Beiträge von Rodger

    Hallo,
    bei der audacity 1.3beta vermisse ich eine Funktion, die es bei der anderen Version gab.
    Wenn ich da auf "Auswahl abspeichern als..." klicke, öffnet sich ein dropdown-menü wo ich z.B.den Namen des Interpreten und den Titel eingeben kann.
    Aber es ist nicht mehr so bequem, wie bei der Vorgängerversion.
    Hatte ich da schon einen Namen eingegeben, dann erschien der in der dropdown-Liste und ich mußte nur noch Korrekturen vornehmen.
    Beispiel:
    Ich hatte eigegeben Fats Waller-'Maple Leaf Rag'.
    Als Nächstes will ich abspeichern-Fats Waller-'You Meet The Nicest People In Your Dreams'.
    Da war's bisher dann so, daß ich bei "Auswahl abspeicher als wav" im dropdown-Menü vorfand Fats Waller-'Maple Leaf Rag'.
    Ich brauchte dann nur 'Maple Leaf Rag' zu ändern, konnte aber den Interpreten unverändert lassen.
    Gibt es diese Fuktion nicht mehr?
    Und-wann wird aus der bete 1.3 die final version?
    Danke für Eure Geduld und Hilfe.
    Gruß,
    Rodger.

    Hallo,
    Ich habe mir die 1.3.beta-Version 'runtergeladen.
    Wenn ich aufnehmen will, habe ich nur eine Monospur.
    Wie kann ich das in Stereo ändern?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Rodger.

    Hallo,
    Ich habe Audiostreams aufgenommen. Alles prima.
    Als der Clip zuende war habe ich den "Stop"-Button angeklickt.
    Aufnahme stoppt, der nächste Clip wird abgespielt, er interessiert mich.Ich will ihn aufnehmen.
    Ich klicke den "Aufnahme"-Button an.
    Eine neue Tonspur erscheint, die Frequenzkurve wird angezeigt-ABER!!!
    Es wird aufgenommen und gleichzeitig abgespielt!
    Zu sehen an den beiden Austeuerungsanzeigen (rot=Aufnahme/grün=Wiedergabe).Und das ist auch zu hören-gräßlich!
    Was kann ich tun, um das gleichzeitige Aufnehmen-und Abspielen zu unterbinden?
    Wie immer-herzlichen Dank für jedwede Hilfe.
    Grüße von
    Rodger.

    Hallo,
    momentan digitalisiere ich meine Kassettenmitschnitte.
    Bei Audacity habe ich eine Samplefrequenz von 44100Hz eingestellt. Manchmal auch 96000Hz.
    Die jeweiligen Tracks speichere ich als WAV-Dateien ab und anschließend konvertiere ich sie mit "Razor-Lame" in MP3's.
    Ich stelle bei "Razor-Lame" als Outputformat 44,1KHz-128kbps ein und starte die Konvertierung.
    Nach kurzer Zeit erscheint eine Fehlermeldung und der Umwandlungsprozess stoppt.
    Erst wenn ich danach das Outputformat so verändere, daß es bei 44,1KHz-96kbps liegt, akzeptiert "Razor-Lame" die Werte und startet die Konvertierung.
    Ich glaube nicht, daß die Abbrüche an "Razor-Lame" liegen, sondern evt. irgendwas mit der Einstellung in Audacity zu haben.
    Ich würde als Outputformat gern 128kbps haben-wegen der besseren Qualität als 96kbs :(
    Aber auch 112kbps werden nicht angenommen. Erst wenn ich auf 96kbps reduziert habe, klappt die Konvertierung.
    Lassen sich Kassettenmitschnitte grundsätzlich nicht besser aufbereiten, muß ich in Audacity andere Einstellungen vornehmen oder was kann ich noch tun?
    Danke für jegliche Hilfe und Erklärungen.
    Herzliche Grüße,
    Rodger.

