Beiträge von Godsmack

    Hallo!
    Ich nehme derzeit ein Acoustic-Album mit Audacity auf. Das klappt auch ganz gut, allerdings hab ich ein Problem. Ein Freund, der mir das Album dann mischt und mastert benötigt die einzelnen Spuren. Soweit nicht schlimm, ich weiß, wie ich sie einzeln exportieren kann, allerdings ergibt sich ein Problem, wenn ich die Aufnahme einer Spur erst im Laufe des Songs beginne. Dann ergibt sich das Problem, dass die Spur bis an den Anfang verschoben wird und er erst wieder alles an die richtige Stelle schieben müsste (Beispiel: Solo-Aufnahme beginnt bei 2:15 Minuten und nach Export und anschließendem Import zurück beginnt die Spur bei 0:00 Minuten und ist total fehl am Platz). Gibts da eine Möglichkeit, wie ich das Problem umgehen kann, ohne, dass ich jede Aufnahme bei 0:00 Minuten beginnen oder alles wieder zurechtschieben muss?

    Hatte ganz vergessen, dass ich hier mal gefragt hatte^^


    Das Plugin simuliert verschiedene Verstärker- und Effekttypen. Ich weiß zwar, dass man Distortion und diverse Effekte im Nachhinein in Audacity generieren kann, aber mir wärs lieber, wenn es da ein Plugin gäbe, mit dem ich den Effekt sofort beim Einspielen hören kann.

    Auf musiker-board.de hab ich ein schönes Recording Tutorial gesehen, in dem Reaper benutzt wurde zusammen mit dem FreeAmp3 Plugin, welches mir sehr gut gefällt. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob ich dieses Plugin auch in Audacity verwenden kann oder es ein anderes Preamp Plugin dafür gibt.
    Danke schonmal!

    Hallo,
    dieses Problem wurde ja schon des Öfteren hier angesprochen, allerdings habe ich keine passende Lösung gefunden, die bei mir funktioniert.
    Ich habe heute plötzlich (ohne Einstellungen verändert zu haben oder sonst etwas anders wäre) die Meldung bekommen "Error while opening Sound device. Please check the input device and the project sample rate". Auch erscheint in der Aufnahme und Wiedergabe bei den Einstellungen nicht mehr "Mikrofon: USB Audiogerät" wie früher, sondern USB Audio CODEC.
    Ich bin deswegen grad ziemlich angepisst, weil wie gesagt, ich habe nichts geändert, sondern alles so angeschlossen und gestartet wie sonst auch.


    EDIT: Stereomix ist auch nicht mehr im Drop Down Menü.
    EDIT2: Ich benutze Version 1.3 Beta


    mfg
    Basti

    Ich arbeite seit längerem mit Audacity an meinen Songs und es klingt soweit auch alles gut, nur die Stimme hebt sich immer sehr ab, anstatt dass sie sauber auf einer Höhe mit den Gitarren erklingt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Vocals am besten abmische?

    Nach langem Warten habe ich nun endlich ein Audio Interface und nutze dies auch fleißig zusammen mit Audacity. Nun würde mich interessieren, ob man die Aufnahmen so abmischen kann, dass man etwas mehr an CD Qualität rankommt. Insbesondere würde mich das bei Gesangsspuren interesseren, da sich diese immer recht deutlich vom Rest abheben und nicht so schön eingebettet sind, wie man es von CD's her kennt.


    Danke im Voraus!

    Ich hab die Version 1.3.5 drauf, hab sie jetzt grad nochmal neu geladen und installiert. Die Aufnahmelautstärke in der Mixerleiste ist voll aufgedreht. Im Drop Down Menü rechts daneben kann ich nur "Hauptlautstärke" auswählen und in den Audacity Einstellungen fehlt plötzlich der Eingang bzw. Line-In.
    http://img66.imageshack.us/my.php?image=audacityfk8.jpg


    PS: Sorry, dass ich so nervig bin ^^


    EDIT: Eingang/ Line-In ist nach nem Neustart des PCs wieder da, nimmt auch auf, aber weiterhin trotz hoher Einstellungen extrem leise

    ja, hab ich. ist aber nix gekommen. Zumal das kein doppelter Anschluss ist wie auf dem bild, sondern ein einzelner roter, bei dem "SPDIF Out" steht. Das ist der einzige Stecker dieser Art am PC. Der Rest sind normale Steckplätze, die 3,5mm glaub ich (normale Kopfhörergröße halt).


    Edit, hab den Line-In jetzt, dafür ein anderes Problem. Wenn ich jetzt bei Aufnahmegeräte, Eigenschaften den Pegel höherstelle, geht der immer wieder zurück. Genau das gleiche, wenn ich die Aufnahmelautstärke über den Audio-Manager (Realtek HD) einstelle, es geht immer wieder zurück auf einen niedrigen Wert. Ich höre also meine Aufnahme in Audacity, aber nur sehr leise und ich habe in den Spuren quasi nur ne blaue Linie ohne irgendwelche Ausschwenkungen, als würde ich gar nichts anspielen.

    Ich hoffe mal, dass ich alle nötigen Infos auf Anhieb zusammenbekomme.


    Ich benutze einen nagelneuen PC mit Vista, von daher fällt der veraltete Treiber glaub ich schonmal flach.
    Meine Aufnahme erfolgt normal wie schon auf meinem alten PC mit Version 1.2 über einen direkt mit dem PC verkabelten Gitarrenverstärker.


    Ich habe mehrere Varianten probiert. Wenn ich den Audioeingang auf der Rückseite des PC's benutze, kann ich einstellen, was ich will (Soundmapper Input, Aux oder Stereomix) und es passiert gar nix.
    Wenn ich ihn in den Mirkofoneingang auf der Vorderseite einstecke, nimmt Audacity bei Stereomix nur links auf, bei Soundmaper Input auf beiden Seiten, da verändert sich der Ton jedoch, als würde ich einen Reverb/Delay Effekt benutzen, was aber nicht der Fall ist (auf Wunsch kann ich einen MP3 Ausschnitt davon posten). Wenn ich Aux einstelle, passiert wieder gar nix.


    Die Einstellungen wie Aux und Stereomix sind in der Systemsteuerung auch aktiviert und alle Lautstärkeregler sind in einem normalen Bereich.


    Das ist jetzt mal soweit alles, was ich sagen kann.

    Ich habe Audacity 1.3 Beta auf Vista. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich versuche etwas aufzunehmen, nur der linke Kanal aufgenommen wird und auf der rechten Seite hört man gar nix. Woran könnte das liegen bzw. was sind bei Vista die optimalen Einstellungen?