Aufnehmen mit USB Adapter

  • Hallo,
    ich befasse mich erst seit kurzem mit der Materie "Aufnehmen von analogen Daten (Schallplatten) und umwandel in Digitale Daten mittels USB Adapter".
    Hierzu verwende ich den USB Adapter von Citron: AC I USB Audio Captue Device, Windows XP Home mit Soundkarte "Realtek AC 97 Audio, einen konventionellen Schallplattenspieler und Audacity Software 1.2.6
    Trotz genauem Befolgen der Anleitungen kommen vom Schallplattenspieler keine Daten in den PC.
    Wer kann mir da weiterhelfen.
    Vielen Dank schon im Voraus für alle Tipp's.

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Mit Windows- Audiorecorder geht's auch nicht.
    Kann es sein, daß der Fehler darin zu suchen ist, daß der USB Adapter nicht an ein Massekabel angeschlossen ist? (am Schallplattenspieler befindet sich kein Massekabel)
    Danke im Voraus und beste Grüße
    Kridwiss

  • Zitat von kridwiss


    Kann es sein, daß der Fehler darin zu suchen ist, daß der USB Adapter nicht an ein Massekabel angeschlossen ist? (am Schallplattenspieler befindet sich kein Massekabel)


    Das glaube ich nicht. Ein Signal sollte so und so ankommen. Mir fällt jetzt auch nur die "übliche" Checkliste ein:


    1. Kannst Du in den Audacity-Einstellungen bei Audio E/A das "USB-Audiogerät" als Tonquelle auswählen?
    2. Wenn Du aufnimmst, zeigt Audacity dann eine flache Linie oder sieht man, dass eigentlich Daten aufgenommen werden ("richtige" Wellenform mit Zickzackmuster)?
    3. Kannst Du das aufgenommene wiedergeben, indem Du nach der Aufnahme mal auf "Play" drückst?
    4. Kommt eine Fehlermeldung?
    5. Wird das USB-Audiogerät in der Systemsteuerung von Windows bzw. im Gerätemanager angezeigt?

  • Hallo Markus,
    bin jetzt dank Deiner Hilfe schon einen Schritt weiter.


    Punkt 1.) habe jetzt bei Audio E/A das USB-Audiogerät eingestellt.
    Ergebnis: Die Daten der Schallplatte werden aufgenommen.
    Allerdings zigt Audacity eine flache Linie.
    Punkt 2.+ 3.) Ich kann das Aufgenommene wiedergeben,
    allerdings kommt die Wiedergabe trotz maximaler Lautstärkenregelung des PC Lautsprechers sehr
    leise.
    Punkt 4.) Fehlermeldung kommt keine.
    Punkt 5.) Das USB-Audiogerät wird im Gerätemanager angezeigt.


    Wo mag der Fehler bei der Laustärke liegen?


    Freue mich auf Deine Antwort.


    kridwiss

  • Hallo Markus,
    jetzt werden wir doch hoffentlich die anderen 50% auch noch schaffen.
    Der Schallplattenspieler (älteres Modell JVC) hat meines Wissens keinen Vorverstärker, der USB-Adapter hat aber lt. Bedienungsanleitung einen eingebauten Phonovorverstärker.


    Beste Grüße


    kridwiss

  • Hmmm... kannst Du in Windows evtl. die Eingangslautstärke erhöhen (wie das geht, siehe hier: http://www.audacity-forum.de/thread/1350)? Evtl. kann man an dem USB-Adapter auch irgendwie den Vorverstärker ein-/ausschalten (per Software oder per Schalter). Evtl. hat ja die Hotline der Firma, die den USB-Adapter (was ist es denn für einer?) noch eine Idee?