Posts by Affront

    Hallo!
    Ich weiß zwar das es zu einem Teil meines problems hier im Forum schon Lösungsansätze gibt. Diese passen aber nicht ganz auf mein Problem.
    Also: ich will mit meinem Laptop (Acer, externe Soundkarte von Behringer) meine Gitarren aufnahmen. Hierfür habe ich mir extra Guitar Rig 3 angeschafft.
    Nun habe ich in der Audacity Beta-version Guitar-Rig als VST-Plug-in installiert. Soweit kein Problem. Nur kann ich nur meine aufgenommenen Spuren im Nachinein mit Guitar Rig bearbeiten. Eigentlich wollte ich während ich aufnehme das Resultat gleichzeitig hören. Undzwar in der letztendlichen (mit Guitar Rig bearbeiteten) Version.
    Dies brauche ich, da ich mit vielen Effekten arbeite und nicht absehen kann, wie sich das gespiellte auf die vielen Effekte auswirkt.
    Nun war meine nächste Idee den Windows Stereomix zu benutzen. Also das aufzunehmen, was ich gerade höre. Also auch das, was ich zur Zeit via Guitar Rig spiele. Nun scheint aber audacity nicht aufzunehmen während Guitar Rig läuft. Es kommt die englischsprachige Anziege den Audioein- und -ausgang sowie die Samplefrequenz so checken. Audioein- und -ausgang sind korekt. auch die Samplefrequenz liegt bei Audacity (und bei Guitar Rig) bei normalen 44100 HZ.
    Was soll ich tun? Oder ist es möglich VST-Plugins auch auf spuren anzuwenden während sie aufnehmen?
    Ich habe überigens das Problem mit meiner Internen und Externen Soundkarte. Als Treiber wird Asio4all verwenden.(auch wenn cih dies nirgends bei Audacity einstellen kann)


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße! Jens

    Hallo!


    Ich habe diesemal keine kein Problem sondern nur eine Frage. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Mastering und Abmischen genau erklären. VErstanden habe ich, dass das Abmischen auf das finden derLautsträrke und der Toneigenschafften zielt und, dass das Mastering die KLangqualität durch Effekte z.B. verbessern will.
    Nur wozu gehört das einfügen von Hall-Effekten?
    wikipedia will den Hall ins Abmischen UND ins MAsterin einbeziehen.


    Danke! im vorraus!




    Gruß


    Jens

    Ich bedanke mich, trotz der wenigen Informationen. Aber nach dem durchsuchen scheint es keine massiven AGC-Probleme mit realtek zu geben. Dies tritt nur bei Internettelefonie (inbesondere Skype) auf.


    falls es jemanden interresiert.


    Egal jetz ist es eh zu spät. Ich hab mit den Laptop bestellt und der müsste bald ankommen ;)

    Hallo!


    Wie man vielleicht aus anderen Beiträgen mitbekommen hat habe ich ein Problem mit der AGC-Einstellung bei meiner Soundkarte. Da diese sich nicht ausschalten lässt und eine neue Soundkarte zu teuer ist will ich mir nun einen Laptop kaufen. Ich habe mich auf vier beschränkt- mit wenig bis hin zu keinen Informationen über die Soundkarten.


    Kann mir jemand sagen ob in den angegebenen Laptops die AGC-funktion vorhanden bzw. ausstellbar ist? Also hier die Laptops:


    1. Toshiba Satellite V400-15G . Angegeben ist ein "Conexant CX20561" Chipsatz für Sound


    2. Acer Aspire 6930G-583G25MN. Angegeben ist nur das die Soundkarte von "Realtek) ist.


    3. Compaq CQ60-150EG. Hier sind keine Infos angegeben.


    4. Hewlett Packard Pavillion dv2-1001. Auch hier sind keine Infos angegeben.


    Auch für persönliche Ratschläge zu den Laptops fern ab der Soundkarte wäre ich sher dankbar.
    Und auch wenn ich nicht drängeln möchte, hatte ich vor heute Abend mich direkt bei den Händlern zu informieren, die mir nichts über die Soundkarten sagen können. Und wenn cih da schon Laptops ausschließen kann wäre das perfekt.


    Schonmal DANKE!


    Gruß


    Jens

    Hallo!


    Also: bei aufnahmen habe ich das Problem, dass die Lautsärke manchmal einknickt. ich weiß, dass die Soundkarte schuld ist und das ich bei den Einstellung einfach etwas ausstellen muss, damit das aufhört.


    Kann mir jemand sagen was ich ändern muss?

    Ich muss Artic One recht geben!
    Zwar ist das prinzip so das Audacity genauso aufnimmt, auch ist sonst Audacity besser.


    NUR: Bei Aufnahmen über Audacity kann es zu "knacken" kommen. Markus, du hast mir selbst gesagt, dass es am Arbeitsspeicher oder an einer Soundkarte liegt, die nicht mit soewas klar kommt! Über Samplitude kann ich aber ohne Probleme aufnehmen. Auch gibt es Tools die schnell zu bedienen sind, folgerichtig aber ziemlich ungenau.


    Desshalb: Samplitude ist für Aufnahmen bei leistungsschwachen PC perfekt. Auch um eine Demo zu erstellen. Aber Audacity ist bei der feinen Bearbeitung (Raucschen, störungen) unerlässlig. Man muss sich aber darauf einlassen. Samplitude hat einfach eine schöne Oberfläche, während Audacity auf Zahlen basiert ist. Man muss sich mit Audacity einfach näher befassen! (ich empfehöle das Buch, dass oben immer gezeigt wird!)


    Es geht wirklich nur um die Aufnahmen.


