Direkte Aufnahme : PC mit Mikrofon

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Als Organist möchte ich in der Kirche etwas aufnehmen. Wenn ich zuerst mit MD aufnehme, und dann mit Audacity die Musik importiere, ist die Lautstärke gut. Wenn ich aber das Mikrofon direkt ans PC anschliesse, ist die Lautstärke der Aufnahme sehr niedrig. Die Frage ist: geht es nicht, weil das MD ein Vorverstärker hat, und das PC nicht? Soll ich ein Vorverstärker kaufen? Im FAQ steht aber:

    Zitat

    Elektret-Kondensator-Mikrofone - das sind "billige" Kondensatormikrofone, die den notwendigen Vorverstärker bereits eingebaut haben (man erkennt sie meist daran, dass eine Batterie rein muss).


    Ich hoffe ihr habt die Frage verstanden. Bin Italiener und mein Deutsch ist nicht gerade fantastisch! :rolleyes:


    Liebe Grüsse!!!

  • Hallo,


    es könnte sein, dass Dein PC zwei Eingänge hat. Einer heißt "Line-In", und dort schließt man normalerweise so Sachen wie Minidisc, CD-Player usw. an. Der andere heißt "Mikrophon", und dort kann man das Mikrophon anschließen. Es kann auch sein, dass Dein PC nur einen Eingang hat, der sich zwischen Mikrophon und Line-In umschalten lässt. Dazu musst Du normalerweise nur in Audacity die richtige Quelle in der Leiste oben auswählen (und den Eingangspegel). Wenn Du Windows verwendest, könnte auch noch folgendes Problem die Ursache sein:


    http://audacity.fuchsi.de/72


    Wenn Dein Rechner wirklich nur einen Line-In hat (oder der eingebaute Mikrophonvorverstärker sehr rauscht), dann kannst Du auch einen Mikrophon-Vorverstärker kaufen. Solche gibt's ab ca. 25 EUR.


    Wenn das nicht hilft, mach doch mal ein Bildschirmfoto (Screenshot) von Deinem Audacity und stell es hier rein, dann können wir Dir vielleicht weiterhelfen.



    Markus

  • Hallo, Markus,


    vielen Dank für die rasche Antwort! Mein Mikrofon ist schon in Line-In, und Audacity ebenfalls. Ich habe auch anders versucht, die Mik. eingang. Es geht sowieso nicht so gut (ich muss ziemlich laut sprechen, und das Mik. ganz nahe dem Mund halten. Wenn ich Musik aufnehme ist so was unmöglich, es gibt sowieso Distanz). Das Problem habe ich nicht mit MD oder DAT, egal ob ich den Eingang Line-In oder Mik. benutze.
    Ich habe auch auf 3 verschiedene PC probiert, und mit Linux, Win2000, WinXP. Mein Mik. (Sony ECM-MS907) ist neu (am 31. Dez. gekauft), sowie die Batterien!
    Ich glaube ich brauche wirklich ein Vorverstärker.


    Vielen Dank!


    Ciao.


    iugin