Aufnahme-Varianten/Abmischung eines Interviews - mit Hilfe einer Gesangsanlage

  • Hallo!


    Ich hoffe, hier ist mein Thema richtig platziert.



    Ich habe folgendes Equipment zur Verfügung:


    Das Interview findet in einem Hörsaal statt und wird mit einer Gesangsanlage abgenommen.
    [Coxx PA 4080C,
    4 Kanäle, pro Kanal Regler "Volume", "Tone", "Reverb", Regler Master "Volume", "Reverb", "Tape", "Low", "Middle", "High"
    Line out (Klinke), Rec out (Chinch)]


    Es werden zwei Mikrofone verwendet. (Wahlweise zwei Sennheiser e835S oder beyer soundstar mkII)


    Aufnahme über einen Laptop. (Soundkarte Realtek AC97)


    Meine Frage ist nun, wie ich es am besten aufnehme.
    Gehe ich von der PA aus dem "Line out" oder aus dem "Rec out" hinaus? (Eingang am PC müsste am besten der "Line in" sein?)
    Welche Einstellungen sollte ich an der Pa haben, um ideal aufzunehmen? (Wie sollen die Regler im Idealfall stehen?)
    Wäre es theoretisch nicht besser, mit beiden Mikros zuerst in den Laptop zu gehen bzw. ist es möglich den "Mic in" am PC auf zwei Mikros zu splitten? (Ist dies überhaupt ein Stereo-Ausgang?)
    Welches Mikro haltet ihr für geeigneter?



    Nun mein zweites Anliegen.


    Welche Tricks/Effekte gibt es, um das ganze als Endresultat zumindest annähernd professionell klingen zu lassen? Bzw. gibt es irgendwelche Grundregeln, die man bei der Abmischung beachten sollte?



    Vielen Dank im vorraus für Eure Mühen und Tipps!!

  • Wie immer geht probieren über studieren auch im Hörsaal!


    Ich denke mal, Cinch-Ausgang am Mischpult und im PC Line-in. Es wird nicht so sehr am Abmischen liegen sondern am Hall im Saal, an der Mikrohaltung und Abstand und Ploppschutz etc. Das kann man echt nur ausprobieren.


    Soll das Interview im Radio gesendet werden?

  • Es soll für ein Webradio zur Verfügung stehen und zeitgleich als Tonspur für ein Video dienen (Die verwendete Kamera hat eine eher mittelmäßige Tonaufnahme, zudem wollen wir die Publikumsgeräusche dadurch verringern).


    Der Saal an sich hat so gut wie keinen Hall, da er relativ niedrig ist und nicht allzu groß.


    Vielen Dank erstmal. Werde nun vorerst ein paar Testaufnahmen in besagtem Raum durchführen...