Aufnehmen von alten LPs mit Audacity und Mdk10.1 - HILFEE!!!

  • Hi!


    Ich bin ziemlich neu mit Linux aber ich dachte dass das Aufnehmen von LPs genau so einfach wie mit Windows sein sollte. War aber nicht ganz. SIGH!


    Also den LP Spieler habe ich im LineIn von Soundkarte und hören kann ich die Musik echt gut. Nur das Aufnehmen klappt gar nicht. Das Teil nimmt nur todesstille auf :( Könnte jemand mir bitte helfen und erzählen (und dabei mir Händchen halten) wie das Ganze mit Audacity unter Linux laufen soll. Als mixer habe ich Kmix (gamix haben wir auch weil ich irdengwo las dass man im gamix die Einstellung zwischen OSS und ALSA umstellen kann - anscheinend doch nicht).


    Danke!


    PS. Und bitte jetzt nicht sagen dass ich windows anwenden sollte. Wuerde ich gerne, leider hat mein Laptop keinen linein.

  • Keine Panik :)


    Schau doch als erstes mal nach, was Du für Einstellungen hast unter Datei/Einstellungen/Audio E/A. Da müsste Deine Soundkarte richtig eingestellt sein, und "2 Kanäle (Stereo)". Was ist denn da genau eingestellt? Kannst Du da zwischen ALSA und OSS umstellen? Wenn nicht, welche Audacity-Version hast Du, und wo hast Du die her? Wenn Du Audacity 1.2 verwendest, verwendet es wahrscheinlich OSS. Dann brauchst Du einen Mixer für OSS. Ich kenne KMix und Gamix nicht, aber Du solltest darauf achten, dass Du erstens die Parameter für "Aufnahme" umstellst, und zweitens eben OSS umstellst. Wenn Du garnicht zurecht kommst, kann ich mir ja die genannten Programme mal installieren (nicht so gern, denn ich habe kein KDE, aber gut), aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes was.


    Gruß
    Markus

  • Mein Audacity Version is 1.2.2. und es kam mit KDE 3.2.3. Sollte ich ein neueres von beiden holen?


    Die Einstellungen (ich hab das Programm auf Englisch also File-Preferences) sind bei audio I/O device /dev/dsp/, das Gleiche gilt fuer recording, channels sind auf mono aber ich habe sie schon auf stereo versucht. Zwischen alsa und oss konnte ich nicht umstellen.


    Ich glaube Kmix und Gamix sind ziemlich einface Programme (was Einstellungen angeht) und ich bin bereit ein anderes Mixer zu installieren wenn Du eins empfehlen kannst. Gamix sieht allerdings nicht aus wie ein KDE Programm, eher stinknormales X-Window, wenn Du's probieren magst.

  • Also nach Deiner Beschreibung sieht es so aus, dass Audacity OSS verwendet (/dev/dsp ist OSS).


    Ich hab jetzt mal bissl was nachgeforscht wg. der Mixer. gamix unterstützt nur ALSA, also damit ist nichts anzufangen. Im KMix-Handbuch wiederum heißt es "If you have both ALSA and Open Sound System drivers installed, KMix will use the ALSA driver.".


    Du brauchst also einen anderen Mixer für OSS. Vielleicht weiß jemand hier, mit welchem Mixer man bei SUSE OSS regeln kann? Ansonsten kannst Du ja mal im Yast nach "mix", "mixer", "oss" oder ähnlichem suchen.



    Markus

  • Noch mals SIGH. Ich habe Ermixer gefunden. Es soll ein OSS-mixer sein. Leider klappt das Aufnehmen immernoch nicht. Ideen?


    Soll ich im Audacity irgendwo den Mixer wählen oder gar die anderen Mixers (gamix, kmix... all die ich versucht habe) entfernen?

  • Das Problem ist glaub ich, dass Audacity 1.2.2 noch keine Mixer-Leiste hat. Sonst könntest Du es direkt in Audacity einstellen. Kannst Du in ermixer die Eingangsquelle ein und ausschalten? Weil es reicht nicht, den Kanal hochzudrehen, man muss auch noch die richtige Eingangsquelle wählen.



    Markus

  • Uh-um. In Ermixer kann ich die Eingangsquelle (ich nehme mal an Du meinst Line, Mic oder ähnliches) als recording device antippen. Das half leider nicht.


    Soll ich Audacity 1.2.4 probieren? Hoffe nur dass ich ein rpm finde. Das Compileing klappt bei mir echt nicht :(

  • Es gibt da oben im Fenster eine Leiste, die hat zwei Regler. Vor dem einen ist ein kleiner Lautsprecher, vor dem nächsten ein kleines Mikrophon. Das ist die Eingangslautstärke. Die solltest Du nach rechts schieben. Danach kommt ein Feld, das Du anklicken kannst, um die Eingangsquelle zu wählen. Wenn Du das nicht hast, kannst Du in den Einstellungen evtl. "Enable Mixer Toolbar" auswählen, um diese Leiste anzuzeigen.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, frage ich mich, ob es vielleicht ein anderes Problem gibt (z.B Soundkarte von Linux nicht unterstützt, Hardwareproblem o.ä.).



    Markus

  • Klappt immer nocht nicht.


    Ich glaube kaum dass ich mit einem Kompabilitätsproblem zu tun habe. Sonst könnte ich wohl den Plattenspielersound nicht mit Kmix regulieren (volume usw.)


    Ideen?

  • mal ne dumme frage, weil es das war, worans bei mir lange gehadert hat, du hast auch die richtigen audio eingangsdevices eingestellt in einstellungen? und hast du mal versucht mit sowas wie arecords aufzunehmen? dann koennte man wenigstens sagen, wo das problem ansetzt.
    und ansonsten kann ich dich beruhigen, wenn alles einmal funzt IST es genauso einfach.
    ich mach das jetzt schon ne weile unter ubuntu mit nem mixer namens "Lautstärkeregler 2.12.0".