Ogg-Datei lässt sich weder schneiden noch abspielen (über 200 MB groß, zu groß?)

  • Hallo Forum,


    ich bekomme mit Audacity mein Problem nicht gelöst. Folgendes: Ich habe einen Stream im Ogg-Vorbis-Format von insgesamt rund sieben Stunden, der in drei Tracks von 220, 240 und 120 MB auf der Festplatte liegt und wollte den nachträglich in kleinere Häppchen schneiden. Eigentlich genau dass, wass Audacity kann, oder? Aber weder Audacity noch das ebenfalls von mir ausprobierte Wavepad (1) können die Dateien richtig öffnen.


    Während Audacity nur anzeigt, dass eine Datei geöffnet ist, aber nichts passiert, wenn ich auf "Wiedergabe" klicke (und auch keine Wellenform anzeigt), ich also auch nichts schneiden kann, öffnet mit Wavepad nur die ersten paar Sekunden des Tracks. Was mir auch nicht weiterhilft.


    Woran könnte es liegen? Habe hier im Forum gelesen, dass einige deutlich größere Dateien öffnen und bearbeiten konnten. Liegt es am Ogg-Format?


    Die technischen Daten:


    Mein Computer: WinMe, 384 MB RAM, 10 GB frei auf der Festplatte
    Software: Audacity 1.2.3


    Die Ogg-Dateien (quality 5, ~160kbit, 48KHz, stereo) sind per Winamp und Streamripper-Plugin entstanden, Wiedergabe der Dateien in Winamp klappt problemlos.


    (1) http://nch.com.au/wavepad/

  • Hi,


    Audacity sollte .ogg eigentlich schon lesen können, aber vielleicht gibt es ja z.B. ein Versionsproblem. Kannst Du nachschauen, ob es vielleicht mit einer kleinen Datei (z.B. 50-100 kb) auch passiert, wenn Du sie auf die gleiche Weise erzeugst? Wenn ja, dann könntest Du die Datei ins Forum hier reinstellen zum Testen.


    Ansonsten gibt's immer noch die Möglichkeit, die Dateien z.B. mit Winamp wieder in WAV-Dateien umzuwandeln, und diese dann in Audacity zu laden. (Audacity würde sie sowieso entpacken.).



    Markus

  • Hi,


    ich vermute was anderes und zwar nicht genügend Platz auf der Festplatte (síhe auch unsere Thread im Temp Verzeichnis.. :) ).


    Wenn du einen Stream von 7 h in OGG hast, dürften das beim öffnen in 32 Bit Float knapp 12 - 14 GB werden (Audacity bearbeitet ja nicht in OGG direkt, sondern wandelt um intern in wav).


    Also stell mal dein projektformat auf 16 BIT PCM Wave um und versuche es dann mal oder andere Möglichkeit, wandele mit Oggdrop direkt in wave um und schaue wie gross die Datei ist und lade dann die Wave ein.


    Gruß
    Penny