Deutsche Version

  • Hallo,
    ich hatte Probleme beim Exportieren als wav-Datei.
    So habe ich Audacity frisch installiert (schon einmal gemacht, lief dann wieder reibungslos).
    Leider bekomme ich diesmal keine deutsche Version und unter edit sind keine settings. was kann ich tun
    um eine deutsche Oberfläche zu bekommen?

  • Hallo Markus,
    ich habe die 1.2.6 Version geladen, wie beim letzten Mal. Sprache ist Englisch. Ich habe alle Rubriken durchsucht aber weder in File noch in Edit noch sonst wo die Settings gefunden.
    Muss man alte Audacity-Ordner/Daten löschen bevor man frisch downloaded? Ich habe lediglich in der Systemsteuerungsoption Software gelöscht, aber mit "Suche" jede Menge Ordner und Dateien von Audacity gefunden.
    Seltsam finde ich, dass beim letzten Mal alles normal ablief (in Deutsch). Ach ja, durch Probleme mit einem anderen Programm (Magix11) hatte ich vorher einen Wiederherstellungpunkt von ca. 14 Tagen zuvor aktiviert. Die anderen Programme laufen jetzt wieder einwandfrei.
    Entschuldige dass ich noch etwas zum Programm frage, weswegen ich überhaupt Audacity schon mehrfach
    gedownloaded habe. Ich stelle mir Sprachlektionen zusammen (funktioniert gut). Aber beim exportieren als wav-Datei bekomme ich nach 2-5 erfolgreichen Exporten immer Probleme: Datei unvollständig, doppelte Passagen, längere Ausschnitte in denen ich den Pegel sehe aber nichts hören kann. Dann habe ich frisch gedownloaded und es ging wieder für ein paar Lektionen gut.
    Ich bin kein Profi und habe deshalb schon viele Stunden mit testen verbracht und würde gerne so arbeiten,
    dass ich nach mehreren Stunden Arbeit auch ein Ergebnis bekomme.
    Vielen Dank für deine Bemühungen im Voraus.

  • In 1.2.6 sollten die Einstellungen ("Settings") der letzte Menü-Punkt im Edit-Menu sein. Dann auf "Interface" klicken und bei "Language" deutsch auswählen. Dann Audacity neu starten.


    Kann es sein, dass Du Audacity in eine andere Festplatte als C: installiert hast? Wir hatten mal einen Bug, wo bei Audacity die Spracheinstellungen nur funktionieren, wenn man Audacity auf die C:-Festplatte installiert. Der sollte zwar eigentlich inzwischen behoben sein, aber man weiß nie.


    Wegen der unvollständigen Dateien: Das sollte eigentlich nicht sein, und das mehrmalige Herunterladen von Audacity hat darauf definitiv keinen Einfluss (der Programmcode und die Einstellungen ändern sich ja nicht durch das Überschreiben der alten, gleichen Dateien). Kann es sein, dass Du WAV-Dateien importiert hast und die in Deinem Projekt verwendet hast, die Originale dann aber gelöscht hast? Wenn man WAV-Dateien importiert, werden die nämlich nicht kopiert, sondern Audacity liest direkt aus der Originaldatei. Wenn man die Originale dann später löscht oder verschiebt, kommt Audacity durcheinander.

  • Dieses Mal habe ich über freenet.de geladen und siehe da, die Sprache ist deutsch und meine Einstellungen
    sind auch da. Also muss es ein Problem vom Audacity.de Download sein.Jedenfalls Vielen Dank für deine Hilfe. Was den anderen Punkt betrifft werde ich peinlich genau auf deine Anleitung achten. Falls es doch noch einmal vorkommt, werde ich mich wieder melden.