Mit Mikro aufnehmen, dabei Musik vom PC aufnehmen

  • Also folgendes Problem. Mein Vater will mit einem Mikro aufnehmen und nebenher Musik, die am PC abgespielt wird, aufnehmen (Sprich aufnehmen was vom Mikro kommt und was von der Soundkarte kommt - die Musik soll also nicht übers Mikro mitaufgenommen werden sondern nur die Sprache).
    Er hat es schon mal hingekriegt, kann sich aber nicht mehr erinnern wie, gehen müsste es also schon.
    Das ganze NUR mit Audacity. Auf der Aufnahme soll dann Sprache + Musik hörbar sein.


    (wir wollen es nicht auf diese Weise: Musik reinziehen und dann auf Record und dann das vom Mikro aufnehmen - machen, da die es mehrere Lieder sind, die nacheinander im Hintergrund laufen sollen - das ganze zusammenschneiden, das bei der Methode nötig ist wollen wir uns sparen)


    Weiß jemand wie das geht? Danke schonmal im Voraus

  • Das ist eigentlich ganz einfach möglich. Wenn Deine Soundkarte eine Soundquelle "Stereomix" bzw. "What U hear" oder so ähnlich hat, wird alles aufgenommen, was Du über die PC-Lautsprecher abspielst. Mit dem Windows-Mixer (siehe hier: http://www.audacity-forum.de/d…-extras/windows-mixer.htm) kannst Du dann einstellen, wie laut das Mikro auf dem PC-Lautsprecher rauskommt und so die richtige Balance mit der Musik herstellen. Aufgenommen wird dann beides.