Die Projektüberprüfung fand Unstimmigkeiten bei den Projektdaten - Die Projektüberprüfung fand 7996 Dateien, die nicht zuzuordnen waren (gesamtes Projekt nicht mehr zu öffnen)

  • Hallo


    Bisher hatte ich immer mit Audacity 1.3.3 aufgenommen (32 Bit, 44100Hz, Stereo),
    anschließend einstündige Häppchen als Wave exportiert und diese mit CoolEdit weiterbearbeitet.


    Jetzt habe ich zum ersten mal nach einer mehrstündigen Aufnahme nur das Projekt gespeichert,
    anschließend noch ein paar Bereiche gelöscht, noch mal gespeichert und Audacity beendet;
    kein Absturz oder oder sonstige Fehlermeldung.


    Nach dem Öffnen der Projektdatei kommt die Fehlermeldung: "Die Projektüberprüfung fand
    Unstimmigkeiten bei den Projektdaten ..." --- "Die Projektüberprüfung fand 7996 Dateien,
    die nicht zuzuordnen waren ..." - mithin das gesamte Projekt :-/
    Ich habe das Projekt natürlich ohne etwas zu ändern geschlossen.


    Ausschnitte aus der Projektdatei:

    Zitat


    Ich habe stichprobenweise die Namen der *.au-Dateien überprüft, sie existieren und lassen
    sich auch einzeln öffnen. Was mich irritiert: Sie befinden sich in einer Unterordner-Struktur
    von __001_data, ohne dass die entsprechenden Pfade in der Projektdatei enthalten sind
    (wird aber wohl normal sein?).


    Lässt sich durch einfaches Editieren an der Projektdatei das Projekt retten? Ich kann auch
    alles noch mal aufnehmen, kein Problem, wüsste aber gern, ob Audacity hier noch einen
    grundsätzlichen Fehler bei der Projektspeicherung oder beim Laden hat - vielleicht nur bei 32 Bit?
    Vielleicht auch ein bekannter Fehler beim Speichern, der in Version 1.3.4 abgestellt ist?


    Mittlerweile habe ich auf 1.3.4 geupdated, laden lässt sich das Projekt trotzdem nicht.


    Danke schon mal.

  • Du kannst ja mal eine Sicherheitskopie des Projekts (.aup und _data-Ordner) machen und das Projekt öffnen und schauen, ob noch alle Daten da sind. Es kann auch sein, dass die Dateien "nicht zuzuordnen" sind, weil sie einfach nicht mehr benötigt werden. Audacity sollte nicht benötigte Dateien zwar beim Beenden löschen, aber vielleicht ist ja da was schiefgelaufen. Daten sollten auf jeden Fall nicht verloren gegangen sein, wenn Du das Projekt vor dem Beenden von Audacity gespeichert hast.

  • Nee, wenn ich das Projekt öffne, wird alles gelöscht und das Projekt ist leer.


    Die 7996 nicht zuzuordnenden Dateien scheinen genau die 7996 zu sein,
    die tatsächlich im Projektordner (bzw. den Unterordnern) vorhanden sind,
    und die auch in der Projektdatei stehen, wie Stichproben zeigen.
    Irgendwie funktioniert die Zuordnung nicht.


    Stutzig macht mich die Ordnerstruktur


    Zitat


    Die *.au Dateien in den Ordnern fangen wieder mit 'e' an.
    Aber auch ein Umbenennen der 'd..'-Ordner in 'e..' bringt nichts.

  • Befindet sich alles im rar-Archiv, wie auch eine bak-Datei, die vermutlich(?)
    angelegt wurde, bevor ich einzelne Bereiche aus dem Projekt löschte.
    Die produziert allerdings denselben Fehler.


    [edit]
    Wo ist denn der Anhang hin? Ich hab noch nie was angehängt. Zweiter Versuch.

  • Okay, habe das Problem gefunden. Die Aufnahmedauer bzw. Tracklänge ist momentan in Audacity (durch einen Fehler) auf eine Milliarde Samples begrenzt. Das entspricht bei 44.1kHz etwa knapp 6,3 Stunden. Deine Aufnahme ist aber über sechseinhalb Stunden lang, und dann hat Audacity mit dem Wiederöffnen der Aufnahme Probleme. Ich werde das Problem berichten und es wird sicher in der nächsten Version behoben sein (dann wird die maximal mögliche Aufnahmedauer bei ca. 12-13 Stunden liegen), aber für den Moment ist es wohl am Besten, wenn Du die Aufnahme einfach nochmal machst, wenn es möglich ist, und dabei darauf achtest, dass es nicht länger als ca. 6 Stunden werden.

  • Ja, Danke, weiß ich wenigstens, woran ich bin.


