Posts by REisele

    Grüß' Dich Uli,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, ich habe es befürchtet, daß es an der Hardware liegt.
    Ich werde 'mal bei SuSe und Lenovo schauen, sobald ich 'ne Lösung habe, werde ich berichten.


    Ja, SuSe kommt mit er Soundkarte klar, ich kann Musik hören über Amarok und auch Mediathek usw.


    Gruß,


    Rüdiger

    SuSe 13.2 (64 Bit)
    Audacity 2.0.5
    Lenovo E540


    Liebe Leute,


    ich habe mir den oben genannten Laptop zugelegt, dieser verfügt über eine Soundkarte, die aber nur über einen Ausgang (Kopfhörer) verfügt, ferner besitzt dieser Latop integrierte Mikrophone.


    Audacity nimmt die Geräusche über die Mikrophone auf, was ich aber nicht möchte.
    Ich möchte vom analogen Radio und/oder Vinyl-Plattenspieler Musik über Audacity aufnehmen und nach MP3 konvertieren, so wie es mit meinem alten Laptop ( mit Line-In-Eingang) funktioniert hat.


    Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konfiguration ?
    Benötige ich ein USB Audio-Interface mit den entsprechenden Kabel ?


    Für brauchbare Hinweise bin ich dankbar.


    Rüdiger

    Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit SuSe 11.1. Das Ganze funktionierte schon 'mal. Ich habe über alsaconf die Soundkarte konfigurieren lassen und dann über KMix die verschiedenen Kanäle aktiviert und die Lautstärke ganz nach oben 'gedreht'. In Abhängigkeit der Auswahl des Pegelreglers (Mix 0, Mic0 etc) läuft die Aufnahme unterschiedlich lange; stoppe ich die Aufnahme und starte eine neue, mit den selben Konfigurationseinstellungen, dann ist die Aufnahmedauer eine andere..... :-((


    Ich denke, das Problem liegt im Zusammenspiel ALSA und AUDACITY aber nichts genaues weiß man nicht.....



    Für jeden konstruktiven Hinweis bzgl. einer Problemlösung bin ich dankbar.


    Rüdiger

    Ich habe über alsamixer, die 'Kanäle' Input Source auf 'Docking-' gestellt, dann konnte ich aufnehmen, aber eben in sehr schlechter Qualität.


    Ich finde, sowohl in alsamixer, wie auch in kmix kein 'Line' bzw. 'Line-in', liegt da das Problem ?


    Kann mir jemand sagen, wie ich was über den alsamixer konfigurieren muß, damit ich eine gute Aufnahmequalität bekomme ?


    Danke,


    Rüdiger

    Ich habe Suse 11.0 und Audacity 1.3.6 installiert, Audacity läßt sich starten, es werden auch die Aufnahmelinien angezeigt, jedoch diese sind flach und es wird nichts aufgenommen.
    Auf Windows funktioniert alles wunderbar auf dem gleichen Rechner :-(. Was mache ich falsch ?



    Rüdiger

    Grüß Gott,


    ich habe Open SUSE 11.0
    Audacity: 1.3.4 Beta
    Lame 3.91


    Beim exportieren von WAV nach MP3 aus Audacity kommt die Meldung "Audacity braucht die Dateien libmp3lame.so um MP3s zu erzeugen." Es wird mir dann das Directory /usr/lib/ mit der Datei libmp3lame.so angzeigt. Die Datei befindet sich dort aber nicht, sondern unter /usr/local/lib. Wenn ich dem Fenster diesen Pfad eintrage, wird mir auch die Datei libmp3lame.so angezeigt, ich gehe auf "OK" und der Fehler "Konnte MP3 Encoder nicht öffnen" erscheint.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe ?


    Danke im Voraus für jeden Beitrag.


    Rüdiger