WAV-Wiedergabe viel zu laut

  • Ich habe alte Lieder in der richtigen Lautstärke mit dem aktuellen Audacity aufgenommen und als mp3 exportiert.
    Die mp3-Wiedergabe über Audacity ist einwandfrei.
    Wenn ich die Lieder als Wav exportiere, ist die WAV-Datei total übersteuert und nur noch als lautes Krächzen zu hören.
    Woran kann das liegen?
    Etwas Hilfe wäre sehr freundlich. Vielen Dank.

  • Welches Format hast Du bei der Ausgabe eingestellt (Einstellungen / Dateiformate / Unkomprimiertes Ausgabeformat)? Hier sollte Microsoft Wav 16 bit PCM stehen. Außerdem sollte die Projektrate (das was im Audacity-Fenster links unten eingestellt wird) bei 44.100 Hz stehen. Dann sollte jeder Player in der Lage sein, die WAV-Datei abzuspielen.


    Falls das nicht hilft, sag doch mal, in welchem Player Du versuchst, die WAV-Datei abzuspielen. Evtl. geht es ja in einem anderen?

  • Hallo, Markus,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe alles (Wav 16 bit PCM und Projektrate bei 44.100 Hz) richtig eingestellt.


    Der geschilderte Fehler tritt nur auf, wenn die exportierte fertige Datei mit Audacity geöffnet und abgespielt wird.


    Mit Winamp, einem Pinnacle Player und dem Windows Player gibt es keine Probleme.


    Freundliche Grüsse
    jgmbendig

  • Also sehe ich das richtig: Du exportierst eine WAV-Datei mit Audacity, und später importierst Du sie wieder und dann zeigt Audacity die Datei falsch an? Das habe ich in der Tat noch nie gehört. Kannst Du das 100%tig reproduzieren? Kannst Du mal einen kleinen Ausschnitt (1 Sekunde oder so) als WAV exportieren und mir schicken? Meine Email-Adresse ist


    meyer (und dann das at-zeichen) mesw.de


    Schreib Doch bitte noch dazu, welche Version es ist (1.2.4 oder 1.3.0)


    Danke!
    Markus