Audacity startet zwar, aber mit Fehler->"wxAssertFailure" failed

  • Hallo an alle!
    Zu aller Erst muss ich sagen das ich von Audacity begeistert bin. Ein tolles Program das perfekt auf meine Bedürfnisse zurechtgeschnitten ist, danke dafür :)
    Unter anderem deswegen habe ich mich seit 2 Tagen damit rumgeschlagen einen Lib Error im Zusammenhang mit Audacity zu fixen :) jetzt wo ich das geschafft habe spuckt Audacity einen anderen Fehler aus, ich bekomme dann die Auswahlmöglichkeiten "Ja" "Nein" und "Abbruch" und wenn ich auf "Abbruch" druecke kann ich das Program benutzten, trotzdem bin ich ein Perfektionist und möchte den Fehler weghaben. Also der Fehler ist folgender:

    Code
    wayne@wayne ~ $ audacity 
    [Debug] 03:35:28: Decimal separator set to '.'
    [Debug] 03:35:28: DirManager: Created new instance
    [Debug] 03:35:28: ../src/common/menucmn.cpp(667): assert "wxAssertFailure" failed: wxMenu::Enable: no such item


    Danach kommen, wie oben genannt, die Auswahlmöglichkeiten.
    Ich glaube ich bin der Einzige auf diesem Planeten mit diesem Fehler, habe nämlich in google, hier und in diversen anderen Foren nichts gefunden =( ich hoffe mir kann geholfen werden, vielen Dank schonmal fuer die Bemühungen, ach btw, ich benutze gentoo falls das wichtig ist :)


    Viele Grüße


    wazne

  • Hallo Markus
    Ich habe im Moment die Version media-sound/audacity-1.2.1
    habe auch schon audacity-1.2.4b versucht doch leider keine Veränderung. WxGTK benutze ich die Version 2.4.2-r4.
    Der Fehler lautete anfangs

    Code
    wayne@wayne ~ $ audacity
    audacity: symbol lookup error: /usr/lib/libwx_gtk2d-2.4.so: undefined symbol: _ZTV11wxFileProto


    War aber ein Fehler von wxGTK den ich dann gepatcht habe.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal fuer die Antwort Markus :)


    Ciao


    P.S. Achja, ein revdep-rebuild habe ich schon gemacht, das ist ein Program um defekte Libs etc zu reparieren :)
    die Version ist selbst kompiliert :)

  • Ah, ok. Der Fehler ist harmlos. Die Anzeige lässt sich dadurch beheben, dass Du die Release-Version von wxGTK einsetzt (und nicht die Debug-Version, die Du installiert hast). Wenn Du wxGTK selbst kompilierst, kannst Du einstellen, ob Du Assert-Messages haben willst oder nicht (evtl. auch durch ein Gentoo-USE-flag oder so, ist schon länger her, dass ich Gentoo das letzte mal drauf hatte)....



    Markus

  • hm merkwürdig, habe eben wxGTK mit -debug emerged, danach habe ich wieder den alten Lib-Fehler beim Starten von Audacity. Mach ich -debug wieder raus ist alles normal. Sehr komisch =( ich hoffe jemand kann noch helfen, danke bisher Markus :)


    Ciao