    Hallo Edgar,
    herzlichenDank für Deine Mühe.
    Alles das was Du mir vorgeschlagen hast, habe ich gestern schon gemacht.
    Nirgends waren gelbe Ausrufungszeichen im Taskmanager.
    Ich habe mir nochmal das Handbuch für die EWX24796 durchgelesen.
    Dort empfehlen sie, Aufnahmen mit EWX24/96WaveRec Mixer zu machen und den gleichnamigenTreiber zu installieren.
    Auf der TerraTec Homepage war der Treiber nicht zu finden (auch nicht über die Suchfunktion). Und auf der, mit der Soundkarte mitgelieferten CD-ROM, sind nur Treiber für WIN98 und nicht XP.
    Ich hatte mir gestern den von Dir erwähnten Treiber 'runtergeladen und nochmal installiert. Ohne Erfolg.
    Darum werde ich mir eine neue Soundkarte einbauen.Da werde ich wohl nicht herumkommen.
    Nennst Du mir bitte eine (oder mehrere) Soundkarten, bei denen ich 100% sicher sein kann, daß Audacity-Aufnahmen damit funktioniert haben und funktionieren?
    Ist es Deiner Meinung nach sinnvoll, das Eingangssignal an den Line-in Eingang der Soundkarte, welches vom Line-out Ausgang des Tapedecks kommt zu verstärken (als letzen Versuch), oder müßte es auf jeden Fall ohne zusätzliche Verstärkung gehen.
    Hast Du damit Erfahrung oder davon Kenntnis erhalten?
    So. Ich möchte mich nochmals ganz, ganz herzlich für Deine Geduld und Mühe bedanken. Ich weiß das sehr zu schätzen.
    Aber manchmal stimmt's eben doch: Elektronik ist-wenn's funktioniert und Keiner weiß warum.
    Herzliche Grüße,Rodger.

    Hallo edgar-rft,
    Die ganze Sache hat sich ganz schön ausgeweitet. Tut mir leid, daß es so gekommen ist.
    Möglicherweise muß ich mir eine neue Soundkarte zulegen!?
    Folgendes:
    Ich habe mal in der Systemsteuerung und im Taskmanager 'rumgesucht.
    Unter Soundwiedergabe ist als Standardgerät "EWX 24/96 Wave Analog" eingetragen.
    Unter Soundaufnahme als Standardgerät "EWX 24/96 Wave Analog.
    Außerdem wird mir mitgeteilt:
    Audiosystem: EWX 24/96.
    Gerätetyp:Audio-Video-Gamecontroller.
    Hersteller:TerraTec.
    Gerätestatus:Das Gerät ist betriebsbereit.
    Treiberversion:5.40.3.130 vom 6.8.2003
    Auf irgendwelche Soundeinstellungen-und Geräte von Windows (XP) kann ich nicht zugreifen, weil alles abgesoftet ist. Keine Möglichkeit, die Lautsärke zu beeinflussen, kein Lautsprechersymbol in der Taskleiste.
    Die Lautsärke kann ich einzig und allein über das TerraTec Controllpanel regeln.
    Windowseigene Audiomanipulationen welcher Art auch immer, kann ich nicht vornehmen, da alles-aber auch alles nur mit der Terratec möglich ist.
    Das geht mir langsam ganz schön auf die Nerven.
    Wie machen das all die Anderen???
    Was benutzen die für Soundkarten und gibt es da auch solche verda... Probleme?
    Momentan weiß ich nicht weiter und bin so ziemlich zu Allem bereit. Nur die Sache will ich irgendwie zum Laufen bringen.
    Man, ich habe so tolle Mitschnitte von "All that Jazz" als es den AFN noch gab, von 1981-82-83. Moderation von Mark White(der war damals Stationschef beim AFN) und Rick de Lyle. Richtige Raritäten. Die müssen! einfach digitalisiert werden.
    Wenn Dir meine viele Fragerei auf die Nerven geht, habe ich volles Verständnis dafür. Dann bitte einfach nicht mehr reagieren und ich weiß Bescheid.
    Viele Grüße Rodger.

    Hallo edgar-rft,
    soeben habe ich versucht mit dem Windows Recorder eine Aufnahme zu machen. Auch da hatte ich keinen Erfolg.
    Gestern habe ich bei Terratec angerufen und mein Problem geschildert, die wußten auch keinen Rat.
    Merkwürdigerweise werden meine anderen Audiodateien problemlos abgespielt.
    Also z.B. Mitschnitte von Radiosendungen, oder Sonstiges.
    Gruß Rodger.

    Hallo edgar-rft,
    danke für Deine Geduld.
    Zu Passus 2.
    In den Einstellungen ist für Aufnahme und Wiedergabe "EWX24/96 Wave Analog eingestellt. Also meine Soundkarte.
    Zu 3.
    Die Projektrate ist momentan auf 96000Hz eingestellt. Ich habe es auch schon mit 441000Hz probiert-erfolglos!
    Zu 4.
    Nein-das Auswahlfeld (Aufnahmewahlschalter) rechts neben dem Aufnahmepegelregler ist abgesoftet und ich konnte dort bisher noch nie eine Auswahl treffen, was mich schon lange Zeit ratlos gemacht hat.
    So ist die Situation zur Zeit.
    Ich werde mal versuchen, mit dem Windowsrecorder eine Aufnahme zu machen-so wie Du vorgeschlagen hast.
    Bis später.
    Grüße von Rodger.

