity-Format und erst dann die Wandlung nach FLAC vornehmen.


    Allerdings ist es beruhigend zu wissen, dass auch die Bearbeitung einer FLAC-Datei absolut verlustlos abläuft. So können auch bereits bestehende FLACs mit gutem Gewissen bearbeitet werden.


    Greez
    Paesc

    Sehr gut, danke sehr.


    Noch eine Frage: Spielt es in irgend einer Form eine Rolle, ob ich die Tracks im Audacity-eigenen Format schneide oder erst wenn die Aufnahme bereits als FLAC exportiert wurde? Verwende Version 1.3.5 Beta. Denke nicht, dass es eine Rolle spielt, ob ich im Audacity- oder FLAC-Format bearbeite. Möchte aber Gewissheit haben.


    Greez
    Paesc

    Hi Markus


    Danke vielmals für Deine Antworten.


    Welche Nachbearbeitungsschritte möchtest Du ansprechen? Im Wesentlichen schneide ich die Tracks zurecht. Dürfte wohl wenig bis nichts mit dem Dither zu tun haben. Ein- und Ausblenden (Fade in/Fade out) kann ich mir in seltenen Fällen vorstellen, habe allerdings keine Ahnung, ob das mit Audacity überhaupt machbar ist.


    Ist 32-bit float mit FLAC und dem Audio-CD-Standard kompatibel? Nimmt wohl zudem mächtig zusätzlichen Speicher in Anspruch...


    Greez
    Paesc

    Hallo zusammen


    Bin von Audacity je länger je mehr begeistert. Bevor ich zig MiniDiscs in FLAC archiviere, habe ich ein paar Fragen. Ich nutze Windows Vista 32 Bit. Die ersten Testaufnahmen haben funktioniert.


    1. Gibt es eine Möglichkeit, mit der Audacity die Titelstartmarken automatisch erkennt, so wie sie auf der MiniDisc vorhanden sind?
    2. Gibt es eine Einstellung, mit der Audacity die Aufnahme automatisch synchron mit der Wiedergabe der Quelle startet (Synchronaufnahme)?
    3. Kann Audacity die Aufnahme automatisch beenden, wenn kein Signal mehr anliegt (Ende der MiniDisc, CD usw.)?
    4. Hoffe, ich habe die korrekten Einstellungen vorgenommen (siehe Bild). Gibt es weitere wichtige Einstellungen, die ich prüfen/ändern sollte?
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/9518/aaahe8.th.gif]
    5. Gibt es eine Anleitung zu Audacity, die ihr empfehlen könnt? Habe folgendes gefunden, leider auf Windows XP ausgelegt: http://www.mediaculture-online…y/schumacher_audacity.pdf


    Vielen Dank!
    Greez Paesc