Probleme mit Aufnahme über Line-In

  • Ich nehme mit Audacity schon seit längerem Songs auf. Die Instrumente spiele ich mit meinem Keyboard ein,
    das über den Line-In Kanal in den PC läuft. Das hat bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert...


    Jetzt mein Problem:


    Seit geraumer Zeit bekomme ich beim Aufnehmen nicht nur ein Rauschsignal auf die Spur mit drauf, sie übersteuert auch nach wenigen Sekunden. Früher konnte ich problemlos meherere Spuren nacheinander aufnehmen und diese dann bei Aufnahme einer neuen Spur gleichzeitig mithören. Auch das klappt jetzt nicht mehr - und ich weiß einfach nicht warum. seit wochen versuch ich jetzt schon das Problem in den Griff zu kriegen - hat ja schließlich schonmal wunderbar geklappt.


    Da ich gerade ein Demo aufnehmen möchte, wäre ich für jede Hilfe dankbar. ich bin verzweifelt!


    Danke schonmal für jeden Tipp oder Hilfe,


    mfG seventhirty

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Das die Soundkarte kaputt sein könnte hab ich mir auch schon überlegt. Aber woran kann ich das genau erkennen?
    Kann man das irgendwie nachprüfen?
    Der windows media player funktioniert beispielsweise einwandfrei, also alles was mit einem Ausgangssignal zu tun hat.
    Problematisch wirds wie gesagt erst wenn ich über den eingang rein gehe. Kann das wirklich die Soundkarte sein?
    wenn ja wäre ich natürlich froh, dann würde sich das Problem ja beheben lassen... zu was würdest du mir dann als nächstem Schritt raten (welche Karte sollte ich mir für meine Ansprüche anschaffen, gibts eine möglichst kostengünstige Lösung????) ??


    Danke für deinen Einsatz!

  • Also ich hatte schon zwei Soundkarten, die "einfach so" kaputtgegangen sind, weil ich was falsch angeschlossen hatte oder so. Ich bin aber auch bekannt dafür, Zeug kaputtzumachen ;) ;) ;) Wg. Karte würde ich hier mal im Forum suchen, da gab's schon einige Diskussionen dazu. Ansonsten kannst Du testweise mal probieren, etwas mit dem Windows-Audiorecorder aufzunehmen und schauen, ob es damit auch nicht geht. Dann wissen wir wenigstens, dass es nicht an Audacity liegt. Es gibt noch eine FAQ zum Einstellen der Eingangspegel (http://www.audacity-forum.de/thread/1350) aber sonst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.