Beiträge von Harteware


    Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht dass Ardour relativ instabil ist. Der Funktionsumfang ist aber Top.

    EDIT: Falsch verstanden
    Du kannst unter "Datei -> Einstellungen -> Audio E/A -> Kanäle" auf Mono umstellen. müsste auch für Line in gelten. Allerdings wird dann warscheinlich nur einer der beiden Kanäle aufgenommen.



    Ich werd aber erst noch ein wenig mit Alsa und den schönen vielen Reglern rumspielen, will euch ja nicht zu viel Arbeit machen ;)


    Sowas ist fies! Macht uns den Mund wässrig und dann kommt der Satz nachgeschoben: "Wird aber noch dauern bis das kommt" ;) Böser dev!

    Zitat von djangp


    Hallo,


    wie kann man eine Audioaufnahme an einem von mir festgesetzten Punkt
    trennen?


    Das was du raushaben willst markieren (wenns bis zum ende geht einfach eine stelle markieren, maustaste gedrückt halten und den "Ende"-Button auf der Tastatur drücken. Wenn du es nur löschen willst "entf", wenn du es ausschneiden willst "STrg"+"x" eine neue Spur erstellen und dort wieder einfügen mit "Strg"+"v"

    Zitat von Markus


    Sehr schön ;)


    Ja, ALSA habe ich persönlich noch garnicht zum Laufen gekriegt... wobei auf meinem Laptop jetzt Fedora 2 drauf ist, vielleicht geht es ja da "von selber" ;)


    Was meinst Du mit miserabler Aufnahmequalität? Clipping? Zu geringe Samplerate? Knacksen? Ist das jetzt schon Deine neue 8-Spur-Karte (oder verwechsel ich Dich da)...


    Doch ich war schon der mit der Mehrspurkarte. Hab mir die aber noch nicht zugelegt - Geld....


    Ist momentan noch ein Creative Soundblaster Live 5.1 in den die Summe vom Mischpult geführt wird.


    Nachdem ich die einstellungen geändert habe, ist der Sound sehr leise und ziemlich zerhackt. Ich kann ja bei gelgenheit mal ein Beispiel hochladen.

    Ich hoffe ich hab verstanden was du uns sagen willst ;)


    Um eine Spur die vorher aufgenommen wurde während einer anderen aufname abzuspielen musst du Multiplay einschalten. Um das was du gerade aufnimmst abzuspielen kannst du entweder ein Mischpult vorschalten (halte ich für das besere was ich bisher drüber gelesen habe) oder du kannst die Option unter Multiplay einschalten.


    Hoi,


    genau so mache ich das ;)


    Hab es auch schon hingekriegt dass er nichtmehr das aufnimmt was er abspielt, jetzt ist jedoch die Aufnahemqualität misserabel. Hab über alsamixer ein wenig an den (viel zu reichlich vorhandenen) Reglern ein rumgespielt.


    100% Schwachsinn.


    Ich benutze Audacity in einer Linuxumgebung und hatte noch nie einen Absturz. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken dein Windows 98 (vorallem wenn es nichtmal SE ist) auf den Müll zu schmeissen. Ab Windows 2000 sind Abstürze wie du sie beschreibst sehr selten, wenn nur das Programm schuld ist, stürzt auch nur dieses ab.


    Und sauer auf die Entwickler kannst du schon gar nicht sein. Dich hat niemand gezwungen ein kostenloses Programm zu verwenden....


    256 MB sind aber auch relativ schwach für Audiobearbeitung....

    Also .wma ist Microsoft Windowsmedia Player, das kann soweit ich weiss nichtmal der mplayer vernünftig lesen. Wies beim rest ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.


    Die Verkabelung habe ich schon gecheckt. Da ist alles in Ordnung.


    Werde mal die Sourcen checken. Danke!

    Hoi,


    ich habe um die drums gesondert einzuspielen ein paar Gitarrenstücke aufgenommen.


    Wenn ich jetzt aber Multiplay aktiviere und anfange aufzunehmen dann nimmt er auch das auf was er abspielt (in zimlich mieser quali). Ich habe dann also in der neuen spur die drums und die gitarre.


    Hoffe ihr könnt mir da helfen *lieb guck*


    System:
    Fedora Core 2
    VIA Samuel 2 733 Mhz
    Verkabelt ist das ganze über ein Behringer Mischpult und über Tape out an den Rechner.

    A was a Nermbercher.


    Ja ne ich hab Audacity schon mit ALSA am laufen (CCRMA Pakete).


    Die Liste mit den Karten scheint mir nicht die aktuellste zu sein, aber schonmal ein anfang. Danke.


    Hab mittlerweilen die Karte ins Auge gefasst: http://www.netzmarkt.de/thoman…c757287f51f3294316f297685


    Laut den Angaben bei Thomann und laut der Alsa Referenzliste sollt es funzen. Falls mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht ;)


    EDIT: Anscheinend scheint die Jabber benachrichtigung nicht so ganz zu funktionieren in dem Forum.

    Moin,


    dann will ich das ganze hier mal einweihen. Schönes Forum übrigens ;)


    Ich überlege mir zurzeit eine Schnittstellen Karte mit 6-10 Eingängen zu kaufen. Und da würd mich mal interresieren was man da unter Linux nehmen sollte.


    Wollte eigentlich nicht mehr als 200 EUR ausgeben, weniger geht natürlich immer ;)


    Grützi
    Harteware