Brauche einen Tip zum Micro... - Habe ich das falsche Micro???

  • Hallo zusammen!


    Ich wäre sehr glücklich, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet: Nachdem ich glücklich Audacity jetzt auf meinem Laptop (Medion mit Windows XP) habe, wollte ich versuchen, meine erste kleine Aufnahme per Micro zu starten. Dies ist leider mißlungen, es passierte garnichts. Ich habe hier ein Micro von Sony (ECM-MS907), auf der Packung steht "for Digital, for MD & DAT". Nachdem es mit Audacity nicht klappte, habe ich es auch noch mit dem Audiorecorder (Zubehör -> Unterhaltungsmedien) versucht, auch dort passierte nichts. "Mic at Front panel" ist im Sound-Manager aktiviert.


    Daher meine Frage: Ist das Mirco wohl kaputt oder habe ich überhaupt das völlig falsche Micro? Wenn ja, worauf muß ich beim Kauf achten?
    Ich bin hier ein totaler Laie und wäre für jede Hilfe dankbar....


    Viele Grüße!
    Chrissi

  • Zum Thema "Mikrophon" gilt prinizipiell folgendes:


    http://audacity.fuchsi.de/621


    Warum Du kein Signal kriegst, ist prinzipiell schwierig zu beantworten. Hast Du mal das Audacity-Handbuch angelesen? Da steht eigentlich ziemlich genau beschrieben, wie man alles einstellen muss, um vom Mikrophon Signal zu bekommen. Ansonsten: Evtl. ist ja bei dem Medion-Rechner eine Dokumentation dabei, welche die verschiedenen Eingabequellen beschreibt.


    Das Handbuch (und mehr) gibt's hier:


    http://audacity.fuchsi.de/477



    Markus

  • Achtung! Dieses Mikrofon benötigt eine Batterie! Einfach den Stöpsel hinten beim Kabeleinlass rausdrehen, dann kann man das halbe Gehäuse abziehen, um eine Batterie (Größe AA) einzusetzen. Nach dem Zusammenbau Einschalten nicht vergessen. Da es sich um ein Stereo-Mic handelt, gibt es auch die Wahl zwischen 90° und 120° (wenn ich mich jetzt recht erinnere). 90° ist ist für Interviews und zum Einsprechen etc., 120° mehr so für Atmo.
    Nach Gebrauch sollte man das Mikro wieder ausschalten, sonst ist die Batterie bald leer.

  • Hallo Markus! Hallo agtonwerk!


    Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Batterie hatte ich schon bemerkt... ;) Kontroll-Leuchte des Micros geht auch an, also Saft hat es. Gestern war ich nochmal bei Saturn, eigentlich um das Micro zu tauschen. Aber dort erzählte man mir, dass es mit der eingebauten Soundkarte meines Laptops ohnehin nicht funktionieren könnte, weil diese das Signal des Stereo-Mics garnicht aufnehmen könnte. Man empfahl mir den Erwerb einer externen Stereo-Soundkarte. So ein Wunderteil von Soundblaster habe ich also jetzt zu Hause. Dies dann ran ans Laptop, Software drauf und Micro in die Soundkarte. Na ja schade, es geht immer noch nicht..... Irgendwas an den Einstellungen des Laptop scheint nicht zu passen, aber bisher konnte ich die Ursache nicht finden.... Ich habe nicht Informatik studiert und unbegrenzt Zeit habe ich auch nicht. Werde wohl auf mein gutes altes Kassettendeck zurückgreifen. Micro habe ich ja jetzt.


    Es bleibt die Erkenntnis, dass ich für diese Technik wohl einfach zu blöd bin.... :(


    Traurige Grüße!
    Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    man ist nicht für etwas zu blöd, nur weil man damit keine Erfahrung hat. Das Öl in meinem Auto wechsle ich auch nicht selber. Deshalb bin ich noch lange nicht blöd oder technisch unbegabt. Warum wendest Du Dich nicht vertrauensvoll an jemanden vor Ort, der sich damit auskennt? Das kann ein Nachbar oder Arbeitskollege sein, aber es soll auch Firmen geben, die PC-Support gegen Geld anbieten ;) Dann muss man vielleicht mal 50 oder auch 100 Euro investieren, danach ist man aber schlauer. Manche Fragen lassen sich leider von Ferne schwer beantworten.



    Markus

  • Wenn es die Leistung des Miks ist, könntest Du durch das Kassettendeck durchschleifen. Hinten Cinch raus in den Line-in des Laptops. Dann kannst Du diese externe Soundkarte sparen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe inzwischen ganz viel quer durch das Forum gelesen und mir alles mögliche ausgedruckt. Ich werde mich spätestens am Wochenende noch einmal in aller Ruhe damit auseinandersetzen und alle Einstellungen prüfen. Vielleicht klappt es ja doch noch... Ich melde mich auf jeden Fall wieder und berichte.


    Viele Grüße!
    Chrissi

  • Ich hatte ja versprochen, mich wieder zu melden :)


    Also ich bin richtig glücklich, denn gestern abend ist es mir tatsächlich gelungen, mehrere von mir auf dem Klavier gespielte Stücke mit Audacity aufzuzeichnen. Meine Einstellungen waren falsch, deshalb hatte es vorher nicht funktioniert.


    Da ich mich natürlich an einigen Stellen verspielt hatte und neu aufsetzen mußte, hatte ich auch gleich Anlass, die Aufnahmen zu bearbeiten... :D
    Ich bin wirklich sehr begeistert, wie einfach das zu machen ist, obwohl ich keinerlei Erfahrung mit sowas habe. Klasse Programm!!


    Viele Grüße!
    Chrissi