Midimaster Beginner

  • Member since Apr 18th 2020
  • Last Activity:
Posts
33
Points
180
Profile Hits
128
  • Midimaster

    Post
    du hast hoffentlich vor dem Mischen und Rendern noch eine Sicherheitskopie der getrennten Spuren abgespeichert? Sonst war's das. Aus dem Stereo-Material kann man nie wieder die einzelnen Spuren zurückgewinnen.

    Einzige Ausnahme... Solange die Sitzung…
  • Midimaster

    Replied to the thread Aufnahmepegel bei - 6 dB geblockt.
    Post
    Der Aufnahme-Pegel von -6dB ist jetzt schon völlig zu hoch!!! Nicht AUDACITY begrenzt euch den Pegel, sondern viel wahrscheinlicher ist, dass die Soundkarte bzw. das Interface bereits komplett übersteuert und daher so "abgeschnittene" Audios bei…
  • Midimaster

    Replied to the thread Gesang Isolieren.
    Post
    ich kann es auch nicht, weiß aber, dass der Gesang normalerweise auf beiden Spuren einer Stereo-Datei gleich stark enthalten ist, d.h. der Sänger befindet sich "in der Mitte".

    Theoretisch funktioniert folgendes:
    1.die beiden Kanäle der Stereospur (L…
  • Midimaster

    Post
    Ok, mit nur 4 Boxen hast Du es natürlich ein wenig einfacher. Keinesfalls sind dazu 4 Handys notwendig!

    Du bräuchtest nur 2 PCs oder 2 Smartphones oder 1 PC + 1 Smartphone. Den jedes Gerät kann immer 2 Kanäle ("L" und "R"). Wenn es dir dann noch…
  • Midimaster

    Post
    Also... ein AUDIOPLAYER ist nur so flexibel, wie der Rechner, auf dem er läuft. Ein Notebook hat nur 2 Audio-OUT ein Tower-PC hinten 6 OUT-Buchsen, die aber nicht ohne weiteres unabhängig nutzbar sind. Ich habe keine Ahnung, wie man einen Rechner dazu…
  • Midimaster

    Replied to the thread Tyros 4 Aufnahme mit Audacity.
    Post
    jaja.. und was passiert jetzt, wenn du input 1 und 2 verwendest. Hast Du die Tests schon gemacht?
  • Ich denke, das es an den System-Einstellungen deines Windows liegt. Da gibt es so ein "Feature", das ein Audo komplett stumm schaltet, wenn eine gewisse Laustärke unterschritten wird.

    Bei mir spielt MediaPlayer und VLC den Hall bis zum völligen…
  • Midimaster

    Post
    Du hast folgende Möglichkeiten:

    1. Das Schlaueste....
    Du findest heraus, warum eigentlich die VIDEO-Datei schneller abläuft. Wichtig wäre ja dabei, ob es ein technisches Problem ist, oder ob versehentlich der Chor zu schnell eingesungen hat. Wie ist…
  • Midimaster

    Thread
    Frage von SiggiB:

    ich bin neu hier und möchte gerne eine Videowand von unserem Chor für eine unserer Sängerinnen erstellen, die "rund" wird.

    Da das Stück schwer ist, wollte ich erst einmal die Audio zusammenmischen. Ich arbeite schon sehr lange mit…
  • Midimaster

    Replied to the thread Tyros 4 Aufnahme mit Audacity.
    Post
    DER HOST
    In Audacity gibt es so eine Zeile oben mit 4 Texten:




    Der linke Eintrag (hier "MME") ist der HOST ( so eine Art "Windows Audio-Schnittstelle")
    Der zweite Eintrag ist der aktuell verwendete Recording-Eingang (RECORDING DEVICE)
    Der dritte…
  • Midimaster

    Replied to the thread Tyros 4 Aufnahme mit Audacity.
    Post
    Mmmhmm... mit dem Steinberg kenn ich mich nicht aus, versuche aber trotzdem mal zu helfen. Das Steinberg ist ein 6x4 Interface. AUDACITY nimmt normalerweise 2x2 Interfaces ohne Probleme. Im englischen Forum habe ich gelesen, dass es auch möglich sein…
  • Midimaster

    Post
    1.Schritt Du markierst einen Teil, den du als Einzelspur abspeichern möchtest.

    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

    2a. Du exportierst den Teil direkt so:
    1. MENÜ-EXPORT-AUSGEWÄHLTES AUDIO
    2. dort gewünschten Namen und Format angeben
    3. fertig
    Das erstellt eine…
  • Midimaster

    Post
    Ah! Dann ist das so, dass das USB-Interface dem Computer eine AUDIO-OUTMöglichkeit anbietet. Der Computer spielt daher seine Geräusche über das USB ab nund nicht mehr über die internen Lautsprecher. Du hörst dann nichts, weil wahrscheinlich am…
  • Midimaster

    Post
    Das klingt seltsam... Eigentlich sollte beim Export nie was schief gehen. In allen neueren Versionen ist der LAME-MP3-Encoder bereits enthalten. Hier kannst du eigentlich auch nix falsch machen. Mal sehen...

    1. Mit welcher Version arbeitest Du? Die…
  • Hier hattest Du etwas in den Einstellungen geändert, weshalb nun immer neue Spuren entstehen. Per default ist eigentlich das Verhalten eingestellt, wie das Du gerne möchtest.


    erste Möglichkeit:
    Einfach in den Voreinstellungen umstellen:
    1. MENÜ-
  • Midimaster

    Replied to the thread Spitzen abgeschnitten.
    Post
    Das sieht schon deutlich besser aus...

    ich würde mich trauen, die Lautstärke noch weiter runterregeln. Wie sieht denn die Kombination von LOW+LOW aus? Wird es da noch weniger Signal? Seltsamerweise scheinen die beiden Stereo-Kanäle unterschiedlich…
  • Midimaster

    Thread
    Wenn Ihr Euch hier im Forum neu anmeldet, kann es mehrere Stunden dauern, bis ihr wirklich freigeschaltet seid. Erst dann könnt Ihr neue Themen erstellen.

    Zunächst registriert Ihr Euch als neue User. Dann erhaltet Ihr eine E-Mail mit einem…
  • Midimaster

    Replied to the thread Abspielgeschwindigkeit.
    Post
    Das klingt sonderbar! Wie meinst Du das mit dem "abgespielt"? Hörst Du tatsächlichen den gesamten Song in 2sec wie Micky-Mouse-Sound?

    Die Abspiel-Werkzeuge liegen links oben in der Ecke. Dort sind die 6 Knöpfe, die an einen alten "Kasettenrecorder"…
  • Midimaster

    Replied to the thread Spitzen abgeschnitten.
    Post
    Ein Foto des PreAmp würde mir was nützen. Da ja dort 9 Stellungen möglich sind, würde ich einfach alle Kombinationen ausprobieren und prüfen, ob bei einer das Ergebnis (etwas) besser wird. Diese verwendest Du dann ab jetzt immer.

    Das "durchschleifen"…
  • Midimaster

    Replied to the thread Spitzen abgeschnitten.
    Post
    Die Lautstärke mit der eingespielt wurde ist in Deinem Audiomaterial viel zu laut. Da es sich um digitale Aufnahmen handelt genügt es, wenn du nur 50% (=-10dB)oder sogar nur 25% (=-20dB) der Spurhöhe ausfüllst. Das ist anders als bei früheren…