    Hallo Markus,
    Von Wellen keine Spur. Es läuft eine rote Linie über den Bildschirm und sonst nichts.
    In der abgespeicherten Datei befinden sich Dutzende files von B0000 bis B...irgendwas.
    Wenn ich die mit Audacity importiere über 'Projekt'>Audio importieren, gibt Audacity nach ner Weile seinen Geist auf und mein Desktop wird wieder angezeigt.
    Was ist da los?
    Gruß Rodger.

    Hallo nochmal.
    Nun habe ich also mein Tapedeck (die Line-out Anschlüsse) an die Soundkarte (Line-in Anschlüsse) angeschlossen. Und es funktioniert nicht richtig.
    Der Aufnahmepegel ist so niedrig daß, nur wenn die Musik crescendi enthält, mal etwas von den roten Balken zusehen ist. Dabei hatte ich den Pegelschieber für die Aufnahmelautstärke schon auf "volle Pulle" nach rechts, bis zum Anschlag geschoben.
    Der Computer ist ein PC (kein Mac) und die Soundkarte eine Terratec EWX 24/96.
    Andere haben das Problem, daß die Aussteuerung zu hoch ist und ich habe so gut wie keinen Pegel.
    Gibt's da noch eine Abhilfe? Möglicherweise eine Vorverstärkung?
    Danke Allen , die sich meines Problems annehmen.
    Gruß Rodger.

    Hallo,
    danke für die Antwort und den Tip mit dem Kabel.
    Die Soundkarte hat 2 Cincheingäge. Rot und weiß-re u.li..
    Nur nochmal zur Klarstellung:
    Das Tapedeck hat keinen eigenen Verstärker.
    Ist es trotzdem möglich, direkt von den Tapedeck-Line out-Anschlüssen an die Soundkarten Line in-Eingänge zu gehen und das funktioniert dann trotz des fehlenden Verstärkers?
    Das wäre natürlich Klasse, weil-weniger Aufwand.
    Es wäre schön, wenn Du nochmal dazu schreiben würdest.
    Herzlichen Dank und Grüße,
    Rodger.

    Hallo,
    ich möchte meine Musikkassetten mit Hilfe von Audacity digitalisieren und bin ratlos, wie ich die Verkabelung zum PC vornehmen muß.
    Das Tapedeck hat keinen eigenen Verstärker und das Signal muß über einen separaten Verstärker geführt werden. Die Soundkarte hat einen freien Line-in Eingang (li-re).
    An der Rückseite des Tapedecks befinden sich 4 Cinch-Buchsen:Line-in(Record-re./li.) und Line-out(Play-re./li.).
    Am Verstärker befinden sich 8 Cinchbuchsen mit folgender Bezeichnung:
    Tape 1 (4Buchsen) davon 2Stk. Rec und 2 Stk. Play-natürlich mit rechtem und linken Kanal.Und Dasselbe für Tape 2. Am Verstärker sind keine weiteren Buchsen vorhanden (z.B. Lin-in oder Line-out).
    Verflixt! Welche Kabel muß ich denn nun an die Line-in Anschlüsse der Soundkarte anstöpseln? Oder geht das garnicht? Dann wäre ich für Alternativvorschläge dankbar.
    Ich danke Euch für Eure Hilfe und Mühe.
    Gruß Rodger.

    Hallo,
    bisher wurden meine Audiostreams immer in einer Reihe dargestellt. Plötzlich stehen die einzelnen tracks untereinander und ich verliere ein wenig die Übersicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen so zu machen, daß man wählen kann zwischen-tracks hintereinander (in einer Zeile) oder untereinander (jeder track eine eigene Zeile)? Und- wie füge ich einzelne Stücke eines tracks wieder zusammen (punktgenau-ohne Lücke)?
    Ich habe schon bei "Schneiden großer Dateien geguckt, auch schon gr0ße Dateien geteilt und abgespeichert. Es waren aber immer komlette Songs, mit eigener Bezeichnung. Was aber, wenn ich einen "zerstückelten" Song habe, den ich wieder zusammenfügen will? Wie geht das? Vielleicht bin ich etwas begriffstutzig!?
    Danke für Hilfe und herzliche Grüße.
    Rodger.