Probleme bei wxwidgets-Installation - Kompilierung klappt nicht SuSE 9.2

  • Hi,


    ich versuche dieses wxwidgets zu kompilieren.


    Unter http://wxwidgets.org/downld2.htm kann man das ja herunterladen, habe die Versionen "Unix/GTK+" und
    "Unix/Motif and X11" probiert, weil ich nicht genau weiß, welches man braucht.


    Dort dann wxX11-2.4.2.tar.gz bzw. wxGTK-2.4.2.tar.gz heruntergeladen.


    ./configure läuft ja noch, nur bei "make" kommt dann "*** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss."


    Und das war's ...


    Was muss man noch beachten?

  • Problem: Ich weiß auch gar nicht genau, ob ich "wxX11-2.4.2.tar.gz" oder "wxGTK-2.4.2.tar.gz" für SuSe 9.2 brauche...


    Ausgabe:


    GTK bringt:


    "checking for tiffio.h... yes
    checking for TIFFError in -ltiff... yes
    checking for GTK+ version...
    checking for gtk-config... no
    checking for GTK - version >= 1.2.7... no
    *** The gtk-config script installed by GTK could not be found
    *** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
    *** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
    *** full path to gtk-config.
    checking for gtk-config... (cached) no
    checking for GTK - version >= 1.2.3... no
    *** The gtk-config script installed by GTK could not be found
    *** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
    *** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
    *** full path to gtk-config.
    configure: error:
    Please check that gtk-config is in path, the directory
    where GTK+ libraries are installed (returned by
    'gtk-config --libs' command) is in LD_LIBRARY_PATH or
    equivalent variable and GTK+ is version 1.2.3 or above."


    X11 ergibt:


    "checking size of wchar_t... (cached) 4
    checking for _FILE_OFFSET_BITS value needed for large files... (cached) 64
    checking if large file support is available... yes
    checking whether byte ordering is bigendian... (cached) no
    checking how to run the C++ preprocessor... (cached) c++ -E
    checking for iostream... (cached) yes
    checking if C++ compiler supports bool... (cached) yes
    checking if C++ compiler supports the explicit keyword... (cached) yes
    checking for glibc 2.1 or later... yes
    checking for regex.h... yes
    checking for regcomp... yes
    checking for zlib.h >= 1.1.4... no
    configure: warning: zlib library not found or too old, will use built-in instead
    checking for png.h > 0.90... no
    configure: warning: system png library not found or too old, will use built-in instead
    checking for jpeglib.h... yes
    checking for jpeg_read_header in -ljpeg... yes
    checking for tiffio.h... yes
    checking for TIFFError in -ltiff... yes
    checking for X... no
    configure: error: X11 not found"


    Darüber sind immer "yes" oder "ok", also in Ordnung.

  • dir fehlen alle mögliche libs. Um die zu bekommen musst die dev pakete installierten (meist heisen die dev- oder -dev o.ä.)


    Dir fehlt z.B.
    - zlib
    - libpng
    - GTK
    - X


    Ob du GTK oder X nimmst hängt davon ab ob du GTK (die Gnome library) hast oder ob das ding direkt gegen X gebaut werden soll, grob gesagt zumindest.


    Ich kann mir auch fast nicht vorstellen dass es kein wxGTK als rpm von SuSE gibt. Bei Fedora gibts das.


    WICHTIG ist dass du immer die dev pakete installiert hast, die normalen binarys bringen nichts!!

  • äh? du hast das rpm installiert und willst jetzt noch aus den Sourcen kompilieren??? Das ist doch gar nicht nötig. Wenn sich das rpm ohne probleme installieren lässt.


    Die beiden rpms die du unten aufführst sind die gleichen, nur ist das eine statisch gelinkt und das andere dynamisch (das hat mit den eingebundenen libs zu tun wenn mein eingestaubtes C wissen mich nicht im stich lässt). Die ersetzen sich somit gegenseitig. Hat rpm da keine konflikte angezeigt?

  • Zitat von Mäkuss


    Keine Ahnung, ob Probleme angezeigt wurden.


    wxGTK-2.4.2-1.i386.rpm reicht also, und danach audacity 1.2.3 einfach drauf?


    Traue mich gar nicht mehr, irgendwas zu installieren...


    genau so ist das.

  • Hi,


    audacity installiert er doch noch nicht, ihm fehlt irgendwie wxWindows:


    ...
    checking for strings.h... yes
    checking for inttypes.h... yes
    checking for stdint.h... yes
    checking for unistd.h... yes
    checking mad.h usability... no
    checking mad.h presence... no
    checking for mad.h... no
    checking vorbis/vorbisenc.h usability... no
    checking vorbis/vorbisenc.h presence... no
    checking for vorbis/vorbisenc.h... no
    checking id3tag.h usability... no
    checking id3tag.h presence... no
    checking for id3tag.h... no
    checking FLAC/format.h usability... no
    checking FLAC/format.h presence... no
    checking for FLAC/format.h... no
    --- Configuring soundtouch
    --- Configuring libsndfile
    --- Configuring libresample
    checking for zip... /usr/bin/zip
    checking for wx-config... no
    configure: error: "Could not find wx-config: is wxWindows installed? is wx-config in your path?"

