Aussetzer & "Hüpfer" während der Aufnahme - Forum & FAQ wurden bereits durchstöbert

  • Erstmal ein kleines "Hallo" von mir :)


    Mein Audacity bereitet mir in letzter Zeit immer mehr Probleme. Ich benutze dieses Programm meistens zum Aufnehmen meiner Schallplatten (DJ) und anschließendem Brennen auf Rohling, doch während der Aufnahme kommt es meistens (nicht immer und auch nicht bei jedem Lied) zu Aussetzern und Hüpfern, klingt so in der Art als würde man eine zerkratzte CD abspielen, nur dass solche Hüpfer max. 1-2x während eines 6 Minuten Lied zu hören sind.


    Ich habe nun natürlich vor meiner Registrierung fleißig nach bereits vorhandenen Threads und FAQs gesucht, auch die meisten der vorgeschlagenen Settings geändert, das Problem ist allerdings weiterhin unverändert und dass meine Computer-Leistung für Audacity nicht optimiert ist glaube ich ebenso wenig :)


    - Falscher oder zu alter Soundkartentreiber
    Habe meinen Treiber geupdatet, war auf dem Neuesten Stand. Ich besitze eine externe Creative Soundblaster.


    - zu viele Programme im Hintergrund
    Ich weiß noch, dass ich früher einige Programme mehr im Hintergrund im Laufen gehabt habe und es keine Aufnahmeprobleme gab (Office, Nero, Internet etc.) Ich habe es nun versucht, meinen Virenschutz ausgeschaltet, Internetverbindung getrennt, sämtliche Instant Messenger beendet und kam zu keinem besseren Ergebnis... leider!


    - Festplatte zu langsam
    Ich habe meine Festplatte noch nicht defragmentiert, möchte das aber auch wirklich nur als allerletztes machen, da ich von der Windows Defrag schon viel schlechtes gehört habe.


    - zu wenig Speicher im Rechner
    Festplattenspeicher: 240GB, davon 196GB frei
    Arbeitsspeicher: 2048MB, davon momentan (trotz Virenscanner, Instant und Winamp am Laufen) 1096 frei


    - Prozessor zu langsam
    Ich habe einen AMD Turion 64 X2 mit 2x 1,8GHZ Leistung, ist jetzt nicht das High-End Ding aber bestimmt mehr als ausreichend für Audacity oder?


    - Audioqualität auf 16 bit heruntersetzen
    done!


    - Scrollen während der Wiedergabe ausschalten
    done!


    - Audio-Puffer (Latenzzeit) erhöhen
    Ich habe noch Version 1.2.6, wirkt die Einstellung echt Wunder? (sagt mir überhaupt nichts *schäm*)



    Vielleicht wäre es noch interessant dass ich mit Vista Home Premium arbeite...


    /edit:


    Ich habe hier mal als Beispiel ein Schnipsel hochgeladen, wie sich so ein "Hüpfer" anhört. Das komische an der Sache ist ja, dass nicht bei jeder Aufnahme, jedoch bei "fast jeder" Aufnahme 1-2 während eines 6 Minuten Liedes zu hören sind... ich bin echt ratlos...


    www.double-x.at/test1.mp3



    Dankeschön schon mal für eure Hilfe und Liebe Grüße :)
    Yoshi

  • Quote


    - Festplatte zu langsam
    Ich habe meine Festplatte noch nicht defragmentiert, möchte das aber auch wirklich nur als allerletztes machen, da ich von der Windows Defrag schon viel schlechtes gehört habe.


    Hast Du mal nachgeschaut, ob DMA aktiviert ist?


    http://www.audacity-forum.de/thread/1721

  • Überall Ultra DMA 6.


    Ich habe mir vorhin, rein zum Testen versteht sich, eine Testversion eines Magix Produkts downgeloaded, mit dieser die gleiche Platte aufgenommen und ein fehlerfreies Ergebnis erhalten... hilft das ev. weiter?


    Lg Yoshi

  • Das bedeutet zumindest, dass Dein Rechner zur Aufnahme theoretisch in der Lage ist. Da Audacity direkt auf die Festplatte aufnimmt, kann man das aber auch nicht wirklich vergleichen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Defragmentieren hier was bringt. Ansonsten könntest Du evtl. auf Audacity 1.3.x umsteigen und, falls es dann nicht von Haus aus schon besser funktioniert, die Latenz-Einstellung hochstellen, das hilft sicher.