Datei öffnet nicht komplett

  • Hallo,


    ich habe gestern ca. 2,5 Stunden mit 24bit und 96khz Musik aufnommen und es dann als WAV gespeichert.


    Wenn ich die Datei jetzt in Adacity öffne zeigt er mir nur die erst 28 Minuten an und spielt die Datei auch nur bis dahin ab.


    Was läuft da falsch?


    Mein System:


    Athlon XP 3000+
    1 GB RAM
    Windows XP SP2

  • WAV-Dateien haben eine maximale Größe von ca. 2 GB. Deshalb hat Audacity wahrscheinlich nicht die gesamte Aufnahme gespeichert. (Gibt es einen Grund, warum Du in dieser heftigen Auflösung/Bittiefe aufgenommen hast?). Hast Du noch die Original-Audacity-Projektdatei rumliegen?

  • Ich habe damit begonnen meinen Platten zu digitalisieren und wollte einfach die bestmögliche Qualität. Deswegen 24bit / 96khz.
    Die Datei ist 4,6 GB gross. Dann wirds wohl an der Größe liegen.


    Habe inzwischen auch schon versucht die Datei als "Rohdaten" zu importieren, das hat aber leider nicht funktioniert.
    Werds wohl neu aufnehmen und zwischendurch öfter mal abspeichern so dass die Dateien nicht so gross werden.


    Danke für deine Antwort.

  • Es macht keinen Sinn, mit Audacity unter Windows mit 24-bit aufzunehmen, da das Soundkarten-Interface von Audacity nur 16-bit unterstützt.


    Für das Digitalisieren von Platten ist meines Erachtens außerdem CD-Qualität (44.1kHz) völlig ausreichend. Das hat auch den Vorteil, dass die entstandenen Dateien auf allen Playern problemlos abspielbar sind.

  • Zitat von Markus


    Es macht keinen Sinn, mit Audacity unter Windows mit 24-bit aufzunehmen, da das Soundkarten-Interface von Audacity nur 16-bit unterstützt.


    Und wieder was gelernt. :)


    Ich werde dann mit 16bit 48khz aufnehmen, da ich dann eher MP3s(320 kbit CBR,48khz) draus mache als eine Audio CD zu brennen.