Beiträge von Pittjewitt

    Ich habe gleich mehrere Probleme mit Audacity – eigentlich klappt nichts. (SuSE11.0)


    1.)Datei abspielen
    Ich kann ein paar mp3s in Audacity hereinladen, aber nicht abspielen. Er sagt:
    „Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz).“ An der hatte ich nichts geändert – ist noch immer 44100 Hz, 32bit (float). Soweit ich hier im Forum gelesen habe sind das normale Werte. Ändern hilft aber auch nicht. Den Hauptkanal bei kmix habe ich auch schon geändert, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, warum...


    2.)Datei laden
    Andere mp3 und wav kann ich gar nicht erst reinladen. Bei „Datei öffnen“ kommt: „Diese Datei wurde mit Audacity gespeichert. Sie verwenden Audacity 1.3.6 - Bitte verwenden Sie eine neuere Version von Audacity um diese Datei zu öffnen.“ Über Yast habe ich es schon aktualisiert, daraufhin hat er in der Fehlermeldung den Versionsnamen von 1.3.5 beta auf 1.3.6 geändert... Die Dateien hatte ich aus dem Internet (freesound.org).
    Gehe ich über Import, kann er einige mp3s öffnen (die gleichen wie oben) bei den anderen sagt er „Audacity attempted to use Ffmpeg libraries to import an audio file, but libraries were nor found. If you want to use the Ffmeg import feature, go to Preferences->Import/Export and tell Audacity where to look for the libraries.“ Das habe ich versucht. Klicke ich auf Suche Bibliothek, sagt er: „avformat-52.dll: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“ Ich könnte ihm sagen, wo sie ist, weiß es aber selbst nicht. Gehe ich über die Konsole (whereis „avformat-52.dll“) heißt es nur lapidar: „avformat-52:“
    Versuche ich die Datei einfach in Audacity zu ziehen, heißt es: „Audacity recognized the type of the file (...) but was unable to import it.“


    3)Datei aufnehmen
    Versuche ich, den Ton, der über den Computer läuft aufzunehmen, nimmt er entweder Stille auf, oder schimpft "Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate." und seit neustem schließt er sich einfach. Schließen tut er sich übrigens auch ungefragt, wenn ich auf Hilfe->Soundkarten-Info klicke. zudem gibt es bei mir im Kmix kein StereoMix...



    Ich bin insgesamt total genervt, weil ich schon so viel Zeit damit verbracht habe, zu suchen, zu probieren und das alles unbedingt fertig bekommen muss.Leider bin ich auch ein Linux-Neuling und noch nicht soo bewandert...


    Ich freue mich sehr über Tipps und wünsche einen schönen Abend!