Beiträge von f.gruber

    Kann mir denn niemand helfen?


    Ich habe schon alles versucht, was mir denkbar vorkommt.
    Das Störgeräusch tritt etwa alle 6 Sekunden auf.


    Ich habe das Programm "top" parallel laufen lassen und sehe, dass etwa zeitgleich zu den Störgeräüuschen etwas passiert. Aber ich kann nicht wirklich eindeutig erkennen, welche Prozesse da Schuld an diesen Unterbrechungen sein könnten.


    Hier die in eine Textdatei umgeleitete Ausgabe von "top":


    Zitat von edgar-rft


    ... ob irgend ein anderes Programm versucht Audacity Rechenzeit zu klauen oder versucht gleichzeitig auf die Soundkarte zuzugreifen?


    Bisher ist es ja gegangen.


    Der Computer ist sicher nicht zu schwach für Audacity:


    Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
    RAM: 2 GB


    Zitat

    ... Audacity 1.3.1-beta...


    Tut mir leid, da hatte ich mich vertan: Die Versionsbezeichnung ist: audacity-1.3.13

    Hallo,
    neuerdings habe ich bei der Aufnahme kurze Unterbrechungen verbunden mit einem Knackser. Das tritt so etwa alle 6 Sekunden auf, manchmal auch öfter.
    So schaut die WaveForm aus:
    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/fergru/images/audacity1.png]
    Das Problem tritt auch auf, wenn das Aufnahmegerät, ein MiniDiskRecorder, gar nicht angeschlossen ist:
    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/fergru/images/audacity2.png]


    Ich arbeite mit Audacity 1.3.13-beta unter Suse 11.4 mit KDE 4.6

    Hallo,
    ich habe von einem MiniDisk Recorder was aufgenommen.


    Die Waveform ist vertikal etwas verschoben um etwas mehr als 0.1 Einheiten nach oben (weiß leider nicht, welche Maßeinheit das ist).


    Ich habe gelesen, dass das von einem Gleichstromanteil in der Aufnahme kommt und dass man das in Audacity mit "Effekte / Gleichspannung entfernen (auf die Nullinie zentrieren)" beheben kann. Das habe ich gemacht. Am Klang merke ich aber eigentlich keinen Unterschied.


    Soll ich die Originalversion belassen oder soll man diese Normalisierung durchführen und das Projekt so speichern?


    Wie kann ich verhindern, dass diese Verschiebung entsteht?


    Gruß
    Ferdinand

    Zitat von f.gruber


    ... Ich verwende die Version 1.3.12-12.1 unter Suse 11.4 mit KDE 4.6


    Ich habe nun die Version 1.3.13-51 installiert.


    Damit ist dieses Problem gelöst.
    Audacity bricht die Aufnahme nicht mehr ab.

    Hallo,
    ich versuche über den Line Eingang von einem MiniDisk Recorder aufzunehmen. Es funktioniert grundsätzlich, doch nach einigen Minuten (meist etwa 4-5 Minuten) bricht die Aufnahme plötzlich ab.


    Ich verwende die Version 1.3.12-12.1 unter Suse 11.4 mit KDE 4.6


    Gruß
    Ferdinand

    Zitat von Markus:1258969250


    Könnte es sein, dass bei Dir noch ein Soundserver im Hintergrund läuft, z.B. ESD, ARTS oder PulseAudio?


    Wie kann ich das feststellen, welche und wieviele Soundserver laufen?
    PulseAudio ist installiert, das sehe ich im YAST. Außerdem ist im K-Menü eine Verknüpfung zu PulseAudio Einstellungen.


    Wie kann ich einen Soundserver, wie z.B. PulseAudio deaktivieren? Muss ich ihn deinstallieren, ist das sinnvoll?

    Zitat von Markus


    Audacity 1.3.5-beta ist uralt. Versuch mal, die aktuelle CVS-Version zu kompilieren und zu installieren.


    Danke für den Tipp.
    Ich habe jetzt die Version 1.3.9 als rpm heruntergeladen und installiert.


    Jetzt funtioniert die Aufnahme tatsächlich - aber nicht perfekt.


    Erst nach einigen Versuchen klappt es, d.h. ich muss mindestens zwei Mal auf den roten Aufnahmeknopf und dann auf den Stopp Knopf drücken. Plötzlich läuft es dann. Es kann sein, dass die Aufnahme dann irgendwann einmal abbricht. Ausgiebig getestet habe ich es aber noch nicht.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine selbst kompilierte Version besser an das System angepasst sein wird?

    Hallo,
    ich versuche mit Audacity über den LineIn Port der Soundkarte Musik von einer MiniDisk aufzunehmen.


    Die Aufnahme bricht immer nach 0.6 Sekunden ab. Ich höre dann zwar über die an der Soundcard angeschlossenen Lautsprecher die Wiedergabe der Musik vom MiniDisk Player. Es wird aber nichts aufgenommen.


    Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber ohne Erfolg.


    Das System ist Suse Linux 11.1, KDE 3.5
    Ich habe ALSA als Soundserver eingestellt.
    Der Computer ist gut ausgestattet, denke ich: 2 GB RAM, Core 2 DUO Prozessor mit 2,6 MHZ, also daran wird es wohl nicht liegen.


    Audacity habe ich mit

    Code
    nice -15 audacity

    gestartet, was aber auch nichts gebracht hat.


    Die Audaciy Version ist 1.3.5 beta - YAST hat diese installiert ...


    Ich habe zwei Soundkarten, eine onboard und die andere eine Soundblaster PCI Karte. Diese habe ich eingbaut wegen dem Joystick Port, den ich für ein MIDI Keyboard brauche. Ich habe es mit beiden Soundkarten am LinIn Port probiert, es ist bei jeder das gleiche Problem, wie oben geschildert. Es wird also wohl nicht an der Soundkarte liegen ...


    Bin alles andere als ein Soundprofi aber mit Linux habe ich schon etwas Erfahrung. Alles, was mit Multimedia zu tun hat, ist mir eher schleierhaft.


    Ich bitte dringend um nachsichtige Hilfe.