    Überigens bei Samplitude geht es jedem wirklich nur um die SE-Version. Die profeessionelle kann sich keiner leisten!

    Hey


    Also erst mal: Soll ein Beat die ganze Zeit konstant weiterlaufen?


    Es geht mit audacity, nur das ist eine ziemliche friemelarbeit die Spuren genau bei den Beatsabzustimmen.


    Ein Programm was sich empfielt ist Traktor von Native Instruments.


    Vllt fällt sonst nochjemanden ne gute Idee ein.


    Wie lang sol das Lied den ca. werden und wie viele Tracks beinhaltet es?


    Gruß Jens

    Moin Moin!


    Ich hab schon wieder ein Problem. Diesmal:


    Bei Aufnahmen von einer Gitarrebspur ergibt sich ein Knacken beim Abspielen. Las Fehler ausschliesen kann ich: andere Quellen (z.B. Handy), die Gitarre oder das effektgerät, die Lautstärke und die Boxen. Das habe alles schon getestet.
    Auch finde ich nicht Lösungen im "Audacity Kompakt" Buch oder im Handbuch.
    Wer kann helfen?


    Gruß Jens


    P.S. ein Uasschnitt ist angehängt


    P.P.S. Ahja noch etwas: Gibt e sauch ggf. Efekt mit denen ich das Wegbekommen hab. Ich glaub nicgt das ich so schnell wieder so'n guten Lauf hab ;) und ich hab vergessen zu erwähnen das das bei jeder Aufnahme vorkommt. Das Knacken ist übrigens nicht nur an der Stelle, sondern dauernt vorhanden

    Also die Übegänge kann man gut mit Fade in etc. hinbekommen. muss aber darauf achten dass nicht erst der eine Track leiser wird und bei 0 ist bevor der andere schon Angefangen ist.


    Ich persöhnlich würde für die Beats nicht Audacity benutzen. Für Hip-Hop eignet sich dagegen Beatcraft oder die freeware "Hammer Head"

    Hallo
    Das Problem ist jedem Bekannt der etwas mit Musik zu tun hat.
    Hast du schonmal probiert dein Handy auszustellen ;)
    Offt stören die Strahlen die Boxen (NICHT das Programm)


    Gruß Jens

    Danke!


    Also der Kompressor ist wirklich gut. Auch der Trick mit dem verdoppeln der Gitarrenspur!


    Ich versuch das mit dem auto-duck nochmal bei Zeiten. Aber schonmal Danke für deine Mühe!


    Kann mir jemand sagen wo man vieleicht noch Kompressoren herbekommt, die als Plug-ins in Audacity benutzt werden können.


    Ich hab mir gerade auch das Buch über Audacity bestellt. ich hoffe da ergibt sich noch einiges.


    gruß Jens

    Danke!
    Ich verusch das mal mit dem Kompressor.
    Der Arbeitsspeicher ist einfach zu klein. ich hab jetzt einen größeren eingebaut. Das Problem ist weg.


    Das Latenz-problem äußert sich wie folgt:
    Wenn ich eine E-Gitarre mit effektgerät aufnehme und bei den Einstellung wähle, dass ich den "endsound" mithöre, dauert es biszu einer Sekunde bis das Endsignal zu hören ist. Wenn ich bei "Latency" unter 50 Millisekunden gehe wird es mit dem aufnehmen schwer.


    Wäre für jede Hilfe dankbar. Auch bei mehr Tips fürs "fetter" klingen.


    Nochmal Danke ;)


    Gruß Jens

    Hallo!


    Erstmal ein großes Lob an die Entwickler von Audacity!
    Ich bin Schüler und soll innerhalb von einem halben Jahr eine Facharbeit zum Thema "Aufnahmen und Bearbeitung am PC mit der Software "Audacity" " schreiben. Ich habe schon eine Vorarbeit geschrieben, in der ich Cubase, Mixcraft und Audacity gegenüber gestellt habe. Audacity war der klare Sieger. Nun will ich für diese Facharbeit einige Stücke aufnehmen.
    Hier die Fakten:


    Audacityversion: 1.3.6 mit allen Plug-ins von der offiziellen Audacityseite
    Soundkarte: Terratec von Aureon
    Instrumente:
    -E-Gitarre Epiphon Standart Les Paul II über GM-200 Guitar Amp Modeler von VAMS direkt in den PC
    -Keyboard direkt in den PC
    -Alle möglichen anderen Instrumente über Dynamisches Microphone von Shure über einen Verstärker in den PC


    Ich hab drei Probleme:


    Zwei kleine:
    -Audacity stürzt manchmal in den Aufnahmen ab, aber das konnte ich dadurch beheben, dass ich nur Audacity laufen habe. ich denke das der Arbeitsspeicher einfach zu klein ist um mehrere Programme gleichzeitug laufen zu lassen.
    - Die Latenz (Latency) ist zu groß um eine Gitarrenspur vernünftig aufzunehmen. Aber, da ich ja die Gitarre höre wenn ich sie spiele ist das kein großes Problem.


    Ein großes:
    -Ich will meine Aufnahmen "fetter" klingen lassen. Aber weder Bass-boost noch Verstärkung sind eine Alternative. Der Ton übersteuert mir zu schnell und Bass ist genügend vorhanden. Ich bin eig mit den Aufnahmen zufrieden nur ich will in meiner Facharbeit beweißen, dass ein studioreifer "fetter" Klang auch mit Audacity hinzubekommen ist. Nun wie bekomm ich die Aufnahmen mächtiger hin?



    Ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich wäre euch sehr dankbar


    Gruß Jens