    Letzte Nacht startete übrigens Audacity 1.3.4 nur noch in der Taskleiste,
    das Programmfenster erschien nicht mehr. Mehrfache Neuinstallation und
    Windowsneustart halfen nicht. 1.3.3 drüberinstalliert und alles klappte wie
    gewohnt. 1.3.4 wieder installiert, kein Programmfenster. Eben dann bemerkte
    ich, dass der Vollbildmodus funktionierte und anscheinend das Fenster nur
    außerhalb des sichtbaren Bereichs lag; anschließend über die Tastatur wieder
    zurückgeschoben. Keine Ahnung, wieso das plötzlich nach normalem Schließen
    außerhalb war.

  • Zitat von Markus:1195810554

    Okay, habe das Problem gefunden. Die Aufnahmedauer bzw. Tracklänge ist momentan in Audacity (durch einen Fehler) auf eine Milliarde Samples begrenzt. Das entspricht bei 44.1kHz etwa knapp 6,3 Stunden.


    Jetzt wird mir einiges klarer ....

    Zitat

    Deine Aufnahme ist aber über sechseinhalb Stunden lang, und dann hat Audacity mit dem Wiederöffnen der Aufnahme Probleme.


    Warum hat es aber keine Probleme, wenn ich bei meinen verkackten Projekten mein Restore-Tool drüberlaufen lasse und es dann mit 8 Gig-Wave-Dateien mit um die 10 Stunden zu tun habe?
    Liegt das Problem nur bei der Aufnahme? Liegts am XML-Export?
    Liegt's daran, dass zu viele Bibliotheken benutzt werden, bei denen kein Mensch mehr so richtig weiss, was die eigentlich richtig machen und wo deren Bugs versteckt sind oder wie man die gar richtig benutzt?

    Zitat

    Ich werde das Problem berichten und es wird sicher in der nächsten Version behoben sein (dann wird die maximal mögliche Aufnahmedauer bei ca. 12-13 Stunden liegen)


    Evtl. wäre es hilfreich, wenn Audacity im Falle des Erreichens einer solchen Grenze von sich aus geeignete Massnahmen trifft, um hinterher auch in der Lage zu sein, mit seinen eigenen Daten umzugehen. Oder wenigstens den Benutzer darüber zu informieren, dass etwas schiefgegangen ist, idealerweise sogar, was.

    Zitat

    , aber für den Moment ist es wohl am Besten, wenn Du die Aufnahme einfach nochmal machst, wenn es möglich ist, und dabei darauf achtest, dass es nicht länger als ca. 6 Stunden werden.


    Und was mache ich mit meinen auf Parties aufgenommen DJ-Sets, die sich teils über 10 Stunden oder mehr hinziehen?
    Die Leute nochmal einladen (und bezahlen)?


    Achtung: ich schreibe hier mit stark überzogenem Zynis- und Sarkasmus. An sich finde ich Audacity gut.
    Sehr gut sogar, und es wird immer besser. Wenn ich mir aber die Bugs anschaue, die es bespuken, wird mir Angst und Bang, ob überhaupt noch jemand in der Lage ist, das in den Griff zu kriegen. Wie kriegt man solche Fehler in die Software? Haben die Entwickler überhaupt eine zumindest rudimentäre Liste, die sie abarbeiten, um eine Version zu testen, ehe sie releast wird, oder sind die Benutzer dafür verantwortlich, über die Regressions zu stolpern?
    Ich mache seit 25 Jahren Software, und ich erkenne einen verrottenden Haufen Software, wenn ich ihn rieche.


    Y.

  • Zitat von yeti_07


    Haben die Entwickler überhaupt eine zumindest rudimentäre Liste, die sie abarbeiten, um eine Version zu testen, ehe sie releast wird, oder sind die Benutzer dafür verantwortlich, über die Regressions zu stolpern?


    Nö, wir wurschteln halt immer so zu, deswegen ist die Software ja auch so schlecht...

  • Zitat von Markus:1195810554


    Okay, habe das Problem gefunden. Die Aufnahmedauer bzw. Tracklänge ist momentan in Audacity (durch einen Fehler) auf eine Milliarde Samples begrenzt.


    Hallo Markus,


    Das von Dir beschriebene Problem mag durchaus vorhanden (gewesen) sein. Aber auch ich hatte bis gerade eben die gleichen Probleme wie Manni.


    Eine .wav-Datei von etwa 80 Minuten öffnen/importieren, speichern, audacity beenden und neu starten, aup-Datei öffnen, Fehlermeldungen und leeres Projekt vorfinden.
    Ich habe es mit einer kleinen wav-Datei von etwa 3 Minuten Länge versucht, das Ergebnis ist das gleiche.
    Ein Zurückgehen auf die ursprüngliche Audacity-Version 1.3.3, wie sie mit Suse 10.3 ausgeliefert wird, zeigt die gleichen Probleme.


    Nach dem Löschen des Einstellungsverzeichnisses ~/.audacity-data läuft nun wieder alles wieder wie geschmiert! :)
    Möglicherweise sind 1.3.3 und 1.3.4 in ihren Einstellungen inkompatibel ???


    (Linux Suse 10.3, Audacity 1.3.4-beta)