Beiträge von flobee

    Hey! Schön das Ihr noch da seid!!!

    Mein Passwort funktioniert noch :) (gleich mal geändert) und ich habe hier bald mein 20. Jähriges :D


    aber genau diese Frage stelle ich mir auch gerade, weshalb ich euch nach langer Abstinenz wieder aufsuche ;)


    Mein Interesse kann ich aber genauer formulieren:


    Mein Telefon zeichnet Geräusche auf wo das ein oder andere interessante knistert, klappert oder auch manchmal etwas donnert. Manchmal hört man Menschen gehen, in der Ferne ein Auto vorbei fahren etc. Hab auch mal einen Spielfilm gesehen und was man aus Hintergrundgeräuschen alles raus hören kann.... Aber wie bekommt man da akustisch einen Focus drauf?

    Problemkreise:
    - Grundrauschen der Telefons (Smartphones selbst)
    - Grundrauschen der unmittelbaren Umgebung (z.B. Wind streicht durch den Wald)


    Gesucht:
    - Die anderen Geräusche die dann zusätzlich mit eingefangen werden, wollen in den Vordergrund geholt werden.


    Wie könnte man das machen oder was braucht man dazu?


    Meine derzeitige, manuelle, Lösung: Bereiche die mich interessieren und weniger Störgeräusche haben: Normalisieren und Peaks die in der Nähe scheinen still machen. Ist aber Gefrickel und als ganzes dann unbrauchbar.


    VG


    P.s: Ja, mir ist klar das das Telefon mit Sicherheit jenseits von Gut und Böse bezüglich der Qualität ist. Aber anders herum: Wie kann man die Maus in dem gleichen Studioraum hörbar machen wenn sie an etwas Nagt während eine Band einen Song einspielt. ;)

    hmm bei sox finde ich nichts was nur anzeigen kann.
    ich habe gerade ein php script gefunden das das alles kann aber igendwie kann ich kaum glauben das es keine shell tools gibt die nur informationen raus tun wie "spiellängen"/stream infos etc.
    gruß florian

    Hallo
    ich suche verzweifelt nach tools die mir zu audio dateien möglichst viele informationen geben können.
    eine art "mp3info" für wav oder auch aiff datein.
    "file" selbst liefert leider keine spiellänge :( wie komme ich an solche informationen?
    Gruß Florian

    Hallo
    Wenn ich der IFPI glauben schenken darf soll ja angeblich der ISRC in den Datenstrom einer Audiodatei mit eingeschleust werden.
    Frage: Wie geht das?
    OGG sieht dafür sogar ein extra Meta-Tag vor der leider in den Header geschrieben wird.
    Beim MP3 kann man das natürlich auch per header (ID3) machen.
    Beides ist aber für den Künstler gar nicht vorteilhaft da vermutlich jeder das ding löschen wird.
    Bei Wavlab oder auch hier habe ich solch eine funktion noch nie gesehen.
    In Mastering Studios hat mich auch noch nie jemand nach einem entsprechendem Code gefragt.


    Ich suche eine möglichkeit den ISRC in wav/aiff/ogg und mp3 unter zu bekommen. was benötige ich für die erzeugung und wie lesen ich oder z.b. radio-anstallten diesen wieder aus?


    gruß flobee

    hallo!
    ersteinmal vielen dank!
    kann eurem gespräch kaum folgen :-o (den übersetzungfehler: habe ich nicht verstanden) !
    ich werde mich mal durch die links lesen!


    Markus: ja du hat recht. im grunde ist es leicht die verschiedenen teiler zu verechnen (in diesem fall auch getan).
    aber ich wollte nicht eine "alles kann alles" bauen da sonnst der grundgedanke zur "einheitlichkeit" mal schnell verworfen geht, das progrmm bzw dieser teil auch ganz schnell unübersichtlich oder zu umfangreich wird.


    spätestens wenn man video zeiten hat: wo das wort "timecode" seine bezeichnung her hat gibt es ja auch noch mal x sonderfälle wieviele frames bzw bilder eine sekunde ausmachen.. bei timecode gibt es HH:MM:SS:[ ff | ms? µs?] Audio CD haben scheinbar NUR MM:SS:ff


    gruß Florian


    (ps. bin ich bild oder hat dieses form-feld beim forum kein "submit button" ?