Midimaster Moderator

  • Member since Apr 18th 2020
  • Last Activity:
Posts
310
Reactions Received
15
Points
1,580
Profile Hits
2,509
  • Midimaster

    Replied to the thread Keine Aufnahme von Schallplatte.
    Post
    Die entscheidende Sache hast Du zu erwähnen vergessen: Wie ist denn der DENON AUDIO OUT mit dem Computer AUDIO IN verbunden?

    Du musst ja irgendwie mit dem Plattenspieler-Signal via DENON in den Computer rein.

    In AUDACITY gibt es ja den großen Button…
  • Midimaster

    Replied to the thread Behringer QX1204USB und Audacity.
    Post
    Du musst doch nur bei der Aufnahme den PAN-Drehknopf am Behringer im Mikrofon-Kanal ganz auf L (=Links) stellen...
  • Midimaster

    Post
    Die Audio-Datei zeigt bei mir eine ganz normale Lautstärke. Sie klingt auch nicht verzerrt.

    Die Lautstärke könnte theoretisch noch um 8dB angehoben werden. Dies bedeutet, dass die Aufnahme ein perfekte Lautheit hat, um z.b. noch weiterverarbeitet zu…
  • Midimaster

    Post
    Du kannst eine WAV-Datei als ZIP verpacken und das lässt sich dann hier hochladen.
  • Midimaster

    Replied to the thread Hilfe.
    Post
    Du kannst in AUDACITY immer nur ein Lied zu einer Zeit bearbeiten. Was ich aus deinem Bild erkenne, ist, dass Du zwei Lieder untereinander importiert hast.

    Dadurch werden alle Lieder auf die gleiche Länge gebrach. Meinst du das mit "grau"?

    Außerdem…
  • (Quote from Oliviaa)

    Oh das ist interessant. Wenn es tatsächlich gleichmäßig und kontinuierlich ansteigt, dann gibt es das Hilfsmittel GLEIT-DEHNUNG unter MENÜ-EFFEKT. Hier kannst Du ein AUDIO-Material kontinulierlich in der Tonhöhe absenken.

    Hierbei…
  • Midimaster

    Post
    Sende mal eine kleine WAV-Datei die davon betroffen ist. Dann können wir feststellen, ob es an den WAVs liegt oder erst beim Import passiert
  • Midimaster

    Replied to the thread Import Export WAV mp3 AAc.
    Post
    AUDACITY arbeitet mit 32bit-Float-Werten. D.h. jeder der z.b. 48.000 Samples pro Sekunde wird in einer Fließkommazahl mit hoher Genauigkeit bereitgehalten. Das ist das bislang beste System, um Audiodaten im Speicher zu halten.

    Wenn du eine WAV importierst…
  • Midimaster

    Replied to the thread Audiotakes hochladen.
    Post
    "Audio hochladen" finde ich in meiner AUDACITY-Version gar nicht. Welche Version hast Du? Sprichst Du von den neuen CLOUD-Funktionen?
  • Diesen Fehler wieder rückgängig zu machen ist theoretisch sehr einfach.

    Es können aber etliche Probleme dabei auftauchen, die eine Menge Zeit in Anspruch nehmen können.

    Zunächst musst Du die (verdorbene) Aufnahme unbedingt in einem Stück als WAV-Datei…
  • das ist ganz logisch und sinnvoll. Deine Stimme würde erst 130msec nach den bereits aufgenommenen zu hören sein. Bei einer Mehrspuraufnahme dauert es 130msec bis eine bestimmte Stelle der bereits aufgenommenen Spuren in einem am Computer…
  • Diese "Einbrüche" könnten von einer Einstellung in AUDACITY kommen:

    gehe mal auf...

    MENÜ - BEARBEITEN - EINSTELLUNGEN


    ...dort bei...

    AUFNAHME - PEGELGESTEUERTE AUFNAHME

    ...das Häkchen bei AKTIVIEREN entfernen.
  • (Quote)

    Das ist ja seltsam... Wie sieht denn der Screenshot von so einem Audio aus. Vergleiche mit meinen Beispielen weiter oben. Wenn das NORMALISIEREN schiefgeht, kann es bei Schallplattenaufnahmen daran liegen, dass das Aufsetzen der Nadel…
  • seltsam...

    Mir fällt da nur eine Option ein, die versehentlich aktiv sein könnte, aber eigentlich nur STILLE wegschneiden soll:

    Sieh mal bei MENÜ-DATEI- AUDIO EXPORTIEREN nach, ob sich versehentlich ein Häkchen bei "Leerraum vor dem ersten Clip abschneiden
  • NORMALISIEREN

    Doch doch!

    NORMALISIEREN ist eine der wichtigsten Funktionen in AUDACITY. Und überhaupt die wichtigste Funktion in der AUDIO-Bearbeitung.
    1. Du markierst den ganzen Song oder die ganze Schallplattenseite
    2. Dann klickst du im MENÜ auf EFFEKT -
  • Ich habe mir die Datei angesehen. Das ist wirklich extrem leise. Hier ist wirklich etwas nicht normal. Bitte schreibe mal welchen AudioHost Du in AUDACITY ausgewählt hast.

    Noch mal, damit ich es verstehe... Die Schallplatte hast Du an Weihnachten…
  • Du kannst AUP-Dateien nicht so ohne weiteres versenden. Ebenso sind WAV-Dateien oft viel zu groß, um sie hier im Forum hochzuladen.
    Daher meine Bitte um MP3-Dateien. Und hier bräuchte ich nur einen Schnipsel von 10 Sekunden Länge.

    Wie groß ist denn…
  • (Quote)

    Verstehe ich dich das richtig: Du meinst das Abspielen alter WAVs durch direktes Anklicken in der Bibliothek? Dann kann es aber nix mit AUDACITY zu tun haben, oder?

    Stell doch bitte mal zwei Vergleichs-Audios hier rein: 10 typische Sekunden von dem…
  • Es gibt zwei Methoden, dies zu tun.

    1. Einfach schieben
    Jede AudioSpur hat im neuen AUDACITY oben einen hellen Bereich. Dort einfach mit der Maus ansetzen und schieben. Fertig!

    oder

    2. STILLE Einfügen
    mit der Maus auf den Beginn einer Spur klicken. Dann…
  • Da ist tatsächlich ein Lautstärke Unterschied zwischen den beiden Screenshots zu sehen. Oft liegt das daran, dass Windows in seinen Systemeinstellungen für Mikrofone eine "Pegelanhebung" aktiviert. Das passiert vor dem Ankommen der Daten in AUDACITY.