  • Ach du willst kompilieren. Dazu brauchst du die Sourcen von wxWidgets. Ich bilde mir aber ein, dass es Audacity für Suse als RPM gibt. Google mal ein bisschen evtl. findeste was.

  • Zitat von Harteware


    Ach du willst kompilieren. Dazu brauchst du die Sourcen von wxWidgets. Ich bilde mir aber ein, dass es Audacity für Suse als RPM gibt. Google mal ein bisschen evtl. findeste was.


    Von "wollen" kompilieren kann keine Rede sein. Ich dachte, das müsste ich...


    Ich komme frisch von Windows zu Linux und hätte am liebsten ein rpm für audacity, welches sofort benutzbar ist.


    Auf der Homepage von audacity hab ich aber nur die Sourcen gesehen, die man kompilieren muss.


    Deshalb stehe ich ja wie Ochs' vorm Berg...


    Ich google mal nach einem rpm von Audacity, hoffe, dass es eines für SuSE 9.2 gibt.


  • Ah so, ja sowas solltest du dazu sagen ;) Dann hät ich das ganz anders erklärt.
    Das sollte funktionieren: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i3…dacity-1.2.2-3.1.i586.rpm


    Ist zwar nicht die neuste Version (1.2.3) sollte aber kein problem sein.

  • Danke für den Link.


    Jetzt meckert aber das rpm, weil ihm was fehlt:


    audacity benötigt libwx_base-2.5.so.2
    audacity benötigt libwx_base-2.5.so.2(WX_2.5)
    audacity benötigt libwx_base_net-2.5.so.2
    audacity benötigt libwx_base_odbc-2.5.so.2
    audacity benötigt libwx_base_xml-2.5.so.2
    audacity benötigt libwx_gtk2_adv-2.5.so.2
    audacity benötigt libwx_gtk2_core-2.5.so.2
    audacity benötigt libwx_gtk2_core-2.5.so.2(WX_2.5)
    audacity benötigt libwx_gtk2_dbgrid-2.5.so.2
    audacity benötigt libwx_gtk2_html-2.5.so.2
    audacity benötigt libwx_gtk2_html-2.5.so.2(WX_2.5)


    Die Dateien finde ich nicht beim ftp von SuSE, unter "Software" bei Yast auch nicht.


    Wo sind denn die?

  • Hm anscheinend ist das gegen 2.5er GTK gelinkt, find ich ziemlich merkwürdig weil das keine stable version ist. am besten du suchst nochmal über google (audacity rpm suse) evtl. würde auch ein rpm für ein älteres suse funktionieren.

  • /usr/lib/libwx_baseu-2.5.so.2
    /usr/lib/libwx_baseu-2.5.so.2.0.0
    /usr/lib/libwx_baseu_net-2.5.so.2
    /usr/lib/libwx_baseu_net-2.5.so.2.0.0
    /usr/lib/libwx_baseu_xml-2.5.so.2
    /usr/lib/libwx_baseu_xml-2.5.so.2.0.0
    /usr/lib/libwx_gtk2u_adv-2.5.so.2
    /usr/lib/libwx_gtk2u_adv-2.5.so.2.0.0
    /usr/lib/libwx_gtk2u_animate-2.5.so.2
    /usr/lib/libwx_gtk2u_animate-2.5.so.2.0.0
    /usr/lib/libwx_gtk2u_core-2.5.so.2
    /usr/lib/libwx_gtk2u_core-2.5.so.2.0.0
    /usr/lib/libwx_gtk2u_deprecated-2.5.so.2
    /usr/lib/libwx_gtk2u_deprecated-2.5.so.2.0.0
    ...


    das sind die Dateien, die mein wxGTK-2.5.2.8-3.1.i586.rpm mitbringt.


    Müsste doch drin sein.


    Aber schau: im wxgtk ist ...baseu.. drin, audacity will ...base...

  • Danke für den Tip!


    Hab nun alle 5 Pakete: GTK (normal+devel), wxGTK (n+d), und audacity 1.2.2 drauf.


    Nun kommt: "audacity: error while loading shared libraries: libwx_gtk2_html-2.5.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory"


    Ich geb's glaub ich langsam auf...


    Oder hat noch jemand nen Tip?

  • Deine Version von Audacity ist offensichtlich für wx/gtk2 kompiliert worden. Es wird aber nur gtk1 unterstützt. Bist Du sicher, dass Du genau nach der obigen Anleitung vorgegangen bist und jetzt nicht inzwischen 5 verschiedene Versionen von wxWindows auf dem Rechner hast?