Einbinden von GT Player (M-Audio) in Audacity???

  • Echt? Das ist die einzige Möglichkeit? Das hätte ich nicht unbedingt gedacht... Schließlich liefert M-Audio das Tool (GT Player) ja extra mit, damit man Gitarren-Amps und -Effekte usw. simulieren und das dann aufnehmen kann.... Irgendwie sieht die im link geschilderte Lösung ja doch recht kompliziert aus.


    Benutzt jemand ebenfalls Fasttrack USB in Verbindung mit GT Player?


    Ich will hier nichts in zweifel ziehen, dafür hab selbst überhaupt viel zu wenig Ahnung, aber vielleicht, weiß je jemand, ob man z.B. direkt über den GT Player aufnehmen kann (wie im link ja empfohlen)... Wenn ja, wie?

  • Okay, jetzt habe ich auch mal Deinen anderen Beitrag hier gelesen (bzgl. der Latenzen), und da sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    * Bzgl. der Aufnahme über das GT-Player können Dir wahrscheinlich die Leute, die das GT-Player entwickelt haben am besten weiterhelfen. Da es ja offensichtlich eine "Express"-Version ist, schaut mir das eher nach netter Demoversion aus. Die Frage ist, ob man sowas überhaupt vom PC erledigen lassen möchte, gerade wenn man zusätzlich noch aufnehmen möchte. Das frisst ja alles Rechenzeit, und ob man mit nem normalen Windows-PC und ner relativ preiswerten Soundkarte die Latenzen auf ein für richtiges Spielen erträgliches Maß bekommt, wage ich zu bezweifeln. Für das Abspielen einzelner Samples vielleicht, aber für eine Gitarren-Amp-Simulation? Hast Du mal über den Kauf eines Effektgerätes oder Verstärkers für Deine Gitarre nachgedacht? Falls man sich nicht gleich nen Engl-Verstärker oder sowas hinstellen will, reicht evtl. auch ein Behringer V-AMP/POD o.ä. Da kenne ich nicht wenige, die das zum Aufnehmen von Demo-Tapes usw. benutzen oder teilweise sogar richtig große Auftritte (paar 1000 Leute) damit spielen.


    * Die geringsten Latenzen kriegst Du wahrscheinlich mit einem ASIO-Treiber. Da bringt Dir aber ASIO4ALL garnichts, weil der setzt ja auf dem WDM-Treiber auf. Du musst also den ASIO-Treiber von der M-Audio-CD installieren. Wie das geht, und wie man das GT-Player dazu bringt, den ASIO-Treiber zu benutzen kann ich Dir leider nicht sagen (habe weder Windows noch eine M-Audio).


    * Audacity kann kein ASIO (Lizenzprobleme). Also musst Du, wenn Du ASIO benutzt, mit einem anderen Programm aufnehmen.



    Markus

  • Hallo Markus,


    Super, vielen Dank für die doch etwas erhellende Antwort. Allerdings ist sie ja nicht so besonders positiv für mich. :-/


    Zitat


    schaut mir das eher nach netter Demoversion aus


    Naja, was heißt Demo-Version. Das ist halt ne OEM Version, die mit Fasttrack von M-Audio ausgeliefert wird.


    Zitat


    Hast Du mal über den Kauf eines Effektgerätes oder Verstärkers für Deine Gitarre nachgedacht?


    Jupp, hab ich. Um genau zu sein .... ich habe bereits Effektgeräte: beide von Zoom GFX1 und G2. Das heißt, diese(s) vor das Interface schalten und die Effekte dort benutzen. OK, werd ich probieren.


    Zitat


    Du musst also den ASIO-Treiber von der M-Audio-CD installieren.


    Gut, die Treiber von M-Audio hab ich natürlich installiert. Die sind ja doch wohl im Software-Package dabei ...?!? Oder müssen das jetzt noch andere, speziellere sein?


    Zitat


    Audacity kann kein ASIO (Lizenzprobleme). Also musst Du, wenn Du ASIO benutzt, mit einem anderen Programm aufnehmen.


    Ups, heißt das, dass man mit freier Software (wie Audacity oder Kristal) - überhaupt - kein ASIO nutzen kann? Denn Lizenzprobleme dürften dann doch wohl alle solche Programme haben ?!? Ich meine auch, das hätte ich hier irgendwo schon mal so ähnlich gelesen...


    Gruß Jens

  • Zitat von MountainKing


    Gut, die Treiber von M-Audio hab ich natürlich installiert. Die sind ja doch wohl im Software-Package dabei ...?!? Oder müssen das jetzt noch andere, speziellere sein?


    Keine Ahnung, da ich wie gesagt weder Windows noch eine M-Audio habe.


    Zitat


    Ups, heißt das, dass man mit freier Software (wie Audacity oder Kristal) - überhaupt - kein ASIO nutzen kann? Denn Lizenzprobleme dürften dann doch wohl alle solche Programme haben ?!? Ich meine auch, das hätte ich hier irgendwo schon mal so ähnlich gelesen...


    Das Problem beschränkt sich auf die GPL-Lizenz (und ähnliche Lizenzen). Eventuell ist auch die LGPL betroffen. Wenn die freie Software unter einer anderen Lizenz (z. B. BSD) lizenziert ist, gibt es keine Probleme mit der ASIO-Lizenz. Leider können wir die Lizenz von Audacity nachträglich nicht so einfach ändern (und dann gäbe es immer noch die Frage, ob wir das nur wegen ASIO und VST tun würden).



    Markus