MP3 Export fehlerhaft? - MP3s werden trotz Lame leer exportiert

  • Beim Exportieren einer MP3-Datei wird nur eine leere MP3-Datei erzeugt (Größe laut Explorer: 26 Byte). Das Fenster zur Eingabe der TAG-Infos kommt zwar hoch und man kann es editieren, jedoch ist kein Sound in der MP3-Datei hinterlegt. Öffnet man nun diese "neue" MP3-Datei mit Audacity kommt es zur Fehlermeldung: "Audacity konnte den Dateityp nicht erkennen. Im Falle einer unkomprimierten Datei versuchen sie es mit 'Roh-Daten importieren'".
    Winamp kann diese Datei natürlich auch nicht abspielen.
    Der Fehler ist reproduzierbar.


    Konfiguration:


    AMD Athlon XP 2000+
    768 MB DDR 333 RAM


    Win XP SP 2 Pro. (alle Patches)


    Audacity 1.2.3
    Lame 3.96.1


    Merry Christmas


    Stefan

  • Hi Stefan,


    das Problem ist bis jetzt nicht bekannt.


    Checkliste:


    - Bist Du sicher, dass Du einen Track geladen hast und Du diesen auch abspielen kannst?
    - Bist Du sicher, dass Du nicht aus Versehen "Markierung exportieren" ohne Markierung gewählt hast, statt das normale "Export als MP3" aus dem Datei-Menü?
    - Tritt das Problem auch mit anderen Projekten auf? (Z.b. Check: Datei/Neues Projekt, dann "Ton erzeugen", Standardeinstellungen nehmen, OK, und dann Export als MP3)
    - Kannst Du's probehalber mal mit einer anderer LAME-Datei versuchen? Aufgrund der "Halblegalität" des LAME-Codecs geistern einige verschiedene Versionen im Internet rum, die alle 3.96.1 heißen

  • Zitat von Markus


    Checkliste:


    - Bist Du sicher, dass Du einen Track geladen hast und Du diesen auch abspielen kannst?


    Ja, ich kann das Original definitiv abspielen. In Winamp wie auch in Audacity.


    Zitat von Markus


    - Bist Du sicher, dass Du nicht aus Versehen "Markierung exportieren" ohne Markierung gewählt hast, statt das normale "Export als MP3" aus dem Datei-Menü?


    Ja, auch hier bin ich sicher, da "Markierung exportieren" nur dann möglich ist, wenn Du auch eine Markierung gesetzt hast. Ich habe ursprünglich ohne Markierung exportiert. Das ging leider nicht. Dann habe ich den ganzen Teil markiert und über "Markierung exportieren" exportiert. Mit dem selben Ergebnis.


    Zitat von Markus


    - Tritt das Problem auch mit anderen Projekten auf? (Z.b. Check: Datei/Neues Projekt, dann "Ton erzeugen", Standardeinstellungen nehmen, OK, und dann Export als MP3)


    Hier tritt das Problem tatsächlich nicht auf. Ich habe die Standardeinstellung gelassen und bekomme ein "Freizeichen", dass ich problemlos als MP3 exportieren kann. Hier kommt beim Export sogar ein Fortschritt-Balken, welcher bei dem fehlerhaften Export nicht zu sehen ist.


    Zitat von Markus


    - Kannst Du's probehalber mal mit einer anderer LAME-Datei versuchen? Aufgrund der "Halblegalität" des LAME-Codecs geistern einige verschiedene Versionen im Internet rum, die alle 3.96.1 heißen


    Ich habe gerade nochmal folgende LAME-Version gezogen: http://mitiok.free.fr/lame-3.96.1.zip
    Leider bleibt es auch mit dieser Version bei dem Ergebnis, dass die exportierte MP3-Datei leer ist.



    Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werde noch weiter damit experementieren und mal ausprobieren, ob ich das Problem mit weiteren Dateien reproduzieren kann.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Stefan

  • hallo,


    ich habe das gleiche oder ein ähnliches problem.


    wenn ich ein audacity- oder wav-datei geöffnet habe, erzeugt das exportieren der datei oder eines ausschnittes bei mir nur eine leere mp3.
    die ursprungsdateien lassen sich problemlos abspielen. das exportieren scheint normal zu laufen, wird per fortschrittsbalken angezeigt und ohne fehlermeldung in der angegebenen datei gespeichert. nur ist die datei eben nur 24 byte groß.


    wenn ich allerdings eine mp3-datei öffne, kann ich diese oder einen ausschnitt daraus auch wieder als mp3 exportieren. das funktioniert problemlos.



    ----------------------------------


    audacity 1.2.3
    lame 3.97a11
    windows xp
    ibm thinkpad celeron