Schlechte Tonaufnahme muss aufbereitet werden

• Ich habe eine Tonaufnahme vorliegen, in der mehrere Leute sich unterhalten. Alle sitzen um einen Tisch herum und reden etwa eine Stunde lang.

Unglücklicherweise haben die Mikrofone, die der Technikdienstleiter zur Verfügung gestellt hat, die Stimmen nur laut und deutlich aufgezeichnet, wenn der jeweilige Sprecher sehr nah am Mikrofon spricht.

Nun haben aber ein paar der Leute direkt vorm Mikrofon gesessen und sind dementsprechend gut zu verstehen, andere haben sich leider weit zurückgelehnt und/oder so leise gesprochen, dass sie fast gar nicht zu hören sind.

Der Technikdienstleister sagt, dass er kein Tonstudio sei und nur die Mikrofone zur verfügung gestellt hat. Ich bin eigentlich nur dafür zuständig die Tonspur mit dem Bild zu verheiraten und das ganze als Videopodcast zu veröffentlichen.

Ich versuche nun schon seit Tagen mit Kompressor, Begrenzer und Co. die Tonspur zu retten, kam aber schnell an meine Grenzen. Ich bin aus dem Videobereich und kenne mich nicht gut genug im Audiobereich aus, um dieses Problem beheben zu können.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Plugin oder einen Workflow mit dem ich selbst so eine Aufnahme retten kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

PS: Im Anhang hab ich Mal einen Screenshot eingefügt. Ich hab auch schon angefangen die leiseren Passagen von Hand anzupassen, was aber zum Teil nicht möglich ist, weil die Gesprächspartner sich auch Mal ins Wort fallen etc.