Posts by katze

    Hallo zusammen,


    mir ist Folgendes passiert: mein Computer ist nach einer recht aufwendigen Aufnahme abgestürzt und ging einfach aus. Obwohl ich davor zum Glück alles noch speichern konnte, zeigt Audacity mir beim Versuch, das Projekt wieder zu öffnen folgende Fehlermeldung:


    Audacity konnte "C/....aup".
    If it is uncompressed, try importing it using "Import raw"


    Was klappt ist, die ganzen einzelnen AU-Dateien zu importieren, aber derart zerstückelt in Sekundenstücke brauche ich ja ein Jahr, um alles wieder zusammenzubauen...


    Gibt es eine Möglichkeit, meine Aufnahme zu retten?


    Ich wäre auch sooooooooooo dankbar für Eure Hilfe!


    Grüße, Katze

    Hallo zusammen,


    ich brauche Eure Hilfe: wenn ich mit Audacity schneide, springt zur Zeit die Spur ständig hin und her. Also, mit den Aufnahmen ist alles in Ordnung, es ist quasi ein Problem der optischen Darstellung. Ich sehe nicht mehre, was ich gerade bearbeite, weil das Ganze ständig verrutscht als würde ich wie irre in der Aufnahme hin und herscrollen. :-) So kann man nicht arbeiten!!!
    Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht irgendwas Falsches eingestellt?


    1000 Dank für Eure Antworten!

    Hallo,


    leider habe ich erneut ein schwerwiegendes Problem: wenn Audacity längere Zeit läuft (aufnimmt), kommt beim Versuch, zu stoppen und zu speichern die Meldung "audacity exe funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."
    Das passiert IMMER, und zwar vermute ich, nachdem der Bildschirm zwecks Energiesparen einmal schwarz geworden ist. Ich nutze einen nigelnagelneuen PC mit Windows 7. Und audacity Version 1.26.
    Kann jemand mit helfen? So bin ich absolut aufgeschmissen...


    Danke schon mal im Voraus!

    Also eingestellt sind bei mir: Standardsamplefrequenz 44100; Standardsampleformat 32. Ist doch eigtl okay, oder? Keine Ahnung habe ich allerdings von den weiteren Qualitätseinstellungen, Art des Ditherings und was man da noch einstellen kann. Was wäre denn da empfehlenswert?
    Ich danke Dir für Deine schnellen Antwort, das ist super!

    Hallo,


    also, ich ärgere mich gerade sehr, dass ich Audacity aktualisiert habe und sich nun 2.0 auf meinem Rechner befindet. Praktischer finde ich bisher NICHTS, aber eine Sache ist ein richtig großes Problem: Aufnahmen, die ich als mp3 exportiere, sind dann qualitativ katastrophal. Es rauscht und klingt blechern, kurzum: nicht verwendbar!
    Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? (Bei wavs ist alles in Ordnung.)
    Und falls nicht: wo kann ich die alte Version wieder runterladen?


    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
    1000 Dank!

    Dankeschön!
    Es hatte jetzt doch einen anderen Grund: Windows hat selbständig einen Treiber für das Interface verwendet, der eben der falsche war. Jetzt geht es auch ohne Asio oder WDM.
    Aber Deinen Tipp kann ich sicher noch verwenden!
    1000 Dank!

    Hallo Ihr,


    leider habe ich - als Nicht-Experte - mal wieder ein dringendes Problem, und wäre für Eure kompetente Beratung extrem dankbar ;-).
    Also: Ich versuche gerade, ein M-Audio Fast Track Pro Audiointerface anzuschließen. Geräteinstallation hat geklappt, wenn ich das Mikro anschließe, habe ich auch ein Signal auf dem Interface - aber bei Audacity kommt kein Signal an. Unter Einstellungen / Audio E/A kann ich nur wählen zwischen Mikrosoft Soundmapper Input und Realtek HD Audio Input - keines von beidem scheint für das Interface das Richtige zu sein.


    In der Bedienungsanleitung des Fast Track Pro steht folgendes: "Gehen Sie auf die Audio-Seite Ihrer Anwendung und überprüfen Sie, ob dort die ASIO- oder WDM-Treiber für Fast Track Pro ausgewählt sind." Ist das der Punkt? Was muss ich da machen? Verstehe die Anweisung nicht...


    Bisher habe ich übrigens ein USB-Mikro benutzt, falls das irgendwie wichtig sein sollte....


    Ich freue mich extrem über idiotensichere Hilfe!


    1000 Dank, die Katze

    Hallo,


    ja, das kann ich ausschließen. Ich habe es auch mit zig verschiedenen Files probiert. Die Spur ist in Audacity auch nicht übersteuert, sondern wirklich vollkommen unhörbar. Die ganze Tonspur ist komplett blau, ohne die typische Wellenform etc...
    Hast Du eine Idee?


    Danke schon mal für die Hilfestellung!

    Hi Leute!


    Wenn ich wav-Dateien in Audacity importieren will, entsteht eine dicke blaue Tonspur, die ganz schrecklich dröhnt und rauscht und definitiv nicht zu benutzen ist. Woran kann das liegen? Es handelt sich um wavs, die ich zuvor selber mit Audacity erstellt habe. Auch Umwege ändern nichts, also wenn ich zB nicht importiere, sd die Datei mit Audacity öffne oder so.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    1000 Dank!


    Grüße, Katze

    Hallo Ihr!


    Der "Stille einfügen"-Effekt von Audacity ist mir bekannt. Aber ist es auch möglich, das Programm automatisch an allen Stellen, an denen nichts zu hören ist, Stille einsetzen zu lassen? Das würde nämlich das Rauschen verringern, und bei Sprachaufnahmen jede stille Stelle per Hand zu bearbeiten, wäre ja eine unglaubliche Arbeit!
    Übrigens: Wenn ich den Rausch-Entfernungs-Effekt benutze, klingt die Spur danach nicht gut, so leicht metallisch...


    Ich bin gespannt auf Eure Tipps!


    1000 Dank!

    hm, also ich habe ein USB-Mikro, das hat ja all diese Stecker gar nicht. Ist das dann wohl ein Mono-Mikro?


    Jedenfalls danke ich für die Antworten! Habt mir sehr geholfen! Merci!

    Liebe User,


    ich brauche eure hilfe: ich will eine reine sprachaufnahme in STEREO machen, doch obwohl ich unter "Einstellungen / Audio E / A / Kanäle" stereo aktiviert habe, klappt es nicht. Es werden zwar zwei spuren geöffnet, aber das mikro-signal wird nur in einer aufgenommen, die andere bleibt leer.
    Was muß ich tun? Sorry, ich stehe auf dem schlauch...
    Danke für Eure Hilfe!