Lautstärkeschwankungen bei der Konvertierung von .aup zu .wav

  • Ich habe ein Problem, wenn ich ein Lied unserer Band vom Format .aup zu einer .wav-Datei konvertieren möchte. Bei dem Lied setzen zuerst die beiden Gitarren ein, alles tönt soweit normal doch sobald das Schlagzeug einsetzt wird das ganze leiser. Danach gibt es dauernd störende Lautstärkeschwankungen.


    Ich habe versucht, das Lied abzuspielen und es gleichzeitig mit einem Audiorecorder aufzunehmen (Audiorecorder von Windows, Fox Magic Audiorecorder, beide auf "Wave out mix" eingestellt). Auch hier tönen die beiden Gitarren normal, doch sobald das Schlagzeug und der Bass einsetzen überschlägt es die Boxen.


    Bei beiden Instrumenten (Bass und Schlagzeug) geht die Amplitude über -1 hinaus, beim Bass habe ich auch den Bassbooster verwendet da er sonst zu leise ist (Frequenz: 200Hz, Anhebung: 12db). Dies ist eine mögliche Erklärung. Wenn ich aber das Lied ganz normal direkt von Audacity abspiele und auf die Stereoanlage übertrage, dann tönt alles normal, ohne Überschlagen und Lautstärkeschwankungen.


    Gibt es eine Möglichkeit, das was ich in Audacity abspiele genau so in eine .wav-Datei zu konvertieren?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Welche Version von Audacity hast Du? Ich nehme an, dass die Summe der Spuren zusammen zu Clipping führt. Du solltest alle Spuren so leise machen, dass beim Überlagern der Spuren die "1.0" nicht überschritten wird. Das kannst Du auch testen, indem Du mal alle Spuren markierst und ein Projekt/Quickmix (bzw. in Audacity 1.3.x ein Spuren/Zusammenführen) machst. Dann siehst Du gleich, was beim Export passiert. (Diesen Schritt kannst Du natürlich mit Bearbeiten/Rückgängig gleich wieder rückgängig machen.)