Recent Activities

  • Trancenwave

    Posted the thread quäkige Stimme klar machen.
    Thread
    Ola liebe Community,

    mit welchen Filtern und dazugehörigen Einstellungen kann man mit Hilfe von Audacity aus einer Sprachaufnahme die "quäkig" klingt eine klar verständliche machen?


    Wäre Euch für Hilfe SEHR DANKBAR :)
  • Guten Abend liebe Audacity-User,

    ich bin hier neu angemeldet und kenne mich noch nicht mit den Umgangsformen hier im Forum aus. Ich hoffe ich trete nicht gleich ins Fettnäpfchen. ;)
    Mit Audacity arbeite ich hin und wieder, z.B. Kassetten digitalisieren,…
  • Ich habe jetzt noch einen anderen Weg getestet den ich im Augenblick für besser halte:
    - Stereo-Song laden und danach in der Spur auf "Auswählen" klicken
    - über "Spuren" > "Mix" > "Stereo zu Mono heruntermischen" auswählen
    - über "Bearbeiten" dann…
  • Leseratte

    Post
    Das werde ich später direkt mal ausprobieren, hört sich aber aus jetziger Sicht schon sehr schlüssig an. Ich danke dir sehr für's Helfen und genaue Schildern der Problemlösung, das ist dann auch für Dummies wie mich nachvollziehbar ^^ DANKE!
  • So einfach kann das sein! 8| :thumbsup: Ganz doll Danke, hat geklappt!!
  • Midimaster

    Post
    Auch das ist möglich. Wenn Du die "Mehrspuraufnahme" wie in meiner anderen Nachricht aktiviert hast geht auch das "Einfügen". Allerdings ein bißchen anders, als du es wünscht. Das ist aber gut so...

    Du markierts in einer bestehenden Spur den Teil, den…
  • ich habe zwar version 2.3 aber da ist es bestimmt ähnlich: du musst das vorher einstellen, das "normale" Verhalten von AUDACITY ist "Aufnahme anhängen".

    Zum Ändern gehtst Du in das Menü "Bearbeiten - Einstellungen"

    Dann sind auf der linken Seite…
  • Leseratte

    Thread
    Hallo ihr alle,

    weil ich so neu bin, habe ich noch eine zweite Frage und wäre superglücklich, wenn ihr mir auch dazu Hilfe anbieten würdet!

    Zunächst die Eckdaten:

    Von audacity habe ich die Version 3.0.2 installiert und nutze Windows 10. Ich habe mit…
  • Hallo ihr lieben audacity-Kenner,

    ich bin neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe:

    Von audacity habe ich die Version 3.0.2 installiert und nutze Windows 10. Ich habe mit einem USB-Mikrofon bereits Aufnahmen erstellt. In dem Handbuch wird gesagt, dass…
  • John22de

    Thread
    Auch in der neuesten deutschen Version 3.0.2 ist unter Effekt > Begrenzer (Limiter) hinter dem Hilfebutton der falsche Link hinterlegt:

    https://manual.audacityteam.org/man/begrenzer.html

    Richtig wäre wie bei anderen Hilfebuttons das englische Wort:

  • Midimaster

    Replied to the thread Was bedeuten die Pfeile?.
    Post
    Das ist so sicherlich nicht dass gewünschte Verhalten von Audacity. Verwendest du Version 3.0? Dann solltest Du dringend einen Bug-Report auf der englischen Homepage melden.
  • hirma

    Replied to the thread Was bedeuten die Pfeile?.
    Post
    Ok, hab es gefunden. Die Spuren enthalten Ton vor T=0. Und das führt auch zum sofortigen Absturz bei Verwendung des Komppressors.
  • hirma

    Posted the thread Was bedeuten die Pfeile?.
    Thread
    Ich bekommen in 2 von drei Spuren links kleine Pfeile angezeigt. Wofür stehen die? Das sind auch die beiden Spuren bei denen Audacity direkt abstürzt wenn ich versuche den Kompressor anzuwenden.

  • hirma

    Replied to the thread Mikrofon stummschalten.
    Post
    Es geht mir nicht um das nachträgliche editieren. Sondern darum dass Teilnehmer ihr Mikro stumm schalten können wenn sie nicht mitreden (vereinfacht ausgedrückt). Wenn ich das bei 6 Teilnehmern in einem 2 Stunden Podcast nachträglich alles in Stile…
  • hirma

    Replied to the thread Absturz unter Audacity 3.0.0.
    Post
    Idee habe ich keine. Aber meine Version stürzt ebenfalls jedes mal ab sobald ich den Kompressor ausführe.
  • kukko

    Thread
    moin moin

    wenn ich den Effekt "Tempo ändern" aufrufe, habe ich drei Eingabemöglichkeiten:
    Prozent, bpm, Länge
    Beim Aufruf des Effekts sind bei mir Prozent und Länge voreingestellt und miteinander verlinkt, d.h. eine Änderung in Prozent ändert
  • bassklampfe

    Replied to the thread Mikrofon stummschalten.
    Post
    Was du willst ist im Menu "Bearbeiten" / "Spezial-Entfernen" / "Audio zu Stille" zu finden.
    Vor dem Zusammenfügen einfach die Telefonierstelle in der Spur markieren und mit "Audio zu Stille" zum schweigen bringen. Im Unterschied zum Löschen mit der…
  • schwer zu sagen, wenn das Audiomaterial nicht von dir ist. Bei mir klingt der Sträter anders, nachdem ich ihn um 4 Halbtöne hochgesetzt habe.

    Das, was du mit "robotisch" meinst sind tatsächlich die hochgezogenen Formanten. Diese Fehler verstärkst Du…
  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    "Dehnung mit hoher Qualität" habe/hatte ich aktiviert, bringt aber auch keine Verbesserung. Auf den ersten "Höhr" konnte ich ehrlich gesagt keinen unterschied zwischen normaler und hoher Qualität ausmachen.…
  • hasesh

    Thread
    Moin, Moin!

    Ich habe Audacity 2.0.3 auf meinem PC mit dem BS Windows 10 64-Bit.

    Bevor ich mich in Kosten stürze... meine Frage:

    Ist es möglich das PlugIn "Little Alterboy", Link s.u., in AUdacity zu installieren?


    Danke & Gruß!