1.3.2er compilierproblem bzgl. wxwidgets

  • Hey,
    ich hab hier nen Kompilierfehler, krieg ihn aber einfahc nciht gebacken.
    audacity ist 1.3.2-beta und wx ist 2.6.3.
    Distri: Slack 11


    Console:


    Code
    In Datei, eingefügt von Menus.cpp:89:
    SmartRecordDialog.h:20:25: wx/datectrl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In file included from Menus.cpp:89:
    SmartRecordDialog.h:58: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »wxDatePickerCtrl« ohne Typ
    SmartRecordDialog.h:58: Fehler: expected `;' vor »*«-Zeichen
    SmartRecordDialog.h:61: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von »wxDatePickerCtrl« ohne Typ
    SmartRecordDialog.h:61: Fehler: expected `;' vor »*«-Zeichen
    make[1]: *** [Menus.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/pakete/audacity-src-1.3.2-beta/src'
    make: *** [audacity] Fehler 2


    Kann jemand mit dem bisschen hier was anfangen? Ich brauch audacity =/
    Danke euch,
    netti

  • Danke, aber leider genau das gleiche Problem in der cvs:


    Code
    In Datei, eingef�gt von Menus.cpp:89:
    SmartRecordDialog.h:20:25: wx/datectrl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In file included from Menus.cpp:89:
    SmartRecordDialog.h:58: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von �wxDatePickerCtrl� ohne Typ
    SmartRecordDialog.h:58: Fehler: expected `;' vor �*�-Zeichen
    SmartRecordDialog.h:61: Fehler: ISO-C++ verbietet Deklaration von �wxDatePickerCtrl� ohne Typ
    SmartRecordDialog.h:61: Fehler: expected `;' vor �*�-Zeichen
    make[1]: *** [Menus.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/pakete/audacity/src'
    make: *** [audacity] Fehler 2
  • Ok, sorry, hatte mich verschaut. Das Problem ist höchstwahrscheinlich, dass Deine wxWidgets-Version ohne die Option "wxUSE_DATEPICKCTRL" kompiliert wurde. Wenn es ein Paket ist, solltest Du es deinstallieren (und den Paketmaintainer benachrichtigen!) und wxWidgets selbst kompilieren und darauf achten, dass in der Datei "setup.h" diese Option auf 1 gesetzt ist (sollte eigentlich standardmäßig der Fall sein).

  • Hm, das war normal auf aus gestellt (0). Ich habs jetzt aktiviert und baue gerade nochmal... schaun wir mal. Danke in jedem Fall.


    edit: Leider nach wie vor gleicher Fehler =(

  • Es _muss_ aber gehen. Fakt ist, dass die Fehlermeldung sagt, dass wxDatePickerCtrl nicht gefunden wird. Das ist der Fall, wenn wxUSE_DATEPICKCTRL nicht an ist, oder die Einstellung ignoriert wird. Wahrscheinlich hat das auch einen Grund, weil z. B. irgendeine Library fehlt oder so. Das ist jetzt aber eher ein wxWidgets-Kompilierungs-Problem und hat mit Audacity nun wirklich nichts mehr zu tun. Bei wxWidgets ist eine Demo dabei, die müsste auch ein wxDatePickerCtrl enthalten. Wenn das so ist, sollte sich Audacity auch problemlos kompilieren lassen.


    Natürlich gibt es auch noch beliebig viele andere Dinge die schief laufen können, z. B. alte wxWidgets-Header liegen noch irgendwo rum, wxWidgets wurde nur teilweise installiert, Audacity wurde nicht korrekt neu konfiguriert, der Pfad zu wx-config stimmt nicht usw. usf.

  • Grundsätzlich habe ich hier 2 setup.h: Eine setup.h.in und eine setup.h_vms. Ist abe rin beiden auf true.
    Gerade versuche ich nochmal wx zu recompilieren mit ./configure --enable-datepick --prefix=/usr --with-x11
    Schaun ma mal...

  • hm also --enable-datepick brachte keinen Erfolg.


    Wie genau meinst du das Markus? ... AH! ich habs kapiert. Danke, ich probiers gleich mal *vorn Kopp hau*


    Edit: Funktioniert... prima. Wer lesen tut, ist bekanntlich better off ;) Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, warum mein System dazu neigt audacity mit Speicherzugriffsfehlern abzuschießen... Und warum die Gui so extrem verunstaltet und instabil ist.