Audacity Saplerate - Fehler beim Öffnen des Audiogerätes.

  • Hallihallo,
    nachdem ich woanders nicht schlau geworden bin, eröffne ich mal ein neues Thema.
    Habe das selbe Problem wie in http://audacity.fuchsi.de/thread/993 - allerdings unter Mac OS 10.4.4.
    Einstellungen sind alle wie dort beschrieben vorgenommen worden, will Stereo aufnehmen, habe eine Projektrate von 44100 und Line-Eingang über Griffin iMic. Hardware wird erkannt. Aber bei Klick auf den Aufnahmeknopf dann Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Audiogerätes. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)."
    Da ich kurz vorm Verzweifeln bin, würd ich mich über sachdienliche Hinweise freuen.

  • ... es gibt Software, die probblemlos läuft, weiß nicht, warum Audacity so toll sein soll.
    Falls noch wer Probleme hat - scheint ja so zu sein - holt Euch Audio Hijack oder Sound Studio oder ähnliches.

  • Hallo Dusty,


    wie Du richtig erkannt hast, hat Audacity auf OS/X mit der Ansteuerung von manchen Soundquellen noch Probleme. Leider ist unser Experte (Edgar), der früher hier im Forum tatkräftige Hilfe bei Mac-Problemen leistet, hier nicht mehr regelmäßig am Schreiben. Ich würde mich deswegen freuen, wenn andere Mac-Benutzer hier zuweilen die eine oder andere Frage beantworten würden (ich kann das nicht).


    Zum Hintergrund: Wir sind dabei, auf eine andere Code-Bibliothek für die Ansteuerung der Soundquellen umzusteigen, mit der diese Schwierigkeiten hoffentlich behoben sein werden. Zu Deiner Frage, warum "Audacity so toll sein soll": Es ist natürlich Geschmackssache, welches Programm man verwendet, und es bleibt auch jedem selbst überlassen. Ich weiße aber auf folgendes hin:


    * Audacity ist kostenlos, die von Dir genannten Programme nicht
    * Audacity ist Open-Source. D.h., es wird von einem Team von Freiwilligen in aller Welt entwickelt und ständig überprüft. D.h., man kann sich vollständig sicher sein, dass es keine Spyware, Adware, Trojaner oder Programmteile, die "nach Hause telefonieren" enthält
    * Audio Hijack ist ein Programm zur Aufnahme von Sound. Nach der Beschreibung auf der Website scheint es, wenn überhaupt, nur sehr eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten zu enthalten. Audacity ist ein Bearbeitungsprogramm, das Effekte, Werkzeuge zum Schneiden usw. enthält
    * Sound Studio (es gibt mehrere Programme die so heißen, ich nehme an, Du meinst "Freeverse Sound Studio 3") ist wohl ein Audiobearbeitungsprogramm mit einem ähnlichen Funktionsumfang wie Audacity, für knapp 80$ aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. Da sollte es zumindest erlaubt sein, vorher mal zu versuchen, Audacity zum Laufen zu kriegen :)


    Gruß
    Markus

  • Hi,
    ich habe ein ähnliches Problem. Beim Start von Audacity verändern sich die Einstellung unter Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Konfiguration. Jedesmal verändert sich der Wert automatisch auf 96.000khz statt wie bisher 41.000. Nurch durch anschliessende manuelle Veränderung kann ich die Programme wieder benutzen. Wie kann man das unterbinden?

  • Hi Markus,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze normalerweise 1.2.4b. Habe aber jetzt zum Testen 1.3.0b installiert, aber auch dort existiert das gleiche Problem. Immer ändert sich beim Start die Abtastrate, selbst wenn ich im Preferences 41.000khz festgelegt habe....
    Gruss Clemens.

  • Probier mal folgende Version: http://audacity.sourceforge.ne…city-macosx-1.2.5pre1.dmg


    Diese soll demnächst rauskommen und enthält in den Einstellungen eine Einstellung:


    [X] Do not modify audio device settings (such as sample rate)


    Wenn Du das einschaltet, sollte das beschriebene Problem nicht mehr auftreten. Bitte teile mir mit, ob das bei Dir hilft.



    Markus

  • Zitat von Dusty:1139674973


    Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Audiogerätes. Bitte prüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)."


    Hi,
    Habe alles in diesem thread vorgeschlagene versucht, aber keinen Erfolg.....schade


    Setup: Powerbook 1,67Ghz, OSX 10.4.7
    Interfaces: Echo Indigo IO, Metric-Halo MIO ULN2


    gruß