Beiträge von ranep

    Mann, wart Ihr fleißig!!! Vielen Dank, insbesondere @ edgar-rft!


    Ich hatte die Hoffnung, dass es soetwas wie cam2pc (http://www.nabocorp.com, wird leider nicht mehr weiterentwickelt) oder Lightroom (LR, Bilderdatenbank von Adobe, http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/) gibt, mit dem es möglich ist, "Soundclips" (Klangschnipsel, O-Töne, (Diktiergerät-)Mitschnitte, Geräusche, ...) zu archivieren und zu verwalten. cam2pc und LR bieten neben der Bildatenbank noch weitere Features (z.B. (nur LR: nondestruktive) Bildbearbeitung, div. Präsentationsmöglichkeiten). Nun muss es nicht gleich so ein Bolide wie LR sein, hätte aber sein können, dass ich was bei meiner Suche übersehen habe. ( Markus: Deinen Link muss ich mir noch anschauen.) Hintergrund für mein Ansinnen ist, dass ich gern einen besseren Überblick über mein Sammelsorium hätte. Und nach längerem regelmäßigem Arbeiten mit cam2pc und jetzt mit LR hatte ich die Hoffnung, dass es etwas vergleichbares auch für "Soundclips" (im Gegensatz zu Musikclips) gibt.


    Dass OO & Co. Datenbanken bieten, daran hatte ich nicht gedacht. Auf jeden Fall würde ich eine Datenbank, die Links auf die Sounddaten enthält, bevorzugen (Datenverlust, Dateigrößengrenze, Sicherungsaufwand). (Wären die Binärdaten Bestandteil der DB, würde das Ganze ja eher einer Bibliothek ähneln. Soetwas könnte evtl. ein nützliches Feature für Audacity sein, um z.B. schnell mal ein bestimmtes Geräusch per Drag&drop unterzulegen ...) Tja, welche Dateiformate wären interessant? Je mehr Formate, um so flexibler wäre das Ganze. So könnte das Programm mit einem Formatkonvertierer glänzen (wie die Bildverwaltugen). Und die Funktion "Sammlung" in Lightroom ("Archiv" in cam2pc), ist besonders interessant, denn mit ihr könnten z.B. projektbezogene Zusammenstellungen virtuell angelegt und gepflegt werden, vorausgesetzt, es gäbe eine Exportfunktion, um eine Kopie der Sammlung für die Weiterbearbeitung (z.B. in Audacity) bereit zu stellen. - Was die Metadaten angeht, so kenne ich mich damit nicht aus. Wenn diese nützlich im Zusammenhang mit "Soundclips" einsetzbar wären, warum sollte man sie dann nicht nutzen? cam2pc speichert Bildunterschriften in den Exif-Metadaten. Das hat den Vorteil, dass diese Bildbeschreibungen auch zur Verfügung stehen, wenn das Bild mit einer anderen Anwendung betrachtet wird.

    :) Leute, das ist ja toll, dass Ihr Euch so ins Zeug werft! Hab' ich 'nen "schlafenden Hund" geweckt? :)


    Markus: Mag sein, dass das teuer ist. Aber weißt Du, welche Features da zum Tragen kommen? Oder kennst Du einen Link? Würde mich mal interessieren.

    Danke für den Link. Da gibt es ja 'ne Menge Zeug. Aber das meiste wohl zur Verwaltung von CD- und MP3-Sammlungen.


    Plattform: Windows oder/und Mac.


    Wie verwalten denn die Hörfunk-Macher ihre Clips? Einfach alles nur in Ordnern?

    Hallo,


    ich suche einen Tipp für Verwaltungsoftware von Audioclips. Es geht mir dabei nicht um die Verwaltung von Musiktiteln sondern um die Verwaltung von Soundschnipseln und vergleichbares mit entsprechenden Zusatzinformationen. Habe über Suchmaschinen leider nichts entsprechendes finden können.